Erfahrungen mit Produkten der Fa. IEK, Herten - Seite 2

Erfahrungen mit Produkten der Fa. IEK, Herten

Begonnen von Rolf Borkes, 10. Januar 2006, 11:40:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

B.Michaelsen

In Antwort auf:
Jeder Decoder benötigt alleine schon ca 30-50 mA,  

Moin Lothar !

Und das verbraucht er schon, ohne dass eines der Relais angezogen hat.

Es lohnt sich also durchaus, auch den Schaltdecoder mit Fremdspannung zu versorgen.

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Andreas Wohlmuth

Hallo,

zum Schluss des Lehrbuches (soweit ich mich erinnere)

E N E R G I E  - ist die Fähigkeit Arbeit zu verrichten

Grüsse
Andreas
Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder

Kurt Prosch

Hallo Elektriker,

der Vollständigkeit halber sollte man den guten alten URI im Hinterkopf behalten. Mit URI habe ich mir immer die gesetzmäßigen Abhängigkeiten von Strom, Spannung u. Widerstand gemerkt.
Leider bin ich mit meinem digitalen Zeichenbrett noch nicht so fitt , aber ich denke man erkennt worum es geht.
U steht für Spannung, I für Strom u. R für Widerstand, ist ja ein alter Hut, aber wenn man den Querstrich im Dreieck als Bruchstrich und den senkrechten als Multiplikations-zeichen versteht, ist ganz simpel die jweilige Formel abzuleiten. Das Ganze nennt sich das "Ohmsche Gesetz" und ist für unsereinen eine nützliche Angelegenheit, um die oft beschriebenen Strom-Probleme auch einmal aktuell in Zahlen zu fassen und zu erkennen, wovon ist eigentlich die Rede wenn mein Trafo 18V abgibt bei einem Strom von max 3A und was bleibt davon übrig, wenn man diesen Stromkreis mit 500 Ohm Widerstand belastet. Übrigens würde die o.g. Leistung nach heutiger Schreibweise 18x3 = 54 VA betragen.

Gruß Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Kurt Prosch

Hallo,

das mit der Skitze hat ja nun schon mal nicht geklappt.
Ich versuchs nochmal.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Thomas Hartung

hallo kurt,

In Antwort auf:
das mit der Skitze hat ja nun schon mal nicht geklappt.
Ich versuchs nochmal.  

ich finde, langsam nimmt dieser thread bedrohliche ausmasse an...  

mfg
thomas  
[capt. picard: zur hoelle mit der diplomatie! volle breitseite, mr. worf!]

<system: maerklin 6051, wdp 8.5, c-gleis, pIII 700 mhz, 256 mb, win98 se>

Kalle

Hi,

zu Kurt´s Beitrag - wie der Kanton URI in der .... na ja, wo wohl - einfache umgekehrte Raetselfrage ?  

Na ja, dass, und nicht nur, im Wassereimer Energie gespeichert wird ist mir auch bewusst. Nur, ich wollte nicht zu viele "Fremdworte" benutzen und habe ganz einfach diesen Weg gewaehlt.  

Noch was:

ENERGIE KANN WEDER ERZEUGT NOCH VERNICHTET, SONDERN NUR UMGWANDELT WERDEN !!!  
Viele Grüsse
Karl

xerxes

Hallo bernd,

wenn mich nicht alles täuscht verwendet LDT oder der Märklin k84 bistabile Relais. Das bedeutet das der Schaltimpuls in der Länge dem des k83 entspricht. Die Belastung währt also nur kurzzeitig und fällt dann wieder zurück auf das Niveau des Ruhestroms. Der A-Kontakt des Relais bzw. der Arbeitsstrom wird natürlich aus einer anderen Quelle geliefert, selbstflüsternd. So großzügig wollen wir ja auch nicht wieder mit dem teuer generierten D-Strom umgehen.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Oliver L.

Karl,

Einstein würde sich im Grabe drehen! E=mc² heisst, dass Energie zu Masse werden kann (was noch nicht so gut belegt ist) und Masse zu Energie (was experimentell schon halbe Städte die Existenz gekostet hat).

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Rolf Borkes

Hallo "Karl aus'm Ruhrpott",

Dein Beitrag hat zwar wenig bis garnichts mit meiner Eingangsfrage zu Produkten der Fa. IEK zu tun, aber ich bin regelrecht stolz darauf, in dem von mir angestoßenen "Thread" (so nennt man bei "Drehscheibe Online" auf neuschwäbisch einen Forumbeitrag) eine so brillante und für mich erstmals im Leben verständliche Aussage zu den Themen Strom, Spannung etc. vorzufinden. In diesem Zusammenhang auch Peter Ploch vielen Dank für sein Outing als "Nie-Versteher" (war ich bis gerade eben auch!).

Deinen Beitrag habe ich sorgsam als Word-Dokument abgespeichert - zum einen, um ihn mir in regelmäßigen Abständen immer wieder zu Gemüte zu führen (bin ja immerhin schon 47, das Gedächtnis ...), andererseits werde ich ihn bei passender Gelegenheit zücken, wenn meine Tochter ratlos über den Physik-Hausaufgaben sitzt und Tränen vergießt. Dann wird sich zeigen, was ein "richtiger Vater" ist ... (na ja, man soll sich ja eigentlich nicht mit fremden Federn schmücken ...).

Nochmals vielen Dank und Grüße an alle

Rolf Borkes

Märklin H0 Digital mit IB, K-Gleis, mittelgroße Anlage (4,2 x 1,9 Meter) im Rohbau. Bin außerdem großer Fan der Märklin MINEX Schmalspurbahn (Spur 0e) - siehe Website.

Peter Ploch

Hallo Rolf,

In Antwort auf:
Dein Beitrag hat zwar wenig bis gar nichts mit meiner Eingangsfrage zu Produkten der Fa. IEK zu tun, aber ich bin regelrecht stolz darauf, in dem von mir angestoßenen "Thread" (so nennt man bei "Drehscheibe Online" auf neuschwäbisch einen Forumbeitrag) eine so brillante und für mich erstmals im Leben verständliche Aussage zu den Themen Strom, Spannung etc. vorzufinden.  

Ich kann Deinen ,,Unmut" (nicht so drastisch gemeint) verstehen, aber Du hast trotzdem Recht. Es wird immer mal wieder in einem Forumsbeitrag gehörig vom Thema abgewichen und das ist schade, denn oft sind das wertvolle Tips, die dann aber nicht mehr unter dem Titel gefunden werden, man weiß ja nicht was sich darunter noch verbirgt. Das hat mich ja auch u.a. zu der Tipsammlung bewegt.

Die einfachste Lösung ist doch, wenn innerhalb eine Beitrages eine gute Idee geboren wird, die nichts mit dem Thema zu tun hat, dann eröffnet doch ganz einfach einen neuen Threat! Das macht das Forum noch übersichtlicher!! Ein kurzer Hinweis welcher Betrag den Anstoß gab, könnte dabei nicht falsch sein.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Rolf Borkes

Hallo Peter,

wirklich ein guter Hinweis von Dir - wenngleich mein "Unmut" sich ja tatsächlich absolut in Grenzen hält bzw. überhaupt nicht existent ist. Wie gesagt, ich profitiere ja nur von diesem "kleinen Exkurs".

Dein Hinweis wird von mir nachfolgend direkt missachtet, aber ich möchte innerhalb dieses "Threads" gern noch eines loswerden (und ihn damit dann evtl. auch abschließen):  

Dein Denkanstoß hat insofern einen sehr ernsten Hintergrund, als dass es ja MoBa-Foren gibt, die eigentlich nur zum Davonlaufen sind. Ich denke, wir kennen sie alle - sie dienen leider sehr oft als Plattform für die gegenseitige Zerfleischung von "Mätrix"-Anhängern und dem entsprechenden Gegenpart. Beiträge fangen an mit: "Neues Insider-Modell von Märklin!" und hören auf mit: "Was müssen wir aus der Göppinger Gießerei noch alles erdulden?". Genauso natürlich anders'rum. Abschweifung pur - von Pontius nach Pilatus!

Ich bin noch nicht lange in den WDP-Foren "aktiv", aber im Vergleich mit o. g. Foren ist es ein Genuss, die Beiträge hier zu lesen und sich an den Diskussionen zu beteiligen bzw. solche anzustoßen. Es steht mir als "Junior" eigentlich gar nicht zu, aber ich sag's trotzdem: ein großes Lob an alle, für die Freundlichkeit, die Sachlichkeit, für den Umgang mit "Neulingen/Anfängern" und natürlich für die vielen Hilfestellungen. Einfach sehr wohltuend und angenehm - und man fühlt sich sofort "gut aufgehoben".

Deshalb ist es auch gut, wenn es ab und zu einen "Ruf zur Ordnung" (bitte auch nicht allzu drastisch verstehen) wie den Deinen gibt. Dann bleibt das sehr hohe Qualitätsniveau dieses Forums dauerhaft erhalten - und wir haben noch viele Jahre Freude dran!

In diesem Sinne mit den allerbesten MoBa-Grüßen zu - huch - später Stunde aus dem Westerwald

Rolf Borkes  

P.S.: Ich habe heute erstmals Deine Tipsammlung entdeckt - tolle Idee, Dank auch von mir für die Mühe bei Erstellung und Pflege. Ich werde sie mir "'reinziehen".            
Märklin H0 Digital mit IB, K-Gleis, mittelgroße Anlage (4,2 x 1,9 Meter) im Rohbau. Bin außerdem großer Fan der Märklin MINEX Schmalspurbahn (Spur 0e) - siehe Website.

xerxes

Hallo Rolf,

es ist wohltuend das die weitestgehende Disziplin im Forum auch einmal entsprechend gewürdigt wird.
Um noch einmal auf Deine eingangs gestellte Frage einzugehen; ich habe mir die Artikel besagten Anbieters  einmal vor längerer  Zeit angesehen und bin zu dem Schluß gekommen , das kein Unterschied zu den Anbietern besteht die sich hier im Forum tummeln. Als ehemaliger DC-Fahrer ergeben sich in Hinsicht auf die technische Ausrüstung ganz andere Fragestellungen als beim Märklinsystem. Mittlerweile gibt es auch von einem Forumsteilnehmer den GBM 4-fach solo, d.h. ohne integrierten S88 Decoder, was für die Ausrüstung von langgestreckten Anlagen wichtig ist. Was die übrige Sensorik angeht werde ich mich noch in einem neuen Thread ausführlich äußern. Ich bevorzuge bei Ausrüstungsinvestitionen, wenn es geht, Mitglieder dieses Forums. Das zu IEK Herten. Ich hoffe das wir hiermit die Kurve zum  eigentlichen Thema wieder bekommen haben.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Thomas Hartung

hallo rolf,

In Antwort auf:
Fa. IEK in Herten (www.iek.de) bietet unter anderem Decoder und Wagenbeleuchtungen an. Die Preise sind m. E. ganz passabel.

bei ebay bietet ein gewisse "dr.pannek" die iek-artikel an... auch die cat.5-s88-decoder... hast du dir schon eins bestellt?

cu
thomas  
[capt. picard: zur hoelle mit der diplomatie! volle breitseite, mr. worf!]

<system: maerklin 6051, wdp 8.5, c-gleis, pIII 700 mhz, 256 mb, win98 se>

St.Gallenkirch

Hallo Modelleisenbahnfreunde
Über Ihre Frage wegen den Decoder von IEK habe ich nur gute Erfahrung gemacht.
Zurzeit sind bei mir alle 32 Weichen (Märklin c-Gleise) mit den MAD-4 (Fremdspannungseinspeisung) geschalten und hatte noch nie ein Problem. Auch sämtliche 44 Signale sind mit dem Decoder S DEC von IEK mit Fremdspannungseingang geschalten und funktionieren einwandfrei. Preise sind ja sehr günstig.
Auch die Wagonbeleuchtungen finde ich gut, da sie einen Stützkondensator bei eventuellen kurzzeitigen Kontaktproblemen besitzen und zudem kann man die Helligkeit noch extra einstellen.
Bei ebay bietet dr.pannek die IEK-Artikel an, aber ich mache die Bestellung (über Angebot) direkt  bei Dr.Pannek und funktioniert immer einwandfrei.

SENIOR:TAMS-EasyControl/Windigipet-Pro X-3/Windows-XP/Märklin C-Gleise/5-Märklin-Booster 6017 / Trafo: 5 Conrad 70VA-16V-4,38A /RM 12-LDT-Module über LDT-HSI88-opto / Weichendecoder-Märklin+IEK /
PC 1350 /2048 Ram