Märklin ICE Experimental

Märklin ICE Experimental

Begonnen von Martin Heine, 25. November 2005, 20:01:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Heine

Hallo, ich habe einen Märklin ICE Experimental mit Digitalbetrieb.
Problem: Die Fahreigenschaften insbesondere Berg runter sind miserabel.
Weiß vieleicht jemand eine Lösung?  

Dr. Jürgen Martin

Hallo Herr Heine,
ich fürchte, dass die von Ihnen gegebenen Informationen für eine Antwort etwas dürftig sind. Was bedeutet "miserabel"? zu schnell?, zu langsam?, ruckelt der ICE?, fliegt er aus der Kurve?, welches Gleismaterial wird benutz?, tritt das Problem unter WDP oder ohne WDP auf?, werden Profile benutzt?, usw.
Aus meinen Anfängen in diesem Forum weiß ich, dass ohne ausreichende Angaben kaum eine sinnvolle Anwort zu erwarten ist. Vielleicht sollten Sie Ihr bei den Beiträgen immer unten gezeigten persönliches Profil (Hard- und Softwareangaben rund um die Moba) mit Leben füllen. Das würde den Fachleuten, zu denen ich mich nicht zähle, sicher helfen.
MfG aus Neustadt
Jürgen Martin  
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Martin Heine

Hallo, Jürgen
also miserabel bedeutet, das der ICE berg runter zu schnell ist und berg auf zu langsam.
Ich benutze WDP, Intellibox, Märklin C-Gleis.
Ich muss dazu sagen, das der ICE noch die alte Märklin Digitalplatine drin hat, welche, so wie ich erfahren habe, noch nicht mit dem wie bei neueren Decodern ausgestattet ist, das der Zug gleichmäßig schnell Rampen rauf und runter fährt. (Weiß nicht, wie man das nennt)

MFG Martin

Dr. J. Schmidt

Hallo,
sollte das kein lastgeregelter Decoder sein (Berg rauf mehr Strom, Berg runter weniger Strom) gibt es nur die Möglichkeit diesen Zug über Profilfahrstrassen zu beeinflussen.
Ich wünsche ein schönes MoBa Wochenende.  
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Jürgen B.

Hallo!
ich hatte das problem mit demMär. ICE 1
wieso das problem nicht an der wurzel bekämpfen.
bevor ich da mit profilfahrstrassen arbeite
den elektronikseitenschneider auspacken den decoder raus und einen Lastgeregelten hinein.
du wirst damit das bessere ergebnis erziehlen.

grüsse aus steyr,österreich
Jürgen  
Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram WIN10

Martin Heine

Hallo Jürgen
Leichter gesagt als getan.
Welchen Lastgeregelten Decoder und wie einbauen?
Hast du einen Tip?

MFG Martin

Martin Lutz

Hallo Jürgen,

ICE Experimental ist nicht gleich ICE 1!!

Der Experimental hat in beiden Triebköpfen einen Glockenanker Motor als Antrieb.

Das heisst, mit nur einem lastgeregelten Decoder kommt man nicht weit. Es gibt zwei Schwierigkeiten:
Die Glockenankermotoren lassen sich nicht mit jedem x-beliebigen Decoder steuern. Zum Zweiten muss man das so machen, dass jeder der Motoren synchron laufen. Ich habe auch schon von Umbauten gehört, doch weiss ich nicht wie dies konkret gemacht worden ist.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Jürgen B.

Hallo !
Betreff decoder:
Meines wissens sitz in einem Triebkopf der Decoder.
Versuch mal von ESU den Lokpilot V2.0
der ist für Glockenankermotoren geeignet.
Der decoder verkraftet zwei Motoren.
(Betreibe 2 Pico-Tauri mit einem Decoder)
und für die innenbeleuchtung ein Relaise einbauen.
damit fällt die Belastung für den Decoder weg.( Da die Glühbirnen doch etrwas zu viel Srtom brauchen)
grüsse aus Steyr
Jürgen

Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram WIN10

Stephan Uehlinger

Hallo Martin,
handelt es sich um das limitierte Insider-Modell?
Wenn ja, mach dich auf etwas gefasst, denn im Triebkopf wäre dann der Prototyp des Sinus-Motors eingebaut. Bei mir war der Decoder defekt. Da keine Ersatzplatine von Märklin mehr lieferbar ist, musste mein Fachhändler den Sinusmotor in einen normalen Motor umbauen. Ein Uhlenbrock-Decoder betreibt nun das Modell. Mit der Beleuchtung war es nicht gerade einfach. Mein Fachhändler meinte nach dem Umbau: Das war Horror!!!! Läuft jetzt mit geregeltem Decoder viel besser.

Gruss Stephan  
Grüessli Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II + HSI-88-USB , Uhlenbrock Power 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo IdeaPad, 16GB Ram, Windows 10 Home 64bit, 500 GB Festplatte,

Martin Lutz

Hallo Stephan,

Nein, beim ICE mit dem Sinusmotor handelt es sich um den ICE-S, der als erstes Modell mit dem C-Sinus Motor unter den Insider quasi verlost wurde.

Hier ist aber von dem Modell des ersten ICE überhaupt die Rede.

Mehr zum Intercity Experimental auf folgender Homepage:  
http://www.ice-fanpage.de/ice_info/typen_technik/icev.htm" target="_blank">http://www.ice-fanpage.de/ice_info/typen_technik/icev.htm

Gerade auf der Suche habe ich auf der Seite von HGH einen Umbaubericht entdeckt:
http://hgh-esn.ath.cx/index_jsm_moba.htm?http://hgh-esn.ath.cx/p02_ma_3371_3671_u_cf.htm" target="_blank">http://hgh-esn.ath.cx/index_jsm_moba.htm?http://hgh-esn.ath.cx/p02_ma_3371_3671_u_cf.htm

Vielleicht hilft das weiter.  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit