Märklin ICE3 #37783

Märklin ICE3 #37783

Begonnen von Peter W, 13. August 2006, 21:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter W

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum ICE3 von Märklin Nummer 37783.

Wenn der Zug fährt ändert er plötzlich die Fahrtrichtung und fährt in die andere Richtung weiter (ohne ein Befehl).

Von Märklin wurde bereits der Decoder ausgetauscht -- ohne Erfolg.

Hat jemand dieses Problem vielleicht schon gehabt oder weis jemand an was es liegen könnte (Decoder, Umschaltrelais ??).

Ich fahre mit Intellibox und Win-Digipet 9.1

Vielen Dank  
Win-Digipet 2021.1, Märklin H0 CS3, TAMS RedBox 2.2.1 (für Rückmeldekontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1

Volker Wößmann

Hallo,

ich bin zwar erst kürzlich auf Win-Digipet 9.2 umgestiegen, aber spontan könnte ich mir folgende Szenarien vorstellen.
1.
Evtl. hast du für deinen ICE3 ein Profil eingerichtet und dort aus Versehen einen Wendebefehl angeklickt?

2.
Ansonsten hatte ich mal den Effekt, das eine bestimmte Lok bei einer schon seit längerem bestehenden Fahrstraße immer
mittendrin angehalten hat. Ich könnte mir den Effekt nicht erklären, wird auch wohl für immer ein Geheimnis bleiben. Aber gelöst wurde das Problem dadurch, daß ich meine Fahrstraßen durch das entsprechende Windigipet Tool hab reparieren lassen. Danach lief wieder alles! Also mein Tip Tool ausführen und Fahrstraßen reparieren lassen.

Bei beiden Szenarien müßte dann aber das beschriebene Phänomen immer an der gleichen Stelle auf der Anlage auftreten. Tritt dies zufällig auf, habe ich derzeit auch keine Idee.

Mfg,

Volker Wößmann  
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0C, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.2 (34), CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.2 (34), beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage, Licht via Hue
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Markus Herzog

Hallo Peter,

benutzt du eine IB? Geht leider nicht aus deinem Profil hervor! Wenn ja, folge mal den Anweisungen in diesem http://www.windigipet.de/forum/showthreaded.php?Cat=0&Board=Forum_D&Number=17621&page=&view=&sb=5&o=&vc=1" target="_blank">Beitrag  von R.Dietloff zur Umstellung der SO 4 bei dieser Lok.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Peter W

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Habe die Profile für den ICE 3 nochmals durchgeschaut. Ein Wendebefehl wurde nicht eingegeben.

Die SO habe ich bereits seit längerem wie beschrieben auf der IB geändert.

Der Zug ändert die Fahrtrichtung auch nicht immer an der gleichen Stelle.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Vielen Dank  
Win-Digipet 2021.1, Märklin H0 CS3, TAMS RedBox 2.2.1 (für Rückmeldekontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1