Zusatzfunktion Mä-Lok 37022 BR 53

Zusatzfunktion Mä-Lok 37022 BR 53

Begonnen von Heinz Haarmann, 12. Februar 2006, 13:35:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heinz Haarmann

Hallo Mobahner,

Ich ,,durfte" mir die Märklin Lok 37022 zu legen.

Die Lok hat etliche Zusatzfunktionen.

Zusätzlich zu den normalen F1 – F4 können
die Geräusche Lokpfeife, Lüfter Antrieb, Luftpumpe und Injetktor von der 60652 und die
Geräusche Bremsenquietschen, Rangierpfiff, Dampft ablassen und Kohle schaufeln von der 60212 abgerufen werden.

Können die Geräuschfunktionen auch mit Windigipet abgerufen werden?

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir einige Hinweise
geben?

Schon jetzt vielen Dank.

Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 aktuelles Update installiert
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann, Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4 3.000 GHz mit 512 MB RAM, Windows 10, 28'#039#039 Monitor, WLAN

Norbert Burkert

Hallo Heinz,
das ist kein Problem mit den ersten 8 Funktionen!

Die Funktionen 5 - 8 sind bei den MFX Decodern serienmäßig mit der Adresse 255 aufrufbar.

Das bedeutet Du musst in der Lokdatenbank dieser Lok nur einen Funktionsdecoder mit der Adresse 255 zuweisen. schon kannst du die Funktionen im Lok Control aufrufen.

Aber Achtung! Natürlich hupen Pfeifen schaufeln ALLE MFX Loks die die zweite Adresse noch auf der 255 haben.

Um die zweite Adresse umzustellen, muß man die CV 75 (zweite Adresse) auf die gewünschte Adresse ändern. Bei Dir würde sich die Adresse 54 anbieten sofern diese noch frei ist.

Die Adrese 255 funktioniert natürlich nur mit der Intelli-Box und nicht mit der Central Unit 6021!  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Heinz Haarmann

Hallo und Danke für die Hinweise.

Nur zu meinem Verständnis.

Liegen die Funktionen 1-4 auf dem "Fahr"-Decoder und die
restlichen 8 Funktion auf einem zusätzlichem Funktionsdecoder?  
Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann, Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
  • Rechnerkonfiguration:

Norbert Burkert

Hallo Heinz,
im Prinzip ja, aber eigentlich nein!

Nochmal etwas anders beschrieben.

Die neuen MFX Decoder bieten die Möglichkeit 9 Funktionen auf zwei Motorolaadressen aufgeteilt anzusprechen.

Auf der ersten Adresse (bei dir die Adresse 53) sind die fünf Funktionen F0 - F4 aufrufbar. (F0 ist das Fahrlicht)

Auf der zweiten Adresse, dies ist bei den MFX Deocdern Serienmäßig die Adresse 255, sind die Funktionen F5 - F8 aufrufbar.

Dies hat Märklin aus welchen Gründen auch immer, nicht dokumentiert! Sehr wahrscheinlich damit sich jeder die neue Central Station kauft.

Nun zu Windigipet!

Wenn man nun die Moba mit Win-Digipet und der Intelli-Box betreibt, sind diese Funktionen ohne Probleme nutzbar!

Man muß nur der jeweiligen Lok in der Lok-Datenbank die zweite Adresse mittels Funktionsdecoder zuweisen. Dazu gibt es ja ein Extra Register  Funktions Decoder (Handbuch Seite 115). Diesem Funktionsdecoder weist man einfach die Adrersse 255 zu und die trägt die jeweiligen Funktion, die die Lok hat, zu. (Kohleschaufen, Rostgeräusch, Injektorgeräsuch etc.)

Das 255er Problem!
Nun ist dies mit der Adresse 255 ja bei nur einer MFX Lok mit so vielen Sound Funktionen kein Problem. Aber sobald die zweite MFX Sound-Lok dazu kommt, muß man die zweite Adresse verstellen. Denn sonst hupen und zischen ALLE MFX Loks die als zweite Adresse die 255, eingestellt haben.

Das Einstellen der zweiten Lokadresse funkioniert mittels mit der CV 75 (Konfigurationsvariablen).
Um die neuen MFX Decoder einzustellen, gibt es für uns Digipet Fahrer, die in der Regel keine Central Station haben, drei Möglichkeiten.

1. Die "gute alte" Märklin CU 6021
+ hiermit geht die Einstellung einfach und sicher
- leider keine Werte über 80 einprogrammierbar
- kein Auslesen der aktuellen Werte möglich

2. Die IB
+ hiermit kann man alle Werte einstellen wenn....
- Umständliche Programmierungsprozedur, oft bekommt man die MFX Decoder nicht in den Programmiermodus
- kein Auslesen der aktuellen Werte möglich

3. Der ESU Lokprogrammer
+ die Luxusversion mit der ALLES einfach und bequem mittels PC einszustellen ist
+ Auslesen und Abspeichern in Dateien der aktuellen Werte möglich
- Der Preis von ca. 110 bis 120 EUR

Ich habe mich aber für die 3. Variante mit dem Lok-Programmer entschieden, weil es einfach und bequem ist und ich in Zukunft bei Neuanschaffungen bei Märklin, nur noch MFX Decoder bekomme.

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Ralf Jarosch

Hallo zusammen,
Wenn man sich mit der IB etwas genauer befasst, klappt auch die Umprogrammierung recht gut.

Ich wollte aber was zu den Adressen sagen. Je nach Anzahl der Loks ist es nicht so günstig, immer eine zweite Adresse im normalen "80er" Bereich zu vergeben.Mit der "IB" kann ich auch höhere Adressen benutzen.
Ich addiere für die mfx-Funktionen immer 100 zur normalen Lok - Adresse hinzu, dann kann man sichs einfacher merken.
z.B. Lok Adresse = 6.  Sonderfunktionen = 106.
So bleibt für ältere Decoder der "untere" Adressbereich frei.

MfG Ralf

Allzeit gute Fahrt. Es grüßt Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    märklin HO K-Gleis, CS2, 6020 für MAG, HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon64X2 dualcore, 5200+, 5GB Ram, WIN7

Christof Z.

Hallo,

Norbert: Danke für die Erläuterung zum CV 75 des Loksound MfX.

Ralf: Das möchte ich gerne nachmachen.

Problem: Wo stellt man die 2 Adresse ein beim Loksound 3 und 3.5? Das CV 75 wird ja für die Motorkennlinie verwendet.

Besteht bei diesen Dekodern eine andere Möglichkeit, als im CV 49 die 2 Adresse als Adresse +1 einzugeben?

Bin gespannt    
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Jörg Müller

Hallo Christof,

bei MFX Dekodern kann die 2. Adresse eine beliebige Adresse von 1-255 im Motorolla 2 Format sein, beim Loksound 3 u. 3.5 ist es jeweils die Lokadresse +1.
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Wilfried Engelhardt

Hallo, Norbert

Ich habe auch die Probleme mit Dekodern und bin Deinen Beispiel gefolgt und habe mir den Lokprogrammer mit Version 2.5.10 zugelegt.Da ich aber kein Glück hatte und in den Dekoder einer mfx-Lok nicht rein kam, habe ich an ESU geschrieben.Ich zitiere:
"Bitte stellen Sie zunächst sicher,daß Sie immer die aktuelle Version der Lok-Programmer-Software auf Ihrem Rechner haben. Aktuell ist die Version 2.5.10. Damit lassen sich die Dekoder problemlos auslesen und bearbeiten.
Anders ist daß, wenn die Dekoder von Märklin ab Werk in der Lok eingebaut sind. Hier kann es zu Störungen kommen. Märklin hat in den meisten Loks auf den Platinen zusätzliche Entstörkondensatoren,die das Programmieren zuverlässig verhindern.in diesem Fall muß der Dekoder ausgebaut und außerhalb der lok programmiert werden" Ende

Wie sieht Deine Erfahrung mi diesem Problem aus? Kannst du mir einen entsprechenden Rat geben?

Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried Engelhardt  
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried

Win 7 Home Premium 32 bit,Prozessor AMD Athlon II 64 X2 250/3,0 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB, Festplatte 500 GB
Märklin C-Gleis,
Tams MC ,  98 RMK, 28 Weichen, WDP 2012.3 Viessmanndecoder
sowie neuerdings Weichendecoder von KH. Battermann
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC,98 RMK, 28 Weichen. Weichendecode von KH Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Home Premium 32 bit, Prozessor AMD Athlon II 64 x2 250/3, GHz

Heinz Haarmann

Hallo,
ich komme nochmals auf diesen etwas älteren Beitrag zurück.

Die schaltbaren Funktionen 1 – 8 lassen sich ja ohne Probleme mit WDP ausführen.
1-4   1. Decoder
5-8   2. Decoder

Lassen sich die weiteren Funktionen 9 – 13 auch ausführen? Laut der Beschreibung von Märklin wird dieses mit der Central Station ermöglicht.

Nicht das ich nun unbedingt der BR 53 dieses Geräusche entlocken möchte. Ich würde nur gerne den Sachverhalt verstehen.

Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jörg Müller

Hallo,

die Funktionen 9 bis max 16 lassen sich zur Zeit nur mit der Centralstation ansteuern. Mit dem Lokprogrammer hätte man nur noch die möglichkeiten die Funktionen gegen eine andere, mit F1 bis F8 belegte Funktion, zu tauschen.
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Heinz Haarmann

Hallo Jörg,

danke für Deinen Hinweis.
Eine Frage habe ich noch dazu.
Wenn die Geräusch größer 8 mit der CS abgerufen werden können, müssen diese Funktionen doch auf dem Decoder vorhanden sein. Evtl. kann mir jemand sagen, wo diese dann liegen bzw. wie dieses technisch gelöst ist.  
Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: