Teil der Testanlage

Teil der Testanlage

Begonnen von Kalle, 08. März 2006, 20:09:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalle

Hi,

dann will ich Euch mal einen Teil meiner Testanlage zeigen

Viele Grüsse
Karl

Kalle

Viele Grüsse
Karl

Christian*

Hi-Tec ohne Ende, und da blickste noch durch, bei diesem Kabelwirrwar  
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Gian Bott

Hallo Karl,

Jetzt fehlt mir auf Deinen Bildern nur noch die alte Original Trixzentrale mit blauen Handreglern (dann wären wir Quit)   .

(Ironie ON) Deine Hi-Tec Verkabelung gefällt mir, wäre aber bei SX wirklich nicht nötig um Lichtorgeln usw. zu verhindern (Ironie OFF)  

mit freundlichen Grüssen

Gian          

Jürgen Gräbner

Hi Karl,

auf dem "Hi-Tech" Bild erkenne ich einen Seriell->USB Konverter. Funktioniert der bei dir? Ich habe (zumindest Optisch) denselben gehabt. Darüber sollte das Mä 6051 (nur für die MA) betrieben werden. Zum stellen von einzelnen Weichen hats greicht, sobald im Automatikbetrieb etwas mehr zu tun war, hat das Ding einzelne Befehle einfach verschluckt...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Kalle

Hi Juergen,

oben links ist eine Sitecom - Dock DK006, mit 1xRS 232 echt, 4xUSB 1.1 , Drucker, Tastatur und Mausschnittstelle ohne RJ fuer Netzwerk. Das Laptop hat USB 2.x. - Drucker, Tastatur und Maus an Dock sind frei.

Es gibt auch einen aehnlich aussehenden Adapter von Belkin, aber nur als 4xUSB-Hub -  muss ich mal probieren.

Na ja, mit der  Maerklin-Story will ich mal ein bischen Schalten probieren, bin allerdings auch etwas skeptisch.

Muet-Zentrale haengt an der RS232 mit 19200 Bd.--  Rautenhaus Interface mit 19200 Bd und Maerklin 6051/6021 mit 2400 Bd. haengen ueber billige Prolofic USB-Seriell Adapter an den USB-Anschluessen der Dockingstation. Komischerweise funktionieren daran die Prolific-Adapter ueber die USB-Anschluesse der Docking-Station, waehrend direkt am Rechner diese nicht wollen, egal ob USB 1.1 oder 2.x. an Rechnern >1000 MHz.
Treiber fuer Dock und Adapter muss man auch wie gewoohnt installieren und man kann dann auch die COM-Ports zuweisen.

Habe auch ein PCMCIA- Adapter mit 2x RS232. - USB deshalb erst mal als Loesung genommen weil ich Probleme mit diesem hatte. Muss noch mal versuchen, wenn´s nicht klappt, hat mein Cardbus-Controller ´ne Macke.

Als Nachtrag hab ich schnell noch ein Bildchen gemacht. Obwohl die Docking-Station auf Titan-Trafos liegt, funzt es.

Viele Grüsse
Karl

Jürgen Gräbner

Hi Karl,

so gehts mit der Hardware
Ich hatte auch noch einen anderen USB Adapter ausprobiert. Ergbnis: Tonne auf-> Adapter rein -> Tonne zu...
Ich habe jetzt eine PCM CIA Adapter im Läppi. Der macht mir gar keine Sorgen und konnte auch noch die IB zeitgleich zum 6051 versorgen.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Kalle

Hi Christian,

In Antwort auf:
Hi-Tec ohne Ende, und da blickste noch durch, bei diesem Kabelwirrwar  

kein Problem damit. Hauptsache, der Ausschalter mit dem roten Laempchen bleibt sicht- und "griff"-bar.
Die Anordnung "on the table, around the table and the chair" hat den Vorteil, alles in Griffweite zu haben und wenn auch mit ein bischen "buecken".  

Viele Grüsse
Karl

Kalle

Hi Gian,

In Antwort auf:
(Ironie ON) Deine Hi-Tec Verkabelung gefällt mir, wäre aber bei SX wirklich nicht nötig um Lichtorgeln usw. zu verhindern  (Ironie OFF)

ich versuch die ganze Zeit so etwas auch hinzubiegen, vielleicht funktioniert´s deshalb nicht
Was nicht ist kann ja noch werden.  

Viele Grüsse
Karl

Kalle

Hi,

erstemal hat´s nicht geklappt, vielleicht jetzt.??

Dafuer sieht´s unter der Testanlage a bisserl besser aus.

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

Hallo Karl,

In Antwort auf:
Komischerweise funktionieren daran die Prolific-Adapter ueber die USB-Anschluesse der Docking-Station, waehrend direkt am Rechner diese nicht wollen, egal ob USB 1.1 oder 2.x. an Rechnern >1000 MHz.

Wie ich sehe, hat Deine (wie auch meine von Thosiba) eine eigene Stromversorgung, und diese ist meist besser, als die in den Laptops eingebauten Stromversorgungen der USB Schnittstellen. So funktionieren auch externe Laptop 2-1/2" USB-Festplatten ohne eigene Stromversorgung an vielen Laptops nicht, an externen USB-Verteilern mit eigener Stromversorgung aber schon.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Kalle

Hi Gian,

mag sein, das es so ist. Aber damals bei meinem ersten USB-Hub mit eigerner Stromversorgung funktionierten die Dinger auch nicht.
Diesen Hub habe ich mittlerweile entsorgt, vorher aber noch meine Neugierde gestillt, konnte man aber ausser dem Steckernetzteil, nichts davon gebrauchen.

Viele Grüsse
Karl