Sichere Rückmeldeleitung S88 - Seite 2

Sichere Rückmeldeleitung S88

Begonnen von Samoa, 15. Februar 2006, 08:58:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf Krapp

Hallo Willi,
natürlich hast Du recht mit den "dummen Antworten". Ich weiß nur zu genau, dass die Antworten hier im Forum alles andere als dumm sind. Gelegentlich wird etwas gefrozzelt (so von wegen Pickelfahrer usw.), aber das ist ganz in Ordnung. Ich wollte halt nur deutlich machen, dass meine Frage vielleicht als "dumme Frage" eingruppiert werden muss, die Antworten keinesfalls. Ich habe zwar auch schon einige Jahre etwas Erfahrung im digitalen Betrieb, doch mache ich mich jetzt erst daran, den bestehenden Teil meiner Anlage mit Rückmeldekontakten auszustatten. Und da schon viel über S-88-Leitungen geschrieben wurde, war ich jetzt doch etwas verunsichert, ob ich mir nicht Probleme einhandele, wenn ich mehrere Rückmeldeleitungen parallel führe. Natürlich immer möglichst weit weg von irgendwelchen Stromversorgungsleitungen für den Mittelleiter, für die externe Versorgung der Weichendekoder usw.
Die Inbetriebnahme von teilweise umgebauten Anlagenteilen wird zeigen, ob die parallele Leitungsführung zu Problemen führt. Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Arno

Hallo Ralf

Du darfst strange ziehen, auch wir haben den Schattenbahnhof in einen Strang an die S 88 Module gelegt. Die Längsten leitungen sind dabei ca 10m lang, total sind es ca 80 Leitungen in einem Bund.

Allerdings hatten wir dabei das Induktionsproblem!!!

Aber dafür gibt es die Diodenlösung, leider finde ich diese jetzt grad nicht.

Ich meine die ist auf der Homepage von Uhlenbrock oder Littfinski. Jemand hier im Forum kenn den Link bestimmt und möge ihn doch bitte für Ralf hier posten.

Seit wir diese schaltung bei allen Decodern eingebaut haben, haben wir keine Probleme mit den Rückmeldern mehr.  
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Peter Ploch

Hallo Ralf, hallo WDP-Freunde,

auch ich bin kein Experte, aber natürlich beachte ich bei der Installation der Elektrik einige Regeln, zumal wir ja auch gelegentlich mit ,,Starkstrom" zu tun haben. Ich wollte auch mal meine ,,Erfahrungen" zum Besten geben, denn ich habe, (bis jetzt!!), keinerlei Probleme mit der Anzeige meiner RMKs.

Die S88-Decoder habe ich alle zentral plaziert, die Verbindungen untereinander sind kurz, lediglich am ersten Decoder zur IB ist ein geschirmtes Rundkabel von ca. 1,5m Länge. Dieses Kabel und die Digitalversorung zur Ringleitung habe ich gebündelt

Für die Meldeleitungen benutze ich Schaltlitze von 0,14 q2, auf dem Bild das grüne Bündel. Davor liegt die Ringleitung der digitalen Stromversorgung, rote und gelbe Leitungen. Das Bündel mit den blauen und gelben Leitungen sind für die Magnetartikel.

Bei der Installation der RMKs habe ich die Leitungen jeweils unter einem C-Gleis zu einem zentralen Punkt geführt und dann nach vorne zum ,,Hauptbündel" geführt. Dabei ist das längste Kabel ca. 8,00m.

Wie gesagt, es klappt alles und ich blicke noch einigermaßen durch. Auch das öfters von Arno zitierte Induktionsproblem habe ich nicht feststellen können. Nur wenn ich einmal einen bestimmten RMK suchen muß, dann ist es ein bißchen schwierig den zu herauszufinden.

Vielleicht hilft dieser Hinweis ja dem Einen oder Anderen weiter.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Thorsten Haller

Hallo,

und hier der von Arno angesprochene Link:

http://www.ldt-infocenter.com/page/page_034.zip" target="_blank">Rückmeldeleitung mit Entstördiode  
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2021 Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium