Absicherung der Lichtleitung

Absicherung der Lichtleitung

Begonnen von Reinhard F., 31. Januar 2007, 10:25:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard F.

Hallo Strom-Experten,

Da meine Anlage ja Neu und größer im Aufbau ist,und ich nun auch die
Lichtleitung gelegt habe,möchte ich die Lichtleitung auch absichern.

Habe dazu ein Trafo mit 10 Amp. und 180 VA zu Verfügung.
Habe eine Autosicherung und möchte diese verwenden.

Meine Frage ist:  wie hoch müßte die flinke Sicherung sein,
um bei einen Kurtzschluß sicher zu gehen,das das Dingen
auch anspringt.

10 Amp Sicherung oder weniger?
Schöne Grüße an alle

Reinhard  
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Vesion 2015.1
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte

Kalle

Hi Reinhard,

Wenn schon, dann 10 A zwischen Trafo und der "dicken" Leitung. Von der "dicken" Leitung vier Lichtkreise an den entsprechenden Stellen mit je 2,5 A mitteltraege abzweigen. Hoffe die Ausloesechrakteristik reicht fuer Gluehlampen. Hat auch den Vorteil, dass die ganze Anlage nicht gleich "dunkel" wird und fuer eine evtl. Fehlersuche ist es auch einfacher, da man den ausgefallenen Teil gleich "sieht".

Ist nur mein unverbindlicher Tipp, unabhaengig zu meiner Einstellung gegenueber grossen Stroemen und Schutzmassnahmen an der MoBa. Umsetzung auf eigene Gefahr, da ich die "Stromverschlauchung" nicht kenne und auch keinen Einfluss darauf habe.

Viele Grüsse
Karl