2 Digitalsysteme an einer Anlage

2 Digitalsysteme an einer Anlage

Begonnen von Peter Wohlfeil, 13. Oktober 2006, 19:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Wohlfeil

Hallo liebe Digipetler,
bin heute im Modellbahngeschäft in folgende Diskusion geraten:
Ist es möglich innerhalb "einer" Märklinanlage mit zwei Centralen (2 x 6021 oder Intellibox oder....oder...),aufgeteilt in eine Centrale Stromkreis Schiene und eine Centrale in Stromkreis Oberleitung, zu fahren ????

Danke, schon mal im voraus für Eure Antworten
mit Gruß
aus dem schönen Einbeck
Peter  
Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X

Reinhold Hiersch

Hallo Peter,
dies sollte eigentlich möglich sein, wen man die Polung nicht verwechselt und immer den braunen Rückleiter gemeinsam nutzt.
Zu beginn meiner Digitalen Zeit hatte ich bei einem Händlernachmittag gefragt ob man Digital und Analog parrallel nutzen könnte. Mir wurde geraten die Damploks digital zu schalten und die Oberleitungsloks analog.
Wenn es also hier mit 2 verschiedenen Systemen geht sollte es auch mit 2 digitalen Systemen funktionieren.  
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Peter Ploch

Hallo Peter,

wenn man, wie Reinhold schrieb, zwei Stromkreise Ober und Unterleitung mit gemeinsamer Masse betreibt, dürfte es keine Schwierigkeiten geben.

Werden aber zwei oder mehrere Digitalsystem z.B. nur über das Gleis betrieben, dann muß sichergestellt werden, daß es an den Übergängen zu keinem Kurzschlüß zwischen den beiden Zentralen kommen kann, denn dann könnte es zu erheblichen Störungen, bis hin zur Zerstörung einer Zentrale kommen. Hauptsächlich wohl wegen der Unverträglichkeit der verschiedenen Zentralen untereinander. Ob die berühmten Schaltwippen von Märklin ausreichen, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Peter Wohlfeil

Hallo Reinhold, hallo Namensvetter,
genau diese Meinung habe ich im Modellbahngeschäft auch vertreten. Es geht also wirklich nur darum, ob man mit einer Centrale im Oberleitungmodus und mit der anderen Centrale im Schienenmodus auf einer Anlage fahren kann. Über den Sinn oder Unsinn einer solchen Konfiguration kann man sicherlich diskutieren.
Danke Euch für die schnelle Rückmeldung und wünsche allen ein schönes Wochende an und mit der MoBa.
Mit freundlichem Gruß
aus dem schönen Einbeck
Peter  
Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X

Reinhold Hiersch

Hallo Peter,
eine Schwierigkeit gibt es beim Betreiben von verschiedenen Systemen auf der Schiene. Wenn eine Lok 2 Schleifer hat komt es beim Überfahren der Trennstelle unweigerlich zu einem Kurzschluß.  
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Peter Wohlfeil

Hallo Reinhold,
habe heute nachfolgende mail erhalten:

Hallo Herr Wohlfeil,

in Antwort auf Ihre im Win-Digipet-Forum gestellte Frage zwecks gemeinsamer Nutzung von zwei Centralen auf ,einer' Märklinanlage kann ich Ihnen mitteilen, dass ich schon seit 1990 meine Anlage so fahre und keinerlei Probleme  bei  meinem Fahrbetrieb habe. Da es seinerzeit noch keine Möglichkeit gab, mehr als 80 Lokomotiven auf einer Anlage zu steuern, hatte ich dadurch die Möglichkeit gehabt, zwei mal 80 Loks anzusprechen. Ober- und Unterleitung werden getrennt angesteuert. Leider gab und gibt es bis heute keine Software, die mein Problem löst und so musste ich mir die Software damals selbst schreiben.

Da ich nicht bei Win-Digipet  registriert bin erhalten Sie diese Nachricht per priv. Mail und bitte deshalb um Nachsicht.

Mit freundlichen Grüßen

Hermann Josef Kellner

Kann dem Manne geholfen werden  ????

Mit freundlichem Gruß
aus dem schönen Einbeck
Peter

Anlagenkonfugiration