Hintergrundfarbe

Hintergrundfarbe

Begonnen von torsten.mielke, 18. März 2006, 09:18:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

torsten.mielke

Guten Morgen an alle WDP Freunde.
Ich habe da mal ne Frage. Ich habe vor etwas längerer Zeit hier im Forum ein Screenshot gesehen wo die Hintergrundfarbe von WDP geändert war.Gibt es eine Möglichkeit diese an eigene Bedürfnisse anzupassen? Ich finde das ein wenig Farbe sehr Kontrastreich zum Gleisbild sein könnte.

Viele Grüße aus Bonn
Torsten  
Windows XP , P4 2,4Ghz Laptop,Tams MC,GBM von G.Boll, Roco N-Gleis,IEK Schalt und Magnetartikeldecoder,

Karlheinz Battermann

Hallo Torsten,
wenn dir der graue Hintergrund nicht mehr gefällt, so kannst du doch den schwarzen Hintergrund mit weißer Schrift nehmen, das wären dann die Symbole der Sym_DB-Tabelle.
Und wenn dir das auch noch nicht gefallen sollte, dann kannst du alle 628 Symbole der Symboltabellen (Sym_U) nach deinen Vorstellungen mit einem Grafikprogramm ändern.
Ich wünsche dir viel Spaß damit.    
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Kalle

Hi Torsten,

sieht nach einer Fleissarbeit aus. Wahrscheinlich geht es nur ueber die Aenderungen der grauen Pixel in den Symboltabellen. Etwas anderes faellt mir zur Zeit auch nicht ein.
Hatte hier schon mal ein "Malprogramm" als Freeware, namens "Pixia", vor kurzem erwaehnt. Damit habe ich mal probehalber ein Gleisbild "besprueht" und den Effekt, sandige MoBa, mal als Bild hineingestellt.
Vielleicht mal die Original-Symboltabellen und das aktuelle Gleisbild als Backup in ein seperates Verzeichnis retten, sprich kopieren und dann auch mal einfach  in den entsprechenden Symboltabellen Versuche durchfuehren.

Geschieht natuerlich auf eigene Gefahr, aber Probieren geht gelegentlich auch mal ueber Studieren.    
Viele Grüsse
Karl

Jürgen Gräbner

Hi Torsten,

um den Vorschlag von Karlheinz aufzugreifen: Ich habe mal mein Gleisbild mit der Hintergrundfarbe "Weiß" versehen.
Ging eigetlich ganz fix:
Im Malprogramm habe ich alle grauen Pixel markiert und dann mit dem grössten Pinsel weiß übermalt. Durch die Markierung werden nur die grauen Pixel übermalt. Einige Symbole, wie zum Beispiel der K84 Schalter werden dabei etwas transparent, sind aber durchaus noch akzeptabel.
Was ich nicht weiß, ist ob es möglich ist, die Farbzahl zu erhöhen, zur Zeit hat das Bild 16 verschiedene Farben, da ist die Auswahl einer neuen Farbe etwas eingeschränkt. Was allerdings passiert, wenn du die Farbzahl der Datei auf 256 erhöhst ( außer das die Datei grösser wird) weiß ich nicht. Keine Ahnung ob WDP die Datei dann noch darstellen kann.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

torsten.mielke

Ein sonniges Hallo an gestreßten WDP User

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mal schauen was ich so hinbekomme. Die Farbe Grau stört mich nicht wirklich, war nur ne Idee das ganze optisch ein wenig aufzupeppen.

sonnige Grüße
Torsten  
Windows XP , P4 2,4Ghz Laptop,Tams MC,GBM von G.Boll, Roco N-Gleis,IEK Schalt und Magnetartikeldecoder,