Sichere Rückmeldeleitung S88 - Seite 2

Sichere Rückmeldeleitung S88

Begonnen von Samoa, 15. Februar 2006, 08:58:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf Krapp

Hallo Willi,
natürlich hast Du recht mit den "dummen Antworten". Ich weiß nur zu genau, dass die Antworten hier im Forum alles andere als dumm sind. Gelegentlich wird etwas gefrozzelt (so von wegen Pickelfahrer usw.), aber das ist ganz in Ordnung. Ich wollte halt nur deutlich machen, dass meine Frage vielleicht als "dumme Frage" eingruppiert werden muss, die Antworten keinesfalls. Ich habe zwar auch schon einige Jahre etwas Erfahrung im digitalen Betrieb, doch mache ich mich jetzt erst daran, den bestehenden Teil meiner Anlage mit Rückmeldekontakten auszustatten. Und da schon viel über S-88-Leitungen geschrieben wurde, war ich jetzt doch etwas verunsichert, ob ich mir nicht Probleme einhandele, wenn ich mehrere Rückmeldeleitungen parallel führe. Natürlich immer möglichst weit weg von irgendwelchen Stromversorgungsleitungen für den Mittelleiter, für die externe Versorgung der Weichendekoder usw.
Die Inbetriebnahme von teilweise umgebauten Anlagenteilen wird zeigen, ob die parallele Leitungsführung zu Problemen führt. Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Arno

Hallo Ralf

Du darfst strange ziehen, auch wir haben den Schattenbahnhof in einen Strang an die S 88 Module gelegt. Die Längsten leitungen sind dabei ca 10m lang, total sind es ca 80 Leitungen in einem Bund.

Allerdings hatten wir dabei das Induktionsproblem!!!

Aber dafür gibt es die Diodenlösung, leider finde ich diese jetzt grad nicht.