RMKs für DS-Anschlüsse ?

RMKs für DS-Anschlüsse ?

Begonnen von Dieter Egyptien, 26. Dezember 2005, 00:25:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Egyptien

Hallo zusammen,

für die Bühnenpositionsanzeige wollte ich, wie in Norberts WS10 beschrieben, die einzelnen Anschlüsse mit RMKs versehen. Wie macht man am besten die Trennung der Masseschiene vom DS-Anschluss zum K-Gleis ?
Einfach Schienenverbinder weglassen ist zu unstabil. Ich hatte da an Kunststoffgleisverbinder gedacht ?! Optik ... na ja.  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Ralf Krapp

Frohe Weihnachten Dieter,
meine Empfehlung zur isolierten Verbindung zwischen Drehscheibenanschlussgleis und Abstell- oder Schuppengleis: Isolierverbinder von Fleischmann. Das sind Kunststoffverbinder mit einer aufrecht stehenden Isolierlasche, so dass eine sichere Trennung der Gleisstränge erreicht wird. Einzig, sie sind ziemlich schwer aufzuziehen, weil das Profil vom Märklin-Gleis wohl etwas größer ist, als bei Fleischmann, aber mit etwas Fingerspitzengefühl und Geduld geht es. Diese Isolierverbinder gibt es an einem "Gußbaum". Katalognummer 6433 für Fleischmann Profi-Gleis. Es sind 12 Stück drin. Preis? Weiß ich leider nicht mehr, ist aber erschwinglich. In Belgien sicher ohne Luxussteuer!!.    
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Robert Reinartz

Hallo zusammen und frohes Fest,
versuch`s mal :

http://213.239.212.34/?viewproduct=707&pid=17&trackgauge=&label=&equipment=&epoch=&query=6433&onlynew=" target="_blank">Hier  

ich finde dort leider keinen Preis,
bei ebay kosten 12 Stück 5,99€

Christof Z.

Auch frohe Weihnachten von hier aus,

Was das schwere Aufziehen betrifft: Wenn man eventuell eine Minibohrmaschine oder feine Feile da hat, kann man den Schwerheitsgrad des Aufziehens etwas verbessern (erleichtern) indem man den Schienenfuss um einige zehntelmilimeter an den Seiten und von unten schleift.

Dadurch wird er schmaler und geringfügig niedriger - die Fleischmann Isolierverbindung lässt sich aufschieben, ohne zu Bruch zu gehen.  
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Dietrich Vanselow

Hallo und einen schönen 2. Feiertag

Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen. Die  Fleischmann Schienentrennung habe ich bei meiner Anlage überall eingesetzt, auch an der Drehscheibe. Bis jetzt ging immer alles gut. Soweit ich mich erinnern kann, kostet das 12. Päckchen so 5.- Euro .

Viel Spaß noch beim E'fummeln

Dietrich  
Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm

Dietrich

Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Gerd Boll

Hallo
Ich habe meine bei Conrad gekauft, passen einwandfrei, sind von PICO.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Dieter Egyptien

Hallo zusammen,

danke für eure Ratschläge.
Nur komisch das es von Märklin sowas nicht gibt ?!    
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

xerxes

Hallo Dieter,

Märklin hat bedauerlicherweise bereits 1986 die Weiterentwicklung eines erfolgversprechenden Systems eingestellt, oder besser gesagt verschlafen. Die CS ist  bisher auch ein peripherieloses Gerät, von dem bis jetzt nicht bekannt ist, ob es überhaupt kompatibel sein wird. Wer die Kiste kauft läuft Gefahr eine Fehlinvestition zu tätigen. Deine Frage ans Forum ist doch der treffende Beleg dafür, daß der Hersteller der Drehscheibe über kein schlüssiges, geschweige denn zukunftsweisendes Konzept für die Steuerung und den Ausbau einer digitalen MoBa verfügt. Denn sonst hättest Du gewiss eine Antwort auf Deine Frage bekommen. Es ist eine Schande wie die wahrhaftig treue Klientel vom Hersteller immer wieder hingehalten und vertröstet wird. Man könnte meinen das sich die Göppinger unsere Regierung zum Vorbild genommen haben. Täuschen, Tricksen und Hinhalten.

Nichts destoweniger Trotz wünsche ich Dir Erfolg bei Deinen Bemühungen den richtigen Dreh zu finden und wünsche Dir einen guten Rutsch und ein erfreuliches Neues Jahr 2006.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll