Zielkontakt überfahren

Zielkontakt überfahren

Begonnen von Uwe Forkel, 27. August 2006, 21:15:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uwe Forkel

Hallo,
ich habe da ein Problem welches schon behandelt worden ist, aber nicht in der Version 9.2. Und zwar Fahren meine Züge über den Zielkontakt wenn sie mit einer Verzögerung stoppen sollen und wenn sie eine Freigabe für eine FS, welche sofort gestartet wird, geben müssen. Ich habe schon die Baudraten durchprobiert, aber ohne Erfolg. Hat jemand dazu eine Lösung?
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Forkel  
Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, WDP 2025, Lenz 3.6, Weichendecoder LS150 und LDT, Interface LI101F und HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 ,IntelCore i5 , 16GB Ram, 512 GB SSD

HMescher

Hallo Uwe,
falls ich Dich richtig verstanden habe, ist der Bremsweg zu kurz. Du brauchst nur im Profil für den entsprechenden Zug,vor dem Bremskontakt liegenden RM, die Geschwindigkeit verringern.
Gruß  
Hartmut

Markus Herzog

Hallo Uwe,

kannst du bitte dein Problem noch einmal genauer bzw. ausführlicher schildern, da ich irgendwo die Zusammenhänge in deinem Problem nicht verstehe bzw. noch nicht sehe.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dietrich Vanselow

Hallo Uwe

Ich hatte ein ähnliches Problem. Die 18 201 von Roco fuhr immer über den Kontakt hinaus, das Übel war: die Vorläufer gaben keinen Impuls ab. Ich habe die Räder mit Lichtleitkontakt bestrichen und siehe da, es ging von da an prima . Ich bekam bei Conrad diesen Lichtleitkontakt, man muß es aber bestellen, dauerte 3 Wochen.

Vielleicht hilft es Dir.

Schöne Grüße aus Frankfurt

Dietrich  
Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm

Dietrich

Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Uwe Forkel

Hallo Markus,
ich habe im Profileditor Profile erstellt welche auch alle einzeln funktionieren, dabei habe ich beim Zielkontakt nicht sofort stoppen ausgewählt sondern verschiedene Einstellungen. Wenn ich jetzt eine Lok mit stellen und fahren fahren lasse und diese eine Freigabe am Zielkontakt für eine darauffolgende Fahrstraße geben muß fahren die Loks über den eingestellten Zielpunkt und auch vielleicht über den Kontakt darüber hinaus.    
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Achim Mühlhaus

Hallo Uwe!

Das sieht mir ganz so aus, als ob die Lok von der Folgefahrstraße den Befehl zum Beschleunigen erhält, danach aber erst das Profil mit dem verzögerten Bremsbefehl der letzten Fahrstraße aktiv wird. Das heißt, die Lok bekommt den Befehl zum Weiterfahren, wird aber durch das noch laufende Profil aus der letzten Fahrstraße NACH dem Beschleunigungsbefehl der Folgefahrstraße wieder gebremst. Wahrscheinlich hast Du eine Überschneidung des Stopp- und Fahrbefehls gebastelt.
Die Abfrage, ob eine Folgefahrstraße gestellt werden kann oder nicht, sollte nicht erst am Zielkontakt erfolgen, sondern viel früher am Bremskontakt, damit die Stoppbefehle der letzten Fahrstraße übergangen werden und die Lok in einem Rutsch durch fahren kann.

Gruß Achim  

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Uwe Forkel

Hallo Achim,
die Lok erhält schon den Befehl stoppen mit Verzögerung. Aber langsam habe ich den Verdacht, daß erst die folgende Fahrstraße gestellt wird und dann erst der Befehl stoppen mit Verzögerung.

Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Achim Mühlhaus

Hallo Uwe,

genau das meine ich. Der Stopp-Befehl von FS 1 kommt durch die im Profil eingestellte Zeitverzögerung erst nach dem Startbefehl von FS 2.

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Uwe Forkel

Hallo Achim,
leider habe ich vergessen mitzuteilen, daß die FS1 eine Lok ist und dir FS2 eine andere Lok ist.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge  
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: