Welchen Booster passend zu IB?

Welchen Booster passend zu IB?

Begonnen von Wolfgang A., 24. März 2006, 22:10:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang A.

Hallo zusammen,

Ich fahre seit langem mit Intellibox, gespeisst aus einem Trafo Titan Trafo Typ 218, 100VA. Digitalsystem Motorola 2. Ich habe zwar getrennte Stromkreise bereits vorgesehen, aber noch keine separaten Booster.
Anscheinend sind dank Win-Digipet 9.1 die Abläufe etwas schneller und es sind jetzt doch ein paar mehr Züge gleichzeitig unterwegs. So hatte ich neulich eine überhitzte IB.

Ich überlege mir also einen oder zwei Booster zuzulegen. Ich bin nicht unbedingt auf dem Laufenden. Was gibt es für Empfehlungen?

Danke vorab  
Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle

ottochen (Thomas)

Hallo Wolfgang,

habe den LDT Booster DB-2 im Einsatz mit 2,5A ! Bei Selbstaufbau sogar noch ein akzeptabler Preis...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Edwin Schefold

Hallo Wolfgang

Ich fahre seit längerem Booster von  http://www.heller-modellbahn.de/powerpack.htm" target="_blank">Heller und bin damit mehr als zufrieden!  
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Björn Stepputat

Hallo Wolfgang,
ich habe zwar keine IB, aber ich benutze die Booster von Gerd Boll und habe mit diesen bis her auch nur die besten Erfahrungen gemacht. Bei Gerd hat man den Vorteil das die Booster anreihbar sind. Das hat den Vorteil wenn man mehrere Booster einsetzten möchte erspart man sich hier die Verbindungskabel und somit auch ein Störquelle mehr und man hat eine schöne geordnete Verkabelung.
Hier noch der  http://www.bmbtechnik.de/index.html" target="_blank">Link zu Gerds Homepage

Schöne Grüße aus dem Norden!
Björn

Björn Stepputat

PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Friedel Weber

Hallo Wolfgang

Ich verwende die gleichen Booster wie Björn, die mir obendrein besonders preiswert zu sein scheinen. Keinerlei Probleme und einwandfreier Service von G. Boll.

Zwei Booster geben den Digitalstrom für die Gleise, auf denen derzeit 21 Züge stehen und mit Sicherheit auch 30 oder mehr versorgt werden können, da immer pro Booster indestens 6 Züge gleichzeitig fahren können. Und wer hat schon gleichzeitig mehr als 12 Loks am Fahren?
Das überblickt doch niemand mehr.

Die I-Box liefert nach wie vor die Digitalsteuer-Spannung für die Magnetartikel; die kommt also nicht direkt aus den Schienen sondern aus einer separaten Ringleitung (Ich spreche von der Steuerspannung - rot; die "Kraftstromversorgung" - gelb - ist sowieso ein separater Kreis). Wenn es mal einen Kurzschluss gibt, schalte ich die Stromkreise einzeln ab, um die Ursache zu lokalisieren. Während der Zeit bleiben die Magnetartikel über die I-Box mit Spannung versorgt, so dass keine Weichenbefehle verschluckt werden.

Viele Grüße vom nebligen Steinhuder Meer.
Friedel  
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

GWelt

Hallo Wolfgang, hallo Friedel,

Friedel, Du hast doch WDP, kannst ruhig viele Loks fahren lassen und Dich im Sessel zurücklehnen, das gute WDP-Programm macht doch fast alles.

Wolfgang ich habe zuerst Märklin und dann, weil M. Lieferschwierigkeiten hatte, LDT DB2 Booster angeschafft. Bin mit LDT sehr zufrieden und diese sind auch preiswerter.

Schönes Moba-Wochenende
aus dem Siebengebirge
Gerd  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Wolfgang A.

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Jetzt muss ich das Ganze mal durchsortieren.
Schönes Wochenende  
Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle