Magnetartikeldecoder 5212 von Conrad

Magnetartikeldecoder 5212 von Conrad

Begonnen von simonhu, 03. Oktober 2005, 19:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

simonhu

Ich habe eine Frage bezüglich diesem Magnetartikeldecoder. Hat jemand Erfahrungen (positiv / negativ) mit diesem Magnetartikeldecoder gemacht und ist dieser zu empfehlen? Ich bin zurzeit am Bau einer ca. 120m langer Digitalanalge mit 35 Weichen beschäftigt. Gesteuert wird mit der Intellibox und Win - Digpet 9.0. Ich möchte diverse Versuche machen mit Magnetartikeldecoder. Ich suche einen im Preis-/leistungverhältnis idealer Decoder. Die Weichen werden mit den Conrad Weichenantrieben gestellt. Vielen Dank für Ihre Antworten. MFG aus Bern S. Hunziker  

ottochen (Thomas)

Hi Simon?,

sehr gute Erfahrungen in Preis und Leitstung habe ich mit LDT gemacht,
sind vom Preis her noch akzeptable haben einen vernünftigen Schraubanschluß nicht wie Deine hier erwähnten Viesmann Module! 2mal Stecker rein und raus und Du musst sie ständig festhalten. Welcher auch noch vom Preis Leistung gut sein soll ist der LS150 von Lenz mit 6 Ausgängen.... Beim Bausatz von LDT sparst Du dann noch doppelt, falls Du so versiert bist im löten, wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, das es nicht besonders schwer ist...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Armin Gmeiner

Hallo,

ich kann die Decoder der Fa. http://iek.de" target="_blank">IEK empfehlen. Sie sind solide verarbeitet. Haben Schraubklemmen und können mit einer extra Stromversorgung gespeist werden.
Habe schon 16 Stück davon verbaut und funktionieren problemlos.

Viele Grüße
Armin  
P4 2,4 GHz, 512 MB RAM, Windows XP, WDP 2009, Märklin C, Intellibox, Tams

ottochen (Thomas)

Hallo Armin,

ist der Decoder nicht nur für das Motorola Format? Der 5212 von Viessmann bzw. COnrad ist DCC!!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Armin Gmeiner

Hallo Thomas,

tatsächlich sind die IEK-Decoder nur für das MM-Format. Hatte ich nicht beachtet.
Bei mir an der IB funktionieren sie bisher problemlos.

Viele Grüße
Armin  
P4 2,4 GHz, 512 MB RAM, Windows XP, WDP 2009, Märklin C, Intellibox, Tams

Hartmut Schäfer

Hi Simon,
auch ich habe seit nunmehr einem Jahr Magnetartikeldecoder von LTD im Einsatz und kann nur sagen: Superleistung zu einem Superpreis. Von Conrad hatte ich mal ein Kehrsachleifenmodul .. das hab ich gleich wieder hingebracht. Es führte zusammen mit der Lenzzentrale zu Fehlstörungen.
Wenn Du mehr wissen willst, mail mir bitte.
Gruß
Hartmut  

S.Dankwardt

Hallo
Noch der Hinweis:
LDT Decoder gibt es für Motorola  oder DCC.
Sie haben Fremdspeisungsanschlüße!

Der Antrieb verbrauchen dann nicht den "teueren" Digitalstrom.

Mit den Servodecodern ist das ähnlich.
Der Digitalanschluss wird nur zur Ansteuerung gebraucht.
Die Antriebe können den Strom aus einem anderen Trafo erhalten.

Die "Flüsterantriebe" gibt es auch im MM oder DC Format.
Einstellen der Endwerte und der Stellgeschwindigkeit per Bedienteil.

Einen 4 fach oder 8 fach Servodecoder gibt es nur für DCC.
Einstellen der Entwerte und der Stellgeschwindigkeit über eine COM-Schnittstelle eines PC´s.

Einen 4 Wege Servodecoder gibt es nur für DCC.
Durch die Einstellung über die COM-Schnittstelle können auch nur 3 Stellungen benutzt werden.

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB