Material für Trassen

Material für Trassen

Begonnen von Rupert Drexel, 20. November 2005, 22:02:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rupert Drexel

Liebe Freunde,

setze zur Zeit 8 mm Sperrholz dafür ein. Leider biegt sich dieses Material durch. Außer MDF (sehr schwer) kenne ich keine brauchbare Alternative.

Für Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar.

Grüße
Rupert  

xerxes

Hallo Rupert,

vielleicht solltest Du die Stützweite nicht so groß wählen und gegen das Durchbiegen wirkt eine Leiste unter der Trasse Wunder. Die Trasse kann ja ruhig einen Winkel oder auch ein T-Profil haben. Desweiteren kannst Du die Trasse ja auch an der/den Seite/n mit einer kleinen Leiste versteifen. Dem Profil ist immer der Vorzug zu geben, denn große Dicken bedingen bei Spiralen und Steigungen immer mehr Länge. Durchfahrtshöhe + Trassenbrett/ Steigungslänge = Steigung in mm/cm. Dünnere Platte ist auch preiswerter und vor allen Dingen nicht so schwer! Fröhliches Knobeln  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Juerg (jubu)

Hallo Rupert,
8mm Sperrholz eignet sich gut auch in meinen Kreiswendel.
Ich habe sie beim Verleimen, auf die Spanten, mit Gewichten in die richtige Lage gezwungen. Ein Spanten (Auflager) sollte so alle 50 - 80cm vorhanden sein. Das Vestärken mit unten aufgeleimten Listen kann zu Problemen führen wenn der Lichtraum unter der Fahrstrasse, besonders in Kreiswendeln, ziemlich knapp wird.
Meine Ausführungen:
http://www.jubu-info.com/2fermod/H0/costr.html" target="_blank">http://www.jubu-info.com/2fermod/H0/costr.html
(siehe "Situation May 02) im Menu RECHTS

saluti aus Bellinzona,
Juerg    
Ein lieber MOBA Gruss aus Bellinzona CH
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3 Leiter: WDP V 2025.0b PE Tams MC V 2.2.3 MS + CC-Schnitte zum mfx-programmieren, 5 LDT Booster B-4 (geregelt) , 8 x RM-DEC-88 Opto LDT - HSI88 LDT , H0m 2 Leiter: WDP 2021.2d PE, Tams MC V 2.2.3, 3 Tams Booster B-3 , 8 x 5233-DEC Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    H0 Anlage Window = 10 29

Rupert Drexel

Liebe Freunde,

vielen Dank für Eure Hilfe. Für meine Gleiswendel verwende ich 8 mm MDF-Material. Diese lasse ich mir von meinem Schreiner ausfräsen.

Die übrigen Trassen werden aus 8 mm Sperrholz erstellt. Stützabstand ca. 60 cm. Zusätzlich werde ich bei verbogenen Trassenbrettern kleine Leisten auf die Ränder leimen und zusätzlich verschrauben.

Das müsste dann klappen, wie erste Versuche gestern Abend zeigten.

Viele Grüße
Rupert  

Volker Wößmann

Hallo,

ich verwende ausschließlich 15mm verleimte Presspanplatte! Diese hat sich bisher noch nicht verzogen und ist sehr belastbar, d.h. man kann sich auch mal darauf setzen. Der Unetrbau besteht bei mir aus einem Metallrahmen und die alle Tressen sind mit Gewindestange 8 bzw. 10mm abgestützt.

MfG,

Volker  
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0C, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.2 (34), CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.2 (34), beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage, Licht via Hue
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone