Kontaktlaschen an DS dran oder ab ?

Kontaktlaschen an DS dran oder ab ?

Begonnen von Dieter Egyptien, 16. Januar 2006, 22:40:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Egyptien

Hallo zusammen,

in Norberts WS10 steht, man soll die Massekontaktlaschen (was für ein Wort  ) nur isolieren, in Svens Umbauanleitung soll man sie dagegen besser entfernen, bis auf den einen für die Bühnenpositionsrückmeldung natürlich.
Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll ?! Kontakte weg ist wahrscheinlich sicherer, aber ab ist ab, und ich habe keine Lust anschliessend mit Hall-Sensoren zu arbeiten.
Wie habt ihr das gemacht ?  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Heller

Hallo Dieter,

In Antwort auf:
... ab ist ab ...

Das ist der Punkt! Letztenendes hängt deine Entscheidung davon ab, ob du die Anlage für die Ewigkeit aufbaust oder von Zeit zu Zeit ein neues Layout umsetzen möchtest.    
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Norbert Burkert

Hallo Dieter,
ich würde sie dran lassen... wennn ich noch könnte.

Mann kann Sie auch so weit "herunterbiegen", dass sie nicht mehr an die Schienen kommen. man hat aber dadurch die Möglichkeit sie jederzeit zu reaktivieren.

Es ist allerdings auch richtig wie Helmut schrieb, dass wenn man die Drehscheibe fest in die Anlage Integriert (und das ist ja bei einer DS die Regel) dann kann man auch drei Laschen entfernen. Aber die Richtigen!

Wenn dann nach 10 oder 15 Jahren eine neue Anlage gebaut wird hat die DS ihre Dienste geleistet und kann durch eine neue verbesserte Version der DS (die es noch nicht gibt!) ersetzt werden.    
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11