LD-W1 von Tams

LD-W1 von Tams

Begonnen von Karsten Färber, 28. März 2006, 21:21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karsten Färber

Hallo zusammen,

ich fahre ja teilweise mit analog. Ich habe das Problem, dass manche Deltalokomotiven von Märklin wirklich langsam fahren bei 12V im Gegensatz zu Rocomodellen. Das führt natürlich zu Problemen bei Signalen. Bei 12 V fahren die ROCOloks über die Halteabschnitte.

Ich habe nun mal bei einer BR 120 (Micky-Maus, Deltaversion, die Platine rausgeschmissen und einen LDW1 eingebaut. Bei einer Spannung von 9 Volt am Gleis, gleiche Spannung am Decodereingang vom Schleifer. Am Motorausgang vom Decoder habe ich 7,4V. Die Lok fährt im Vergleich zu vorher bedeutend besser.

Bei einer Delta 101 (Starlight-Express) gleiche Werte wie bei der 120 habe ich am Motorausgang eine Spannung von gerade 4,2V. Liegt das am Decoder ?

Eine Programmierung des Decoders unter Digi-Spannung hat doch keinerlei Auswirkung für Analog. Ist doch korrekt ?

Grüsse Karsten  
Spur HO, GS und WS, 6x Tams MC, MM2 + DCC; 1x LZV 100, 2x Uhlenbrock Daisy mit Loconet Rückmeldung, 4x 86-fach Loconetrückmeldekarten, S88 von LDT . K-Gleis und Roco-Line 2,5, digital und analog. WDP 2025c, gesteuert über 3 Computer
  • Win-Digipet-Version:
    2025

Gerd Boll

Hallo Karsten
Dabei werden dir hier wenige Forumteilnehmer nützliche Antworten geben können, ich auch nicht.
Kaum jemand hier färt analog, warum auch hier sind wir im Win-Digipet Forum.
Das ist vergleichbar mit einer Anfrage im Power-Boot-Forum über die fahreigenschaften eines Fiat-Panda.

Ich nehme an das die verschiedenen Lokdecoder Hersteller im Analog-Modus ihre Decoder auch unterschiedlich aussteuern. Märklin-Decoder neuerer Generation mit Lastregelung werden sich immer noch Regelreserver im Analogmodus bereithalten, ebenso kann man ja auch im Analogmodus die max.Geschwindigkeit einstellen/herunterregeln.
Bei Deltaloks der Generation Micky-Mouse und Starlight-Express (habe ich beide in 37xx) wird da sicher nicht viel getrickst im Decoder, aber man weiß nichts genaues.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Karsten Färber

Hallo Gerd,

ich hab das mal ausprobiert und im digital den Ld-W1 die Höchstgeschwindigkeit programmiert. Im Analogmodus fährt die Starlight nun erheblich besser und vor allem schneller bei 9V.

Grüsse Karsten

P.S. Danke für die schnelle Lieferung des Schiebenbühnenmoduls und der Rückmelder  
Spur HO, GS und WS, 6x Tams MC, MM2 + DCC; 1x LZV 100, 2x Uhlenbrock Daisy mit Loconet Rückmeldung, 4x 86-fach Loconetrückmeldekarten, S88 von LDT . K-Gleis und Roco-Line 2,5, digital und analog. WDP 2025c, gesteuert über 3 Computer
  • Win-Digipet-Version:
    2025