Schlußlicht heller ?

Schlußlicht heller ?

Begonnen von Jens Werner, 14. April 2006, 12:50:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Werner

Hallo Ihr Bastler,
ich habe eine Konstant - Schlußlichtbeleuchtungs Baustein - siehe Anhang. Leider leuchten meine verwendeten LED´s ( von TAMS ZSB - 1 in Form einer Zugschlußlaterne ) nicht hell genug. Was könnte ich an dieser Schaltung verändern ? Denke das ich etwa die doppelte Spannung benötige.  

Jürgen Gräbner

Hallo Jens,

ein Schlusslicht soll aber kein Rückfahrscheinwerfer sein  

So wie ich das sehe ist die Schaltung für Low-Current LED berechnet. Der Vorwiderstand der LED ist eher schon zu klein, sodass ich deinen LED kein langes Leben vorhersagen möchte, würdest Du da noch mehr Strom durchjagen. Ausserdem glaube ich nicht, dass die noch heller leuchten werden.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Jens Werner

Hallo JSteam,
Danke für Deine Antwort, doch leuchten diese LED´s mit ihrem original Vorwiderstand ( 1,2 K ) heller als mit dem Baustein.
Klar normale LED´s leuchten hell genug. Also irgend etwas muss ich schon noch tun !  

Jürgen Gräbner

Hallo Jens,

wenn Du schreibst, du hast die LED nur einem Vorwiderstand von 1,2K betrieben wage ich gar nicht nach der Spannung zu fragen, die Du verwendest hast.
Ein Low Current LED hat ungefähr einen Strom von 2mA. Wenn Du so eine LED an 18 V mit 1,2 KOhm betreibst kann ich mir vorstellen, dass die hell aufleuchtet, nämlich weil sie SOS schreit und kurz vorm Hitzetod steht  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Jens Werner

Hallo JSteam,
also nochmal: die LED´s von TAMS aus dem Bausatz ZSB - 1 werden mit je einem RV von 1,2 k Original betrieben und leuchten so wie es sein sollte. Aber ich will diese LED´s doch an den Bausatz wie ( siehe Anhang ) anschließen. Dort reicht die abgegebene Spannung aber nicht aus um die LED´s so hell zum leuchten zu bringen wie mit den 1,2 K. deshalb die Frage wie ich ( siehe Anhang ) die Schaltung verändern kann.  

Jürgen Gräbner

Hallo Jens,

ich habe das schon verstanden. Aber Du offensichtlich nicht. Wenn Du die LED an einem 1,2 KOhm Widerstand betreibst, darf die angelegte Spannung nicht höher als 5 V sein, da sonst der Strom durch die LED zu groß ist.

Wenn Du unbedingt die teueren LED auf spiel setzen willst:
Die Spannung deiner Platine ist durch die Z-Diode auf 5,1 Volt begrenzt. Ersetze diese durch eine Z-Diode durch eine mit einer höheren Spannung.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi Juergen,

sind 1,2 kOhm fuer eine 2 mA LED nicht zu wenig R.  Denke mal, es ist schon eine 15-20 mA LED.

Erstaunlich der grosse Sieb-Elko von 100 000 µF. Da kann man glatt ein 50-100 A Netzteil sieben.  

Viele Grüsse
Karl

Jürgen Gräbner

Hallo Karl,

laut Beschreibung auf der Seite von Tams braucht die gesamte Schaltung bei 5V 4mA. Daher gehe ich von einer Low Current LED aus.
bei 2 mA liegt an einem 1,2KOhm Widerstand eine Spannung von eine Spannung von 2,4 V an. Plus die 2,2 V der Diode sind das 4,6V. Daher habe ich geschrieben, dass nur 5 V an die beiden Bauteile gelegt werden dürfen.

Mit dem Kondensator, wird die Diode wohl recht lange ohne Spannung am Gleis nachleuchten  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi Juergen,

habe auch etwas falsch gelesen. Insofern stimmt Deine Rechnung.

Viele Grüsse
Karl