Brauche 2 x seriell (RS 232) + 1x Parallel Schnittstelle für Notebook

Brauche 2 x seriell (RS 232) + 1x Parallel Schnittstelle für Notebook

Begonnen von Thomas Albers, 14. Mai 2006, 23:21:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Albers

Hallo WDP-ler,

ich beabsichtige mir ein Notebook zuzulegen. Nun taucht das leidige Thema Schnittstellen auf. Ich brauche 2x RS 232 (Mä 6051 + HSI-88 ) und für Light-at-night von LDT eine Parallelschnittstelle. Ich suche mir hier im Forum und im I-Net schon einen Wolf, aber finde nirgendwo das Passende. Hat jemand einen Hinweis für mich?
Ich dachte auch an eine Dockingstation, aber die haben neben dem hohen Preis meist noch den Nachteil nur einer RS 232-Schnittstelle und der Inkompatibilität - teilweise passt die eine Dockingstation von ACER nicht an alle Notebooks vom gleichen Hersteller

Da ich noch nicht 100% weiß, welches Notebook es denn wird, also ein Problem. Ich bin ratlos. Gibt´s denn nicht irgendeine kostengünstige Lösung?

Mit freundlichen Grüßen aus Solingen

Thomas  

Kalle

Hi Thomas,

koennte passieren, dass Du eine teure Dockingstation vom Hersteller fuer das jeweilige Notebook Dir zulegen muss, schon allein wegen der parallelen Schnittstelle. Ob es letztendlich funktioniert....???. Wuerde mir ein Rueckgaberecht einraeumen lassen, falls die parallele Schnittstelle mit der Lichtsteuer-Story nicht arbeitet.

Serielle Schnittstellen sind nicht das groesste Problem, sind sehr gut mit einer PCMCIA-Karte mit zwei seriellen Schnittstellen, bzw. mit USB-Seriell-Adaptern, loesbar. Das Problem wird die parallele Schnittstelle sein. Die Standard-Schnittstelle im stationaeren PC´s und eingebaute parallele Schnittstelle in Laptops lassen meist, bedingt durch die Verwendung von entsprechenden IC´s eine bitweise richtungsgemaesse Verarbeitung zu. Bei USB-Parallel-Umsetzern funktioniert es, zumindest sehr oft, nicht. Es gibt auch fuer den PCMCIA-Bus parallele Schnittstellenkarten, ob diese eine bitweise Verarbeitung fuer die Lichtsteuer-Story zulassen, kann ich nicht sagen. Das gleiche gilt auch fuer die Laptop-spezifischen Dockingstationen. Drucker ansprechen, tun sie - (hoffentlich) - alle, nur ob die fuer Lichtsteuer-Stories geeignet sind....???? - parallele Schnittstelle muss nicht gleich parallele Schnittstelle nach dem "alten" Standard sein.
Alternativ waere eine Verwendung von USB-Parallel- I/O-Interface-Modulen moeglich, nur, ob die Treiber auch eine parllele Schnittstelle eine Emulation der "alten" Drucker-Schnittstelle unterstuetzen - wenn auch langsamer ????.

Vielleicht setzt Du dich erstmal mit der Fa. Littfinski in Verbindung und fragst mal nach, ob mit "emulierten" Druckerschnittstellen schon Erfahrungen vorliegen.

Wenn alles nicht hilft, bleibt dir nur ein "eigenes Probieren" uebrig auch auf die Gefahr hin, teures Lehrgeld zu bezahlen.

Was ich nicht ganz verstehe ist ueberhaupt die Entwicklung der Lichtsteuer-Story fuer die parallele Schnittstelle, welche praktisch schon laengere Zeit auf dem "Rueckzug" ist, besser waere gewesen, gleich ein Interface-Modul fuer USB mit zu integrieren - wird wohl preisliche Ursache haben.

Viele Grüsse
Karl

Thomas Albers

Hallo Karl,

Danke Dir für Deine Ausführungen! Ich werde Deinen Rat befolgen und Littfinski mal auf das Thema mit der emulierten Parallelschnittstelle ansprechen.
Mir ist die schleppende Akzeptanz der USB Schnittstellen im Moba Bereich auch ein Dorn im Auge! Die Entwickler setzen auf eine Technik, die Jahre später schon wieder überholt ist. Preisliche Gründe möchte ich für das Nichtintegrieren solch gängiger USB-Ports nicht in den Vordergrund stellen. Schließlich wird für eine innovative Sache auch immer noch gutes Geld bezahlt - ist doch schon an der Tagesordnung bei unserem Hobby.  

Naja, ich schaue mich mal bei den Dockingstations mit Parallelport um. Für weitere benötigte RS 232 Ports, werde ich wohl das hier im Forum oft zitierte Adapterkabel von Sitecom CN-116 testen.(ist zwar nur USB 1.1 aber das reicht hoffentlich bzgl. der Geschwindigkeit!?)

Mit freundlichen Grüßen aus Solingen

Thomas  

Kalle

Hi Thomas,

USB 1.1 reicht fuer die MoBa (noch) "dicke".

Habe selbst noch ein USB 1.1 -Dock von Sitecom mit vier USB 1.1 Ausgaengen, dazu eine gut funktionierende RS 232 Schnittstelle sowie eine parallele Schnittstelle eingebaut. Die parallele Schnittstelle habe ich noch nie gebraucht, weiss noch nicht einmal ob die ueberhaupt funktioniert. Hab irgendwo noch so´n altes Fischertechnik-Interface fuer die parallele Schnittstelle rumfliegen, waere mal ein Versuch wert.
Drei verschiedene Zentralen an die Dock, eine an der eingebauten RS-Schnittstelle und die beiden anderen Zentralen ueber USB-Seriell-Adapter an den USB-Anschluessen der Dock-Station angeschlossen - null Probleme gehabt.
Beim Anschliessen der Zentralen an USB-Schnittstellen immer darauf achten, dass die jeweiligen Zentralen, nach Moeglichkeit, immer an selbige  USB-Anschluesse eingesteckt werden - gleich ob mit oder ohne Adapter. Sonst sucht WDP hinterher die Zentralen vergeblich - am besten, von mir aus auch "bunt", markieren.
Alternativ, meine aktuelle Konfiguration, - Cardbus oder PCMCIA-Adapter mit "eingebauten" zwei seriellen Schnittstellen funktionieren mit WDP auch sehr schnell und gut.

Viele Grüsse
Karl

Nils Brönner

Hallo Thomas,

LDT schreibt in der Anleitung ausdrücklich, dass es nicht mit USB-Übersetzung geht (d.h. auch dass wenn die parallele Schnittstelle emuliert wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gehen wird). Das PWM-Signal kann da anscheinend nicht erzeugt werden.

Gruß,
Nils