Steigungsrechner - oder "wie hoch muss der Klotz unter´m Trassenbrett sein" ?

Steigungsrechner - oder "wie hoch muss der Klotz unter´m Trassenbrett sein" ?

Begonnen von Kalle, 17. Oktober 2005, 23:00:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalle

Hi,

wie ueblich entzippen und im "hintersten" Ordner die ".exe"-Datei starten.
Hoffe, dass dieses Ding auch fuer die Praxis brauchbare W
erte liefert.
Man, war das ´ne Arbeit, nach ueber 30 Jahren noch mal die Winkelfunktionen hervorzukramen.  
Viele Grüsse
Karl

Peter Ploch

Hallo Karl,

ich glaube der Steigungsrechner ist wohl für uns MoBaner der wertvollste Rechner. Damit kann man ja ganz einfach seine Steigungen planen, finde ich jedenfalls. Hast Du noch mehr, was Du aus dem Hut zaubern kannst?    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Kalle

Hi Peter,

In Antwort auf:
 Hast Du noch mehr, was Du aus dem Hut zaubern kannst?  

äääääh´m, im Moment nicht. Erst wieder, wenn mir was einfaellt, was ich selber gebrauchen kann.
War diesmal schon der Verzweiflung nahe, da das Programm nur die Sinus- und Cosinus- Funktion "kann" und der Sch....-PC die Eingaben dazu noch im Bogenmass haben wollte.
Na ja, hat man sich mal wieder intensiv mit der "Sache" befasst.

Als naechstes vielleicht einen "PC-Zerstoerungs-Generator"??

Viele Grüsse
Karl

Peter Ploch

Hallo,

eine Anregung an die Moderatoren. Könnte man den verschiedenen Rechner nicht unter Tips und Tricks zusammenfassen?

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Andreas Hänsch

Hallo Karl,

In Antwort auf:
Sinus- und Cosinus- Funktion "kann" und der Sch....-PC die Eingaben dazu noch im Bogenmass haben wollte.

Ich kenne kein Programm, das mit Grad arbeitet. Es gibt aber eine Möglichleit es umzurechnen. Mit einen Verhältnis. Man muss nur wissen: Pi=180 Grad oder 2Pi=360 Grad. Man gewöhnt sich aber auch ans Bogenmaß.

Mit sin und cos lann mann meines Wissens nach alle anderen Funktionen ausdrücken. Ich müsste noch mal nachsehen wie.

mfg
Andreas    

Kalle

Hi Andreas,

In Antwort auf:
Mit sin und cos lann mann meines Wissens nach alle anderen Funktionen ausdrücken. Ich müsste noch mal nachsehen wie. /Zitat]

brauche ich nicht mehr, habe das ja schon herausgefunden.
Nur ist´s schon laaaange her, wo ich Winkelfunktionen gehabt habe und nach ueber soooooviele Jahre, wo man sie praktisch nicht gebraucht hat. Ausserdam gab´s damals so gut wie keine Rechner fuer "Heimanwender", geschweige denn auch Taschenrechner, - Zahlentafeln, Tabellen und Interpolieren waren "in". , heute "out".
Aber irgendwie kriegen wir "alte Juenglinge" ´s auch noch hin.   Auch wir lernen immer noch nicht aus.

Wie waere es, wenn mal die "juengeren Aeltlinge" auch mal was "praktisches, kreatives" Hilfsmittel fuer die MoBa, - neudeutsch "Tool", sich einfallen lassen wuerden.

Viele Grüsse
Karl

Andreas Hänsch

Hi Karl,

was sollen denn die Jüngern einfallen lassen? Im Prinzip gibt es doch schon alles. Zumindest Du hast den Rest geschrieben.

Ich hätte dazu auch keine Zeit. Ich kämpfe gerade mit anderen Problemen in Sachen Programmierung.