WDP-9.0 - Seite 2

WDP-9.0

Begonnen von Peter Gaerdes, 29. September 2005, 22:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalle

Hi Karlheinz,

warst fuenf Minuten schneller.

Viele Grüsse
Karl

Achim Mühlhaus

Hallo Thomas!

Wenn Du nur eine kleine Bahn hast, wirst Du bemerkt haben, dass es mit 8.5 noch nicht möglich ist ohne Zwischenstopp eine komplette Runde zu fahren. Mit etwas Trickserei geht es schon mit der 8.5, doch ist es für mich nicht schön, wenn ein Zug scheinbar grundlos langsamer wird und dann wieder beschleunigt. Mit der version 9 ist das kein Problem mehr, der Zug fährt sauber durch, bis er seinen ursprünglichen Startkontakt wieder erreicht hat, der ja dann auch der Zielkontakt ist. Und so eine feine Sache nennt man einfach nur "Zugfahrt  *** ", wovon Du sicher schon gehört und gelesen hast. Bei der 8.5 hast Du den Fahrplan- und den AK-Betrieb. In der 9 gibt es zusätzlich die Zugfahrtenautomatik. Das kannst Du als eine gelungene Mischung zwischen Fahrplan und AK sehen. Hier kann man einzelne Fahrstraßen und Zugfahrten zusammenstellen und nach Zeitplan oder per Zufall ablaufen lassen. Hinzu kommen die Lokprofile, die so aussehen wie im "guten alten Fahrplan", wo man für jede Fahrstraße unterschiedliches Anfahr- und Bremsverhalten einstellen konnte. Über die besagten Profile ist das jetzt auch im AK-Betrieb und bei der Zugfahrtenautomatik machbar. Selbst der bockigsten Lok bekommt man Manieren bei gebracht.
Wenn ich mich recht erinnere, sind auch mehr Folgeschaltungen und Stellbedingunen pro Fahrstraße möglich.

***  Mehrere, zusammengfasste Fahrstraßen, die ohne Zwischenstopp abgefahren werden. Der Zug hält nur, wenn ihm was im Weg steht oder eine der Fahrstraßen noch nicht frei gegeben wurde. Für eine Rundfahrt muss die Zugfahrt aus mindestens 2 FSen bestehen. Z.B. von Kontakt 1 nach Kontakt 2, von Kontakt 2 wieder zu Kontakt 1.  

Meine Bahn ist auch nicht sehr groß, nur grade mal 5 qm.
Dennoch bin ich hoffnungslos begeistert von den Möglichkeiten, die die Version 9 bietet  
Ist hier jemand im Forum, der es bedauert, dass er auf die Version 9 umgestiegen ist? Würde mich mal interessieren!

Weiter kann ich jetzt nichts auf Deine Frage antworten, da ich noch nicht mit dem Bau fertig bin und noch einiges fehlt, was WDP steuern soll.

Gruß Achim

Nachtrag:
SIEBEN Einträge seit ich an meiner Mitteilung zu schreiben begann! Bin entweder zu genau oder zu lahm.  

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Schorschl Wittmann

Hallo Achim!
Bin genauso begeistert,
bin sehr Zufrieden mit WDP 9.0, besonders nachdem ich bei den Betatester Wolfgang Elzholz einen ganztägigen Vorführtag
gegönnt habe, der mir auf alle fälle geholfen hat, daß ich WDP 9.0 für soo Toll finde!
Du hast vieleicht das Problem das Du im Bau bist,
mit deiner Moba und damit nicht weitere feinheiten mit WDP machen kannst, das ist das Problem für mich auch, blos mit den feinen Unterschied, das du wesentlich jünger und Dich besser reindenken kannst, wie ich. Für mich leider,
(Alter 62 J.und Kurzzeitgedächnis! ha ha   ) das mich etwas belastet.  
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Thomas Hartung

hallo achim,

In Antwort auf:
Wenn Du nur eine kleine Bahn hast, wirst Du bemerkt haben, dass es mit 8.5 noch nicht möglich ist...

irgendwie habe ich deinen beitrag erst heute entdeckt. vielen dank fuer die informationen. ich bin gerade am ueberlegen mit der 9.x... waere ja was fuer weihnachten... :-)

mfg
thomas  
[capt. picard: zur hoelle mit der diplomatie! volle breitseite, mr. worf!]

<system: maerklin 6051, wdp 8.5, c-gleis, pIII 700 mhz, 256 mb, win98 se>