Kabelverbindungen zwischen Anlage und Arbeitstisch

Kabelverbindungen zwischen Anlage und Arbeitstisch

Begonnen von Rupert Drexel, 19. September 2006, 14:33:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rupert Drexel

Liebe Freunde,

schon wieder benötige ich Hilfe. Meine Anlage und mein Arbeitstisch, auf dem PC, IB, die Booster und die GBM-Module montiert sind, sind separat.

Nun möchte ich meine Anlage komplett verkabeln und die Rückmeldemodule und Masseanschlüsse nur noch über Stecker verbinden. Gibt es hier eine vernünftige Lösung.

Ich hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt.

Vielen Dank

Grüße
Rupert  

Dieter Egyptien

Hallo Rupert,

Warum willst du das mit Stecker machen. Ist es vorgesehen, dass du Arbeitstisch und Anlage bei Bedarf trennen willst ?
Ich hatte mal eine Lösung mit DB25-Stecker und Buchsen (siehe Bild), diese werden auch an älteren PC's als Printerport benutzt. Hier können 25 Drähte angeschlossen werden.
Aber bei über 300 RMK's waren dies schon mehr als 12 Steckverbindungen. Und ausserdem gibt es bei Steckverbindungen irgendwann immer Kontaktprobleme, also noch eine Fehlerquelle mehr.
Ich habe deshalb jetzt alles fest verdrahtet.  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Rupert Drexel

Hallo Dieter,

genauso habe ich mir das vorgestellt. Für Wartungsarbeiten etc. wollte ich den Arbeitstisch von der Anlage trennen können und auch mit wenigen Handgriffen, alle Kabelverbindung trennen, um Stolperstellen zu vermeiden.

Deswegen dachte ich auch an die von Dir vorgeschlagene Lösung. Mein Problem als 2-Leiterfahrer. Ich melde mit + und da sind ständig etwa 18 Volt und 3 Ampere auf der Leitung. Ich frage mich deshalb, ob derartige Stecker, die ich von Druckern kenne, diese Belastung überhaupt aushalten.

Vielleicht sollte ich mal mit meinem Elektriker sprechen.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüße
Rupert  

Jürgen Gräbner

Hallo Rupert,

ständig 3A oder meinst Du maximal 3 A?? Aber egal, die von Dieter vorgeschlagenen D-Sub Stecker können normal einiges vertragen. Wenn ich im C*-Katalog blättere, finde ich welche (z.B. 743747) die mit 5A und 125V belastet werden können. Es wird aber ziemlich eng, wenn Du da Adern mit ordentlichem Querschnitt anlöten willst.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)