Betrieb mit Win-Digipet und Softlok Gleiskontaktauswertung

Betrieb mit Win-Digipet und Softlok Gleiskontaktauswertung

Begonnen von Georg Schaller, 17. April 2006, 22:53:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Georg Schaller

Hallo Modellbahner,
bin hier neu und ein Greenhorn in Sachen Modellbahn,
nun meine Frage: habe Win-Digipet als Demo getestet und hat mir gut gefallen. Erkennt das Programm meine Anlage. Fahrbetrieb über Märklin C-Gleis, Interface und PC. Weichenschaltung und Gleiskontakte über externe Gleiskontaktauswertung Optokoppler mit ISA-Bus von softlok, LTD Magnetartikeldekoder S-DEC-4MM-F und aufgeschnittene C-Gleise an einer Masseseite zur Kontaktabnahme.
Wer kann mir die Frage beantworten?
Lieben Gruß
Jonny  

Kalle

Hi Georg Schaller,

leider wird eine Signalauswertung ueber PC-Einsteckkarten von WDP nicht unterstuetzt. Diese ISA-Karten sind auch nicht mehr Stand der Dinge und einige IC´s sind auch abgekuendigt, bzw. werden durch PCI usw. - Karten ersetzt, mit der Problematik der Adressierung unter Windows und dem Wegfall der Steckplaetze in normalen PC´s - (Boards mit ISA-Steckplaetzen muss man schon suchen), ausserdem preislich dann sehr hoch, da fast nur noch fuer industrielle Zwecke gedacht. Fast saemtliche Hersteller von Windows-PC-MoBa-Software (ausser der von Ihnen unter DOS arbeitenden Software), empfehlen, diese Karten nicht mehr fuer Neu-Anlagen oder einen Neu-Umstieg.
Zudem ist es fast immer vorteilhaft, mit Kontaktstrecken statt "Kontaktpunkten" zu arbeiten.

Viele Grüsse
Karl

Georg Schaller

Hallo Karl,
danke dir für deine Antwort, dass das nicht mehr ganz neu ist, war mir schon klar aber man kann ja nicht ständig kaufen, dann muss ich wohl bei softlok bleiben.
Nochmal Vielen Dank
Jonny

Kalle

Hi Jonny,

eigentlich schade, wegen der viel mehr komfortablen, flexiblen Moeglichkeiten der Fahr- und Ablaufbetriebe der MoBa durch das WDP-MoBa-Programm. Besitze selbst auch noch SL, zurueck nach DOS moechte ich aber nicht.

Viele Grüsse
Karl