fleischmann drehscheibe 6152

fleischmann drehscheibe 6152

Begonnen von KOCHER Denis, 31. Juli 2005, 21:58:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KOCHER Denis

Hallo meine Herren,

ich habe schon vieles gelesen über Drehscheibensteuerung mit WDP, aber eins ist mir noch nicht klar

kann ich meine Drehscheibe die Fleischmann 6152 also 2-Leiter mit einem Twin-Center und mit WDP steuern
kann mann diese umbauen und vieleicht mit einem Control-Unit als 2.interface steuern
oder sollte ich meinen Twin-Center gegen eine Intellibox tauschen und die Drescheibe auch gegen eine 3-Leiter austauchen

Danke für ihre Hilfe
Denis  
Beste Grüssen aus dem Elsass
Revendeur WDP basé en Alsace, ma boutique est située au 8 rue Louis Pasteur à 67220 Villé.
Je vous accueille du mardi au vendredi de 9h à midi et de 14h à 18h30 le samedi de 10h à 15h en continu, à bientôt.

https://www.rail-modelisme-alsace.fr
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Geschäftsdemoanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell windows11 Rechner

Kalle

Hi Denis,

spreche mal mit dem "Chef" von http://www.bmbtechnik.de" target="_blank">www.bmbtechnik.de, Gerd Boll. Glaube, das er Dir weiterhelfen kann und Du Deine Digitalanlage nicht umbauen muss.

Soweit ich weiss, gibt es den Drehscheiben-Dekoder von Sven Brandt auch fuer DCC.  
Viele Grüsse
Karl

Gerd Boll

Hallo Denis
In der Tat kannst du deine Drehscheibe mit dem DSD-D digitalisieren, und ganz bequem mit deinem Twin-Center steuern.
Umbauanleitung , Anschlußskizzen und Beschreibung findest du auf meiner HP unter Spezialdecoder oder unter Download.
Einfach mal stöbern.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Gerhard Arnold

Hallo Denis,

wenn du dein Twicenter verwenden willst, dann braucht du (wie Karl schreibt) den Drehscheibendecoder von S. Brandt in DCC-Ausführung. Die Control-Unit von Märklin ist für DCC nicht geeignet.
Als großen Nachteil empfinde ich beim DCC-Decoder von S. Brandt, dass er zur Ansteuerung einen Draht mehr (einen zu viel) benötigt als die Motorola-Ausführung.
Erläuterung:
Du hast bei deiner Drehscheibe 5 Schleifringe zur Verfügung:
2 für das Bühnengleis (inklusive Kehrschleifenmodul und Rückmeldung)
1 für Wechselspannung (Spannungsversorgung für Decoder und Signale)
1 für "Pluspol" der Digitalspannung (zum Ansteuern des Decoders)
1 bei Motorola für die  g e m e i n s a m e  Masse (bei DCC müssen, wenn ich mich nicht irre, die Massen für Wechselspannung und Digital getrennt geführt werden).
Somit fehlt bei DCC ein Schleifring. Die zweite Masse muss man dann durch spezielle Umbauten über den Drehbolzen der Bühne führen.

Frage an alle!
Gibt es eine Möglichkeit, doch noch einen Draht einzusparen (evtl. durch eine geeignete Diodenschaltung)?

Viele Grüße aus Niederbayern
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40

Horst Waldheuser

Sehr geehrter Herr Arnold,
wozu die AC- Massen trennen? Es sind doch die gleichen.
Ich habe selber diesen Dekoder im Einsatz und bin sehr zufrieden, was man nicht unbedingt von der Märklin Variante behaupten kann (Preis + Zuverlässigkeit). Zumindestens habe ich nicht sehr tolle Sachen zum Märklin- Dekoder gehöhrt.
Nachteil beim Brand / Boll Dekoder wenn mal mit dem Umbau begonnen wurde, ist der Rückbau etwas schwierig. Aber wozu auch, für den Umbau einfach etwas Zeit und Ruhe mitbringen und es Klappt auch.
Mit freundlichen Grüßen
Horst  
Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst

Gerd Boll

Hallo Gerhard
Auch bei DCC kann die Masse für das Digitalsignal und die Versorgungsspannung ein Draht sein. Großer Nachteil ist lediglich bei 2-Leiter Fahrern das sie die Gleise umpolen müssen (Wendeschleifenproblem) und so die Masse-Leitung eben nicht immer die selbe ist. Auch die GBM reagieren oft schon auf die Stromaufnahme des DSD.
Man kommt aber trotzdem mit den 5 Schleifringen aus, wenn man den Bedienkasten nur bei Einstellungsarbeiten direkt an der Bühne einsteckt.
1. Gleis 1 über GBM und Wendeschleifenmodul
2. Gleis 2 über Wendeschleifenmodul
3. Masse für 16V~ und Digitalsignal
4. 16V~
5. Digitalsignal

Somit hat man das Bühnengleis völlig getrennt vom DSD und man kann es wie bei einer analogen Bühne einspeisen.

Hat man ein GBM, das die Stromaufnahme des DSD ignoriert so kann man sich den 5. Schleifring für den Bedienkasten freimachen und das Digitalsignal für den DSD an den Gleisen abnehmen.
Sven Brandt hat die Firmware daraufhin ertüchtigt, das die Polarität des Datensignals egal ist. (bei DCC ist es sowieso annähernd symetrisch)  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Gerhard Arnold

Hallo Herr Waldheuser,

auch ich bin nicht zufrieden mit meinem Märklindecoder, seit Wochen wartet bei mir der DCC-Decoder von G. Boll auf den Einbau. Ab heute habe ich Ferien und zusätzlich nicht das beste Wetter in Bayern, dem Einbau steht also nichts mehr im Wege.

Hallo Gerd,

ich habe gestern die Anleitung studiert und gesehen, dass laut Anleitung "Anschluss 2-Leiter (lange Bühne)" 2 Drähte (gelb und schwarz) vom Trafo und 2 Drähte (rot und braun) von der Intellibox zur Drehscheibe führen. Welche Drähte darf ich nun zur gemeinsamen Masse verbinden? Ist diese gemeinsame Masse auch bei den Weichen- und Schaltdecodern möglich?  
Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:

Gerd Boll

Hallo Gerhard
Braun und schwarz sind die beiden Masse-Leitungen. Diese kann man, falls die braune nicht über eine Wendeschleifenautomatik geführt wird zusammen führen.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Gerhard Arnold

Hallo Gerd,

vielen Dank. Da bin ich aber jetzt froh, dass die Verbindung der beiden Massen möglich ist.
Ich habe nämlich schon mit den Gedanken gespielt, aus oben genannten Gründen, den Brandt-Decoder für Motorola einzubauen.

Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gerd Boll

Hallo Gerhard und alle die es interessiert
Die Drehscheibendecoder für Motorola und DCC sind völlig gleich. Lediglich die Software im Bereich der Datenauswertung unterscheidet sich.
Man kann also aus jedem DSD-M einen DSD-D machen und umgekehrt.
Wie bereits geschrieben, ergibt sich die unterschiedliche Verdrahtung nur durch die Verwendung der Wendeschleifenschaltung bei 2-Leiter fahrern.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

KOCHER Denis

Danke an alle

ich werde das alles gut nachlesen und studieren, ich war nur nicht so sicher ob es auch mit meiner DS 6152 möglich wäre sie umzubauen um sie mit WDP steuern zu können und das alles mit meinem Twin-Center

bis bald  
Beste Grüssen aus dem Elsass
Revendeur WDP basé en Alsace, ma boutique est située au 8 rue Louis Pasteur à 67220 Villé.
Je vous accueille du mardi au vendredi de 9h à midi et de 14h à 18h30 le samedi de 10h à 15h en continu, à bientôt.

https://www.rail-modelisme-alsace.fr
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Geschäftsdemoanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell windows11 Rechner

Gerhard Arnold

Hallo Gerd,

seit gestern habe ich deinen Drehscheibendecoder in Betrieb. Dank deiner Hilfe und der hervorragenden Einbauanleitung auf der Homepage von Sven Brandt, hat der Einbau auf Anhieb geklappt. Es ist ein Genuss zu erleben, wie leise und exakt (ohne die alte Klack-Klack-Einrastmechanik) die Drehscheibe (auch im WIN-DIGIPET-Fahrplan-Betrieb) jetzt arbeitet. Auch die zwei (hohen) Gleissperrsignale auf der Bühne mit dem langsamen Überblenden machen sich sehr gut.
Für den Einbau und die Programmierung (inkl. Besorgung der beiden Signale) habe ich fast einen ganzen Tag gebraucht. Ich schätze jedoch, die nächste Drehscheibe würde ich in ca. 3 Stunden schaffen.

Herzlichen Dank für deine Hilfe!            
Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Andre_Hellmuth

Hallo Gerd, ich habe mich jetzt mal entschieden, meine Fleischmanndrehscheibe 6152C auf DCC umzubauen. Nun mußte ich aber auf Deiner Homepage feststellen, das es den Decoder z.Zt. nicht gibt.
Kann ich trotzdem schon eine Bestellung bei Dir aufgeben ?
Ach ja, wird der Preis bleiben ?

----------------------
Mit den besten Grüßen aus Bockenem:

André Hellmuth