Märklin Umrüstsatz 60903/60923 für Scheibenkollektormotor (klein)

Märklin Umrüstsatz 60903/60923 für Scheibenkollektormotor (klein)

Begonnen von Berthold Hohl, 16. Februar 2006, 08:19:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold Hohl

In der Anleitung zu diesem Umrüstsatz ist eine Reihe von Modellen aufgeführt, bei denen der Umbau "Nacharbeit in einer Fachwerkstatt" erfordert, so z.B. bei der V 60 Nr. 3064 etc.
Habe nun versuchsweise in meine V60, Bauj. ca. 1989, die mechanischen Umbauteile eingebaut. Es passte alles problemlos rein, allerdings scheint der Anker irgendwie zu klemmen, egal wie fest man die beiden Befestigungsschrauben des Ankerschildes anzieht.
Kann mir jemand sagen, wo es "klemmt" ?
Ist tatsächlich irgendwo etwas zu bearbeiten oder sind es nur Fertigungstoleranzen ?
Bei meiner V 200 / 3021 von 1958 war der Umbau problemlos und die Laufeigenschaften sind jetzt wirklich "Spitze"

Vielen Dank vorab für nützliche Tips !  
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Harry Lorenz

Hallo Berthold

Wenn ich mich jetzt nicht allzusehr täusche, dann ist die untere Schraube einen Tick zu lang und drückt somit auf das Zahnrad dahinter. Mein Umbau ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her.

Mache einfach mal diese Schraube so weit los, dass sie gerade noch im Gewinde hält und drehe dan Motor von Hand durch. So sollte er frei laufen.  

Wenn es das war/ist, dann die Schraube minimal abfeilen oder eine Unterlegscheibe drunterlegen. Mußt du aber ausprobieren, wie es besser geht.  
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Markus Herzog

Hallo Berthold,

genauso wie Harry es schreibt, ist es. Eine der beiden Motorschild-Schrauben muss gekürzt werden, weil sie sonst in das Getriebe eingreift.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Erich

Hallo Umbauer,

die genaue Type weiß ich nicht mehr, aber bei einer von diesen kleinen Loks schrappte der Rand des Schraubenkopfes (Harry und Markus erwähnten die Schraube) an einem der Radkränze. Ich habe dann die Schraube in die schnelllaufende Bohrmaschine gespannt und an einer Feile abgeschliffen, bis sie schmal genung war.

Viel Glück

Erich  
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Berthold Hohl

Vielen Dank für den Tip !
Genau das war's.Eine Sechskantmutter als Beilage unter dem Schraubenkopf löste das Problem.
ZUSATZFRAGE:
Meine V 60 ist aus einer der ersten Digital Serien und hatte damals nur ein Rad mit Haftreifen - Märklin hatte wohl Bedenken betreffs Massekontakt.
Die heutigen V 60 haben wieder zwei Haftreifen.
Kann / sollte man das alte Modell mit einem neuen Rad nachrüsten und wenn ja: beide Haftreifen auf derselben Achse oder ...?
Gruß
Berthold  
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Harry Lorenz

Hallo Berthold

In Antwort auf:
Meine V 60 ist aus einer der ersten Digital Serien und hatte damals nur ein Rad mit Haftreifen  

Wenn du uns die Best. Nummer der Lok sagst, dann kann man vielleicht etwas besser helfen.
Was man auf alle Fälle wissen sollte, wäre zumindest, ob deine Lok schon eine gefederte Mittelachse hat oder noch nicht.

Wenn sie diese schon hat, dann würde ich es mal mit einen zusätlichen Haftreifenrad probieren. Wenn nicht, dann lass es lieber so wie es ist.  

Auf der anderen Seite kostet so ein Rad ja auch nicht gerade ein Vermögen.

Wenn man das richtige Werkzeug dafür hat, dann ist's überhaupt gar kein Problem.

INFO:

Das gibt es hier bei  http://www.fohrmann.com/" target="_blank">Fohrmann

z.b.:

http://www.fohrmann.com/bilder/art/9080x.jpg">

http://www.fohrmann.com/bilder/art/90830.jpg">

http://www.fohrmann.com/bilder/art/90823.jpg">

http://www.fohrmann.com/bilder/art/71604.jpg">

UND NOCH VIEL MEHR        
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Jürgen Gräbner

Hallo Berthold,

ich würde die Sache mit dem Hafrreifen lassen. Die V60 hat, wie die meisten 3 Achsigen Märklinloks, nur mit der ersten und letzten Achse Kontakt zum Gleis. Die mittlere Achse hängt in der Luft. Daher hast Du, mit 2 Haftreifen auf der hinteren Achse, nur noch mit 2 Rädern richtigen Kontakt zur Masse. Auf einer Kontaktstrecke (solange sich keine weiteren Achsen auf der Kontaktstrecke befinden) sogar nur mit einem Rad. Ich habe meine ganz alte V60 so umgebaut, dass ein Haftreifen jetzt auf der mittleren Achse sitzt (und somit wirkungslos ist). Seitdem fährt die einwandfrei, vorher hat die immer kleine Aussetzer gehabt, sobald sie auf einer Kontaktstrecke rangierte...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)