Umfrage V100 (BR 212) Märklin - Seite 2

Umfrage V100 (BR 212) Märklin

Begonnen von Achim Mühlhaus, 24. Oktober 2004, 22:30:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harry Lorenz

Hallo Achim

In Antwort auf:
Dann würde ich evtl. noch einen 60905? (weiß grade die Nummer nicht auswendig) dazu brauchen,

Wenn du für einen Fauli unbedingt einen Original-Märklin-Decoder haben möchtest, dann wäre es in der Tat der 60905.

Aber es gibt auch da wiederum (preisgünstigere) Alternativen.

In der einen 41er habe ich einen solchen 60905 Decoder eingebaut und in der anderen den (ich glaube) 75530 von  http://www.uhlenbrock.de/3/index.htm" target="_blank">Uhlenbrock

Von der Laufkultur kann ich keinen Unterschied feststellen!

Aber dieser wurde anscheinend durch einen anderen ersetzt. Du kannst dich ja auf der Hompage von Uhlenbrock mal selber umsehen.

Ebenfalls kann man den  http://www.kuehn-digital.de/" target="_blank">Kühn T145 verwenden.

Also Möglichkeiten und Alternativen gibt es schon.

In Antwort auf:
Den Einbau von Kugellagern fänd ich gar nicht übel. Das Aufbohren des Getriebeblocks mit einer normalen Bohrmaschine werde ich aber tunlichst vermeiden. Da müsste schon jemand ran, der wirklich Ahnung davon hat.

Mit einer Handbohrmaschine wird das auch nicht gehen.
Für diese Arbeit nehme ich immer eine Schablone, auf der ich das Motorschild befestige. Die Schablone auf dem Kreuztisch meiner Feinmechaniker-Ständerbohrmaschine befestigt, genau zentriert und dann mit Bohrer 2mm/2,5mm/3mm/3,5mm und zum Schluß 4mm laangsam bohren.
Dann passiert nix.
Im Motorgehäuse auf der Getriebeseite das Kunststofflager ausbauen und das Kugellager mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber einsetzen. Ebenfalls das Kugellager im Motorschild mit wenig Sekundenkleber einsetzen.
Aber aufpassen muß man schon, daß kein Kleber in das Lager kommt, sonst kann man es weit wegwerfen !!!

Zusammenbauen - Probefahrt - Zufriedenheit ( wenn man es richtig gemacht hat)      
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Achim Mühlhaus

Hallo noch mal!

Nach gut einem Jahr mit meiner "neuen" mfx- V 100 kann ich nur Positives berichten. Die Lok fährt einwandfrei und ohne diese entsetzlichen Geräusche, die die Vorgängerin von sich gegeben hatte. Ein Umbau ist wirklich nicht nötig. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, hab ich mir 372 mal gesagt. Heute, so dachte ich mir, ist der Zeitpunkt gekommen, dieses Thema ab zu schließen.  

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c