Gleise kleben

Gleise kleben

Begonnen von Uwe Vorndran, 13. Oktober 2005, 21:24:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uwe Vorndran

Hallo zusammen,
nach langer Zeit wieder einmal ein Beitrag im Forum, aber wie gewohnt meinerseits wieder eine Frage da ich mich noch im Aufbau meiner Anlage befinde und gerne auf Eure Erfahrungen zurückgreife.

Ich haabe die Absicht meine Schienen zu kleben und würde gerne etwas von den bereits gemachten Erfahrungen provitieren. Ich würde mich daher freuen, einige Anregen von Euch zu erhalten.
Im besonderen nervt mich z.Z. die Frage wie die Flexgleise, die natürlich auch im Bogen verlaufen fixiert werden sollten. Wie kann ich denn durch die natürliche Spannung sicherstellen, dass die Flexgleise in Ihrer Form erhalten bleiben und später nicht aus dem Ruder laufen.
Im voraus schon einmal vielen Dank für Eure Beiträge    

Schorschl Wittmann

Hallo Uwe!
Meine Meinung, und nach verlegen von 300 meter C Gleis,
Mit Schalldämmfils Rollenmaterieal,den man bei verlegen von  Laminatböden verwendet,bin überzeugt von dieser Methode,
1. sehr Laufruhig,
2. Geräuscharm und
3. das Gleis verbeißt sich im Fils,
so daß es sich nicht so verschiebt.
Kleben würde ich mit sicherheit nicht. Höchstens beim Flexgleis ab und zu ein paar Nägelchen anbringen.Beim Picologleis geht das auch sehr gut, vom Gleisbett her.

Viele Grüße aus Bayern

Schorschl!

~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Thorsten Haller

Hallo Uwe,

schau dir mal die Schalldämmung und den Gleiskleber von  http://www.imt-lenzen.de" target="_blank">IMT Lenzen an.  
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2021 Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium

Uwe Vorndran

Ja, vielen Dank erst einmal für die Info - Thorsten und Schorch.

Ich klebe meine Piccolo-Gleise auf Kork und habe in einigen Versuchen gesehen, dass die Abbindezeit doch etwas länger dauert. Ich sehe hier auch etwas die Gefahr, es handelt sich ja um einen flexiblen Gleiskleber, dass mit der Zeit die Gleise doch verrutschen können.
Schorch, wegen der durchgehenden Schalldämmung wollte ich ja auch bei Flexgleisen keine Nägel verwenden. Hier hebe ich ja die Schalldämmung wieder auf.  

Schorschl Wittmann

Hi Uwe!
Das mit denn Nageln wäre auch nur bei den Flexgleis zur stabilisieren der Radien gedacht, könnte man auch mit Heiswachskleberpunkten noch etwas nachhelfen.

Viele Grüße aus Bayern

Schorschl!  
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home