Märklin Decoder violettes Kabel

Märklin Decoder violettes Kabel

Begonnen von Dr. Jürgen Martin, 22. November 2005, 20:33:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Jürgen Martin

Hallo, an alle Decoder-Spezialisten,
zur Umrüstung einer älteren Märklin-Lok mit Telex-Kupplungen auf einen Hochleistungsantrieb habe ich mir den für die Lok passenden Umrüstsatz 60903 besorgt. Der mechanische Umbau klappte sehr gut. Mit dem Schaltplan habe ich jedoch ein kleines Problem. An dem Decoder hängen die  Kabel für den Schleiferanschluß (rot), die Masse (braun) und die üblichen Farben für den Motor, die Beleuchtung inclusive Antiflacker-Kabel (orange) und für die Funktionsausgänge. Es gibt aber noch ein violettes  Kabel, von dem in der Umbauanleitung ledglich steht, dass es die "Elektronik-Masse" sei. Wo das angeschlossen oder auch nicht angeschlossen werden soll, ist nicht vermerkt. Recherchen im Internet ergaben nur die sehr informative Auskunft, dass das violette Kabel die Elektronikmasse sei und dass man das nicht mit der normalen Masse vewechseln soll. Was man aber mit dem Kabel machen soll, stand dort auch nicht .
Mein Händler konnte mir auch nicht weiter helfen .
Kann das vielleicht jemand aus der WDP-Gemeinde???
Selbst zu unerfahren in diesem Bereich, möchte ich den Decoder nicht durch Versuche ruinieren.
MfG aus Neustadt
Jürgen Martin          
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Martin Lutz

Hallo Jürgen,

Es ist so:

Die Märklin Decoder (auch alle anderen) besitzen einen Brückengleichrichter. Dieser ist auf der Wechselstromseite mit dem Gleis verbunden, also mit der roten Mittelleiterleitung und der braunen Masseleitung die über die Räder auf die Schiene geleitet wird.

Der Brückengleichrichter (Das ist das Ding mit den 4 Dioden, die ja bei den Märklin Decoder tatsächlich mit 4 Dioden aufgebaut ist) versorgt die Decoderelektronik mit sauberem Gleichstrom. Das ist eine Plusleitung und eine Minusleitung oder eben interne Masseleitung.

Die Plusleitung ist seit der 6090x Generation als orange Leitung herausgeführt. Da die Funktionsausgänge alle von der negativen Seite aus geschaltet sind bewirkt nun ein gemeinsamer Anschluss der Lampen an die orange Plusleitung ein flackerfreies Leuchten. Soweit das orange Kabel, das oft und fälschlicherweise auch als gemeinsamer Masseanschluss betitelt wird. Aber statt dass man die Lampen eben an die braune Masse anschliesst hat man das aus verständnisgründen zuerst auch als Masseleitung betitelt.

Nun, die echte interne Masse ist eben genau die violette Leitung die nach aussen führt. Sie bildet also Polaritätsmässig genau das Gegenteil des orangen Leiters.

Wenn diese Erkklärung etwas kompliziert erscheint nochmals der Vergleich mit einer einfachen Batterie:

+ Pol der Batterie würde der orangen Decoderleitung entsprechen.
- Pol der Batterie würde der violetten Decoderleitung entsprechen.

Die violette Leitung wurde von Märklin deshalb nach aussen geführt, weil sie der Speisung von Sounddecoder dient.

Aber jeder der gerne mit den Lichtern einer Lok oder anderen schönen Funktionen ausser dem "Gequäke" rumexperimentiert, kann diese violette Leitung auch ganz nützlich sein.

Ich hoffe, dass ich das einigermassen gut erklären konnte

Eben weil diese beiden Leitungen hinter einem Brückengleichrichter geschaltet sind, muss man einen elektrischen Kontakt mit dem Gehäuse der Lok um jeden Preis vermeiden. Ansonsten würde man diesem Brückengleichtrichter eine Diode kurzschliessen und so den Decoder aufs Spiel setzen.

Gruss    
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Dr. Jürgen Martin

Hallo Martin,
zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die tatsächlich verständliche Antwort.
Wenn ich es richtig begriffen habe, benötige ich das violette Kabel nur dann, wenn ich irgendetwas Zusätzliches mit Gleichstrom machen will. Das violette Kabel dient also  nur der Strom-/Spannungsversorgung mit Gleichstrom für dieses  Zusätzliche (z.B. Soundbaustein), wobei das violette Kabel den Minus-Pol und das orange Kabel den Plus-Pol darstellt.
Da ich den Decoder jedoch nur mit den Funktionen betreiben will, die der Decoder direkt liefert (Motoransteuerung und Funktionsausgänge für Beleuchtung und Relexkupplung) werde ich das violette Kabel nirgendwo anschließen, sondern mit gut isoliertem Ende im Gehäuse verstauen.
Nochmals besten Dank und Grüße aus Neustadt
Jürgen Martin    
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme