Viessmann Ausfahrsignal 4013

Viessmann Ausfahrsignal 4013

Begonnen von Dieter Lipka, 14. Oktober 2006, 18:28:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Lipka

Hallo guten Abend,
neben den neuen Maerklin Signalen. die praechtig funktionieren habe ich ein vierbefriffiges Viessmann Signal 4013 im Einsatz das sich durch großen Verkabelungsaufwand u auszeichnet und statt vier Begriffen nur drei darstellt.
Das Signal steuere  ich mit dem Decoder 5211 an, der wiederum mit dem Steuerungsmodul 5223 verbunden ist, streng nach Schaltbild. Alle Versuche Sho zu generieren sind fehlgeschlagen.Habe auch schon alle Kabel getauscht leider ohne Erfolg. Analog geschaltet bildet das Signal alle vier
Begriffe ab. Hat jemand Erfahrung mit diesem tollen Signal, das ein Unikat bleiben wird oder es früher oder spaeter wie die IB im Nirwana landen wird.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Martin Lutz

Hallo Dieter,

Ohne jetzt Details über diese Signale zu kennen: ich bin ein wenig überascht über die recht komplexe Ansteuerung in Viessmann Manier. Ich glaube auch, dass es nicht am Signal liegt sondern an der Ansteuerung des Viessmann Decoders 5211 und dem ganzen "Zugemüse".

Das Signal, wenn ich das richtig sehe, hat ganz einfach alle LEDs einfach herausgeführt also einfachste Beschaltung. Wenn man alle LEDs zum Leuchten bringt, kann es nicht am Signal liegen.

Schau dir einfach mal folgende Webseite an:
http://www.ldt-infocenter.com/lsdec_db.htm" target="_blank">Littfinski Decoder LS-DEC-DB Damit lassen sollten sich alle Signalbilder realisieren lassen. Ohne irgendwelche Zusatzschaltung kann man das Signal direkt an den Decoder anschliessen. Wie man aber SH0 generiert, entzieht sich leider meiner Kenntniss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

GWelt

Hallo Dieter,

ich habe zwar nicht das vier-begriffiges Signal sondern nur das drei-begriffige Signal 4503. Die Schaltung über Decoder 5211 klapp problemlos. Du mußt beim Decoder den Anschluß 1 rot-gelb-grün und den Anschluß 2 rot - grün nutzen. das heißt weiter Adresse 1 + 2 eingeben. Ich vermute, daß an Deinem Signal insgesamt sieben Kabel installiert sind (2 für licht gelb/braun und 5 für Signalschaltung gelb/blau/blau/blau/blau). Sonst unter http://www.viessmann-modell.de" target="_blank">www.viessmann-modell.de nachschauen.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro