Lux Schienenschleifwagen

Lux Schienenschleifwagen

Begonnen von Holger Bernard, 11. Mai 2006, 04:39:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger Bernard

Hallo,

ich habe hier ein Problem mit meinem Schleifwagen. Ich möchte dort gerne einen Decoder einbauen, weis aber nicht wieviel der motor verträgt ( 3 oder 5V ). Kann mir evtl. jmd helfen?
Es war zwardie org. Platine beim Wagen dabei, aber ich vermute das die vom Saugerwagen ist (bei eBay als defekt gekauft ).
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Ein Bild von der org. Platine würede mir auch helfen.

Grüsse und DANKE
Holger

Gruß
Holger

Dell Laptop C640 2GHZ; 1024MB RAM; WinXP SP2; MoBaSbS v3.0 (LENZ), WDP 9.2

Michael Klebba

hallo und guten abend, kannst auf der lux-seite sehen wie die platinen aussehen. habe mir auch einen decoder eingebaut.
der vom schleifer versorgt wird. die funktionsausgänge f1/f2 schalten über relais die platinen im schleif - und saugerwagen ein. einfach genial  

xerxes

Hallo Holger,

Probleme hat wohl jeder mit dem Schleifwagen und vor allem mit dem Spannungsregler und dem Akkupack. Bei längerem Gebrauch wird die Eingangsbeschaltung der Reglerplatine so heiß, daß das Kunststoffchassis des Wagens sich im Bereich der Inserts wirft. Der Umbau dieses Gefährts stand bei mir schon lange auf der to do Liste, konnte aber erst vor kurzem vollzogen werden. Dieses Problem wurde nicht nur in diesem, sondern auch in anderen Foren diskutiert und ich habe mir dort eine Lösung herausgezogen.

Als erstes habe ich alles aus dem Wagen ausgebaut. Von der Reglerplatine verwende ich jetzt nur noch den Brückengleichrichter und den Elko. Den gesiebten Gleichstrom führe ich einem Stepdownregler zu, den ich bei Pollin als Bausatz für 3,75 € erworben habe. Da die Platine etwas zu breit war habe ich sie an 2 Seiten schmaler gesägt, sodaß sie unter die Haube passt. Dieser Regler macht aus den 18-20V DC konstante 3V DC(vorher am Poti mithilfe von Multimeter einstellen).
Der Schleifwagen ist jetzt universell für Analog und Digital einsetzbar. Wenn man jetzt noch die deLuxe Ausführung will kann man ja einen F-Dekoder mit Relais einsetzen um das Gerät fernzuschalten. Eines ist auf jeden Fall jetzt sichergestellt, das einem der Wagen während des Reinigungsvorganges nicht mehr wegschmilzt.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll