s88-Signale und die Verkabelung - Seite 2

s88-Signale und die Verkabelung

Begonnen von Tom Blikstad, 27. Mai 2005, 12:44:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Herzog

Hi Nils,

I have edited your comment and added a line break, because your link-text was to long and some users had problems reading your thread due to their screen resolution.

Best wishes
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Tom Blikstad

In Antwort auf:
Hallo Tom,
auch ich habe zwei kleine Rangierloks 360 und 361 auf der Anlage und damit eigentlich keine Probleme, sie fahren sehr gut, haben allerdings auch einen 5-poligen Hochleistungsmotor. Doch das hat mit der Stromrückführung nichts zu tun.    

Hallo Karlheinz

Fahren die kleine Loks beim rangieren auch mit Geschwindigkeit 1-2? Ist es kein Problem mit Halten
wegen Stromwegfall? Wird das Rangieren auch nach Angaben von WDP durchgeführt?

mfG
Tom Blikstad  
Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen

Karlheinz Battermann

Hallo Tom,
nein damit habe ich kein Problem, da ich meine Schienen auch regelmäßig von Gummiabrieb, Fett und Schmutz befreie.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Tom Blikstad

Hallo

Bis jetzt habe ich keine Kontakt-Probleme gehabt. Schau mal aber am Schluss hier:

http://www.windigipet.de/forum/showflat.php?Cat=&Board=WDP_E&Number=11481&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=2" target="_blank">http://www.windigipet.de/forum/showflat.php?Cat=&Board=WDP_E&Number=11481&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=2 http://www.windigipet.de/forum/showflat.php?Cat=&Board=WDP_E&Number=11481&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=2" target="_blank">Probleme mit C-Gleisen

Könnte es sein dass die C-Gleise nicht so gut den Kontakt der Gleise übertragen? Wir haben ja K-Gleise und der Schienen-Profil ist niedriger bei C.

mfG
Tom Blikstad    
Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen

Peter Ploch

Hallo Tom,

sorry, aber da habe ich nicht aufmerksam gelesen und gesehen, daß Du K-Gleise hast. Bei diesen Gleisen sind meiner Meinung nach die Punktkontakte besser verlegt. Beim C-Gleis habe ich den Eindruck, daß der Schleifer etwa in der Mitte der Weiche einen Kurzschluß erzeugt. Dies ist dann ganz prekär bei Langsamfahrt.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Jörn Kroll

Hallo Karlheinz, ich kapier´s einfach nicht. Ich habe jetzt einen Moba-Abschnitt mit der IB verbunden. Da das Teil ( Schattenbahnhof) gut 3 m lang ist und aus vier Strängen besteht, speise ich den Fahrstrom von der IB,oder später vom 2. Booster, im Abstand von ca 1 m per "Ringleitung" immer wieder ein, an beiden Schienen. Soll man ja auch so machen, oder? Nun unterteile ich die  Stränge an einer Schiene jeweils 4 mal, habe also 5 Trennstücke für 5 RMK. Um zu kontrollieren, ob die Trennung vollständig ist, benutze ich einen Durchgangsprüfer. Und der sagt, dass die Trennstrecken nicht wirklich isoliert sind. Können sie ja auch nicht sein, weil sie über die Ringleitung  untereinander verbunden sind. Also wäre die Durchtrennung witzlos. Wo ist mein Fehler? Ich kann doch als 2-Leiter-Fahrer den Fahrstrom nicht nur auf eine Schiene geben.
Zu Weihnachten habe ich mir eine Lok gewünscht. So wie es jetzt aussieht, kriege ich die noch nicht mal zum Fahren! Es ist zum Verzwölfeln! Hilfe tut Not, egal aus welcher Quelle.
Ganz traurige Grüße aus dem Schwabenländle von Jörn

2-Leiter HO-Roco-Standard mit IB, 3 LDT-Booster,  GBM von cabasoft-computing, Weichendecoder von JoKa
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009 Premium Edition.
  • Anlagenkonfiguration:
    Schattenbahnhof und 5.gleisigen Nebenstellenbahnhof über Wendel verbunden
  • Rechnerkonfiguration:
    Lynx Modula Laptop 2,67 GHz 1,60 GHz 1,86 GB RAM, Windows XP

xerxes

Hallo Jörn,

mir scheint Du hast etwas wesentliches übersehen. Als 2-Leiterfahrer benötigst Du zur Detektierung eines Zuges Gleisbesetztmelder oder auch Stromfühler. Über diese speist Du die Digitalspannung in Deine isolierten Abschnitte ein. Wenn Du GBM mit Optoausgang verwendest, diese hat Karlheinz in seinem Programm, verbindest Du die mit dem S88-Decoder und voila hast Du Deine Rückmeldung. Beim Märklinsystem ist dieses ohne den GBM möglich, weil dort eine der masseführenden Schienen gegenüber der anderen isoliert wird und der darüber fahrende Zug als temporäre Brücke die Meldung generiert. Das soll aber nicht weiter vertieft werden. Also gemäß Deiner Beschreibung fehlen die beim 2-Leiterbetrieb erforderlichen GBM. Nimm Kontakt mit Karlheinz Battermann auf, damit Du die Dinger noch vorm Fest bekommst.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Jörn Kroll

Danke Xerxes, ich habe aber bereits den  RMK in Kombination mit einem GBM, d.h. Viessmann 5233. Bevor ich ihn ausprobiert hatte, war meine Prüfung auf komplette Isolierung. Lege ich den Durchgangsmelder mit einem Prüfkabel an eine Trennstrecke und mit der anderen an die nächste, dann ist das Ergebnis: Kontakt und nicht Isolierung. Und da liegt meine Frage. Die Trennstrecken sind gar nicht voneinander isoliert. Einmal durchtrenne ich sie und dann verbinde ich sie wieder über die gemeinsame Boosteranbindung. Isoliert sind nur die Trennstrecken, die mal gerade zwischen zwei Boostereinspeisungen liegen. Tut mit ja leid, dass ich so begriffsstutzig bin. Ich wills aber begriffen haben und nicht nur stur was machen. Dann kommt der nächste Bockmist frei Haus. Trotzdem danke für die Antwort. Alles nutzt mir und bringt mich weiter. Die Verkäufer in den sog. Fachgeschäften sind geradezu von einem profunden Unwissen. Ich bin sehr froh über dieses Forum! Mit Grüßen aus dem Schwabenländle  :  Jörn

2-Leiter HO-Roco-Standard mit IB, 3 LDT-Booster,  GBM von cabasoft-computing, Weichendecoder von JoKa
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Jörn,
In Antwort auf:
Einmal durchtrenne ich sie und dann verbinde ich sie wieder über die gemeinsame Boosteranbindung. Isoliert sind nur die Trennstrecken, die mal gerade zwischen zwei Boostereinspeisungen liegen.  

hier machst du einen Fehler mit der Stromeinspeisung, denn nur beim Märklin 3-Leitersystem sollte alle 1 bis 2 Meter sowohl das braune als auch das rote Kabel ans Gleis geführt werden.

Bei deinem 2-Leitersystem darfst du aber nur die Masseleitung (braun) alle 1 bis 2 Meter ans Gleis führen. Den Pluspol (rot) führst du vom Booster zum GBM und von dort erst zum Gleis. So ist es auch in der Anleitung zum GBM 5233 dargestellt.

Falls es jetzt noch nicht klar ist, so rufe mich doch einmal an. Meine Tel Nr. findest du auf meiner Webseite.    
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

xerxes

hallo Jörg,

ich glaube bei Dir liegt ein grundsätzliches Verständnisproblem vor.
Bei der Digitalisierung spricht man zwar von "isolierten" Gleisabschnitten, jedoch in der Bedeutung, das diese Abschnitte unterschiedliche Meldestellen kennzeichnen. Die digitalisierte und programmgesteuerte Modellbahn benötigt grundsätzlich die volle Versorgung durch die Booster, damit die Loks und Funktionsmodelle die übermittelten Befehle auch erhalten können. Stromlose Abschnitte, wie sie zur Steuerung analoger Anlagen erforderlich sind, sind tunlichst nicht vorzusehen und sollten auch aus der Gedankenwelt gestrichen werden.
Um es noch einmal ganz deutlich zu machen- den "Pluspol" des Boosters legst Du am Viessmann 5233 am gemeinsamen Anschluß auf und die 8 Abgänge(genau nach Anleitung) legst Du auf Deine isolierten Abschnitte. Diese Abschnitte sind jetzt alle mit dem Booster verbunden, werden aber, wenn sich ein Verbraucher, sprich Lok, darauf befindet, über den fliessenden Strom ein Signal erzeugen, das den S88 Decoder schaltet. Du solltest das Angebot von Karlheinz annehmen und die Thematik mit ihm ausführlich am Telefon erörtern. Aus meiner Sicht der schnellste Weg zum Erfolg zu kommen, ohne Elektroschrott zu erzeugen Ich hoffe das wir/ich mit unseren/meinen Beiträgen Dein Verständnis für die Materie anreichern konnten. Ich wünsche Dir eine frohe Weihnacht und die notwendigen Aha-Erlebnisse.    
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Jörn Kroll

Hallo Xerxes und Karlheinz, ich denke, Eure Antworten haben den Knoten zerhauen. Jetzt ist mir mein Fehler klar und ich kann erneut ans Löten gehen. Ach, was bin ich froh, in diesem Forum fragen zu können und Antworten zu bekommen, ohne dass man als der kleine Unverstand  abgetan wird. Wenn er es auch vielleicht nicht liest, sag ich dem "Allvater" Peterlin für diese Initiative, Toleranz und richtungsweisende Organisation ebenso  herzlichen Dank wie meinen beiden o.a. Mentoren. Ich frage bestimmt bald wieder. Vorerst ruhige Festtage und schöne Grüße aus dem Schwabenländle von Jörn
PS: Ich hätte da auch ein Bild von mir, damit man mir auch mal in die Pupille gucken kann. Aber wieder so ne Frage: was heisst 80x80 max Pixel? Was muß ich mit meinem Konterfei machen, damit es in den Kasten passt?

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: