Abbremsen trotz freier Folge-FS

Abbremsen trotz freier Folge-FS

Begonnen von Thomas Siegert, 23. Oktober 2006, 11:36:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Siegert

Hallo,
eine Frage an die Gemeinde zum Umgang mit Zugfahrten und Profilen:
Im FS-Editor habe ich i.d.R. als Prüfkontakt den RMA vor dem Bremskontakt eingetragen und alle Züge fahren innerhalb einer ZF bei freier Fahrt zuverlässig durch. Ist für eine FS jedoch ein (mit den FS-Einträgen übereinstimmendes) Profil angelegt, wird trotz freier Folge-FS der Bremsbefehl nicht mehr ignoriert. Der Zug bremst bis auf Soll-Geschwindigkeit ab und übernimmt erst am Stoppkontakt die für die Folge-FS eingestellte Startgeschwindigkeit.
Wo kann hier der Fehler liegen?

Viele Grüße aus Sachsen
Thomas      
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; Roco-line; IB (V 1.3); HSI 88 USB; Viessm.-RM-Decoder; Lenz/Kühn-MA-Decoder;
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Gerd Boll

Hallo Thomas
ZFA in verbindung mit Profilen wird erst mit dem nächsten Update richtig "rund".
Das Problem , das du bemerkt hast, ist in der aktuellen Version noch vorhanden, in der aktuellen "Betaversion" allerdings schon nicht mehr.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Achim Mühlhaus

Hallo!

Dann mache ich bestimmt was falsch, denn bei mir funktionieren die Profile. Die Züge fahren einwandfrei durch, wenn die nächste FS frei ist und halten auch punktgenau am Stoppkontakt an, wenn besetzt ist. Wenn während dem eingeleiteten Bremsvorgang die folgende FS frei wird, beschleunigen die Züge ohne Mucken auf die vorgegebene Geschwindigkeit.
Oder kann es vielleicht daran liegen, dass ich den Bremskontakt gar nicht nutze? Das Feld ist ohne Eintrag, unter anderem deswegen, weil dort keine positive Geschwindikeit eingestellt werden kann. Den eigentlichen Bremskontakt hab ich unter K1 eingetragen und lasse auch an diesem die nächste FS prüfen. Wenn es auch so nicht vorgesehen ist... , es geht aber.

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Karlheinz Battermann

Hallo Thomas,
In Antwort auf:
Der Zug bremst bis auf Soll-Geschwindigkeit ab und übernimmt erst am Stoppkontakt die für die Folge-FS eingestellte Startgeschwindigkeit.
Wo kann hier der Fehler liegen?

das ist kein Fehler von dir. In den Versionen 9.x werden die ZF noch unterschiedlich zwischen Standard und Profilablauf behandelt.
Das habe ich auch  http://www.windigipet.de/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=Forum_D&Number=28251&page=&view=&sb=5&o=&vc=1" target="_blank">hier schon einmal beschrieben. Schau es dir noch einmal an.
In der neuesten Version von WDP wird dieser Unterschied zwischen Standard und Profilen nicht mehr zu finden sein.
Daher noch ein wenig Geduld.    
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)