Weichen schalten nicht

Weichen schalten nicht

Begonnen von Ulrich Weber, 12. Juli 2006, 09:06:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulrich Weber

Hallo zusammen,

"Zu schnelle Befehlsfolgen kann das Märklin- bzw. Lenz-Interface nicht verarbeiten.

So kann es vorkommen, dass bei Fahrstraßen-Schaltungen der eine oder andere Magnetartikel ,,verschluckt" und nicht gestellt wird. Im einzelnen hängt das u. a. vom Computer-Typ ab.

Wählen Sie hier zwischen 0 und 100 Millisekunden, vorgegeben sind 10 Millisekunden. Sollte es dazu kommen, dass Magnetartikel unkorrekt geschaltet werden oder gar keine Schaltung eintritt, dann müssen Sie den hier eingestellten Wert erhöhen."

So steht es im Handbuch.

Ich habe eine zweite IB nur zur Schaltung der Magnetartikel eingesetzt. Bei Stellen und Fahren einer FS, sowie Stellen eines MA per Mausklick ist alles OK, aber in der ZFA werden werden die Weichenstellungen nicht korrekt ausgeführt. Wie oben beschrieben, ,,verschluckt".

Ist eine Änderung an der IB notwendig? z.B. Sonderoption !
Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße Ulrich

Videos und Bilder meiner Anlage http://www.uaw1.de

Meine Anlage in Bildern : www.mh-brain.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren:1xIB2 , 1xIB Stellen, Märklin H0 K-und C-Gleis, 1xHSI
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 3,4 GHz; 8GB Ram; 2 TFT; WIN 7; SSD

Markus Herzog

Hallo Ulrich,

in dem Systemeinstellungen erscheint wenn du für eine Digitalsystem "Uhlenbrock Intellibox" ausgewählt hast ein Button "Erweitert" (bei mehren Intellibox natürlich mehrere). Wenn du diesen drückst, kannst du in diesem Fenster die minimale Einschaltzeit für Magnetartikel einstellen. Dies sollte sollte man in der Regel auf 100ms stellen. Ich würde mal vermuten hier steht bei dir 0ms.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Ulrich Weber

Hallo Markus,
der Wert stand auf 50ms. Habe den Einschaltwert mal auf 100ms gestellt und es scheint besser zu sein.
Muß noch etwas mehr testen. Danke für den Tipp.  
Viele Grüße Ulrich

Videos und Bilder meiner Anlage http://www.uaw1.de

Meine Anlage in Bildern : www.mh-brain.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren:1xIB2 , 1xIB Stellen, Märklin H0 K-und C-Gleis, 1xHSI
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 3,4 GHz; 8GB Ram; 2 TFT; WIN 7; SSD