Was für ein System

Was für ein System

Begonnen von Andreas Hofstetter, 15. Dezember 2005, 21:11:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Hofstetter

Guten Abend
Ich möchte meine MoBa zimlich leistungsfähig bauen. Die grösse ist im moment noch nicht bekannt aber bin sowiso mit dem Bau einer Test Anlage beschäftigt. Tüfftle mit allem ein wenig herum.
Ich möchte einmal fragen wie ich von den Daten und Datensicherheit (Rückmeldung) die sicherste und schnellste übertragung bekomme. Bin im moment nur mit Intellibox ausgerüstet. Ist es sinnoll die rückmeldung über ein anderes Gerät zu nehmen?
A. hofstetter  

Uwe Lietzow

Hallo Andreas.
Es gibt viele Möglichkeiten und es gibt auch unterschiedliche Erfahrungen. Auf meiner Anlage habe ich s88-Gleisbesetztmelder über die IB angeschlossen. Es ist nicht das schnellste System. Es gibt das HSI von Litfinski, daß wird direkt an den PC angeschlossen und ist deshalb wesentlich schneller. Es gibt noch den Loconet-Bus. Der soll sehr sicher sein. Darüber können sicherlich Andere eine bessere Auskunft geben. Auch über das Lenz-System können Andere eine bessere Auskunft geben.
Gruß Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2025 , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Andreas Hofstetter

schönen freitg abend
habe bis jetzt mit loconet gearbeitet. Aber habe mir überlegt ob es nicht bei der IB einen engpass geben kann, wenn alle loconet Rückmelder auch an die IB angeschlossen werden. Gibt es nicht eine möglicgkeit direkt an denn PC zu gehen mit dem Loconet? Habe super erfahrungen mit dem Loconet gemacht!!
A. Hofstetter  

Ralf Jarosch

Hallo zusammen,
Ich möchte kurz meine Erfahrungen zu dem Thema loswerden. Ich benütze eine IB nur fürs fahren. Ein HSI für die Rückmeldungen und eine alte 6020/6050 Kombination für die Magnetartikel.
Trotzdem kommt es vor, das Loks einen Rückmeldekontakt leicht überfahren. Nach einigen Test und viel beobachten kam ich zu folgender Erkenntnis.
Wärend des stellens von FSen schnellt die CPU-Auslastung auf 100%   und geht erst wieder zurück wenn alle MAG geschaltet sind. Da bei mir bis zu 20 MAG in einer FS hängen, sind das bei 100ms Schaltzeit pro MAG 2 Sek. Da ich auch motorische Antriebe betreibe, die aber direkt über K83 kompatible Decoder betrieben werden und 250ms pro Antrieb benötigen liegt die hohe CPU Auslastung teilweise bei 5-6 sec.
Eine testweise Reduzierung aller Schaltbefehle auf 50ms brachte dann den gewünschten Erfolg.
Daraus ergibt sich meines Erachtens das WDP nur so kurze Schaltbefehle wie möglich senden sollte. Alles andere muß die Hardware "draußen" machen.
MfG Ralf  
Allzeit gute Fahrt. Es grüßt Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    märklin HO K-Gleis, CS2, 6020 für MAG, HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon64X2 dualcore, 5200+, 5GB Ram, WIN7