Staubsauger

Staubsauger

Begonnen von Gian Bott, 02. Oktober 2006, 20:40:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gian Bott

Hallo,

Ich hatte heute Abend die Gelegenheit, einen Prototypen eines TurboSaugers für H0 zu testen. Wann und ob er in Serie geht, was er genau kostet usw. weiss ich noch nicht, aber das Resultat war sensationell. Selbstverständlich wird dieser Sauger nicht zu den Billigprodukten gehören. Ich habe diesen Prototypen nur erhalten, da ich mich in einem anderen Forum etwas kritisch geäussert habe und der "Erfinder" nicht weit von Zürich lebt. So haben wir uns am heutigen, vermutlich letzten Sommertag dank etwas Föhn (das ist bei uns der Wind der über die Alpen bläst und die Wolken an den Schwarzwald drückt, wenn es im Tessin dank Südströmung regnet), in einer gemütlichen Gartenwirtschaft getroffen und zu meinem erstaunen hat er mir den Prototyp zum Test für 2 Tage überlassen.

Folgendes habe ich festgestellt:

- dass der Turbosauger auch auf R1 fährt (Trix C)

- der Turbosauger mit R3 (Roco-Line) nicht mehr Raum beansprucht als mein Flm ICE3 Neigezug.

- der Prototyp auf meinen mit selectrixüblichen PTC-gesicherten GBM (1,2A) Abschnitten einwandfrei und erstaunlich leise und ohne Aussetzer funktioniert.

- ich nicht im entferntesten daran gedacht habe, dass zwischen meinen "sauberen" Gleisen noch so viel Schmutz liegt, inkl. kleinen Kunststoffteilchen.

- ich den LUX-Krachmacher definitiv in den Ruhestand schicke wenn ich diesen Turbosauger einmal habe.

- dieser TurboSauger in Sachen Leistung und Wirksamkeit den LUX-Sauger um ein vielfaches übertrifft ohne aber die Schwellen einzusaugen .

- dass ich bedaure, dass es diesen Prototypen nicht auch in H0m zu testen gibt .

- echter Stein-Schotter nichts zu befürchten hat, da auch loser Schotter durch das Eigengewicht zwischen den Schwellen liegen bleibt. Wichtig ist, dass der Staub und leichte Partikel, die in die Lokgetriebe geraten können, einwandfrei aufgenommen werden. Dies wird einwandfrei erfüllt.

- an meiner engsten "Doppelspurstrecke"-Stelle, bestehend aus H0 und H0m Gleis, sich nichts berührt.

- er funktioniert auf analogen und allen digitalen Systemen ohne Decoder (könnte aber nachgerüstet werden - ich meine, das kann man sich sparen).

Toll ist auch, dass man den aufgenommenen Schmutz durch das "Schaurohr" sehr gut sieht.

Hier noch ein paar Bilder:

http://www.gab.li/turbo/f7.jpg">
Der ganze Zug. Zwischenwagen als Übergang Fleischmann - Normkupplung, der TurboSauger hat aber einen NEM-Schacht

http://www.gab.li/turbo/f0.jpg">

http://www.gab.li/turbo/f1.jpg">

http://www.gab.li/turbo/f2.jpg">
Zugkreuzung an der schmalsten Stelle (RhB-Reinigungszug)

http://www.gab.li/turbo/f3.jpg">
Zugkreuzung mit RhB - TurboSauger auf R3 (RocoLine) entspricht ca. R2 Märklin/Trix C

http://www.gab.li/turbo/f4.jpg">
Zugkreuzung mit RhB - ICE3 Neigezug

http://www.gab.li/turbo/f5.jpg">
Gesammelter Schmutz auf dem Filter und am Boden, nach einer Fahrt über alle Gleise :

Übrigens, der Tachowagen von Fleischmann ist genau gleich breit wie der TurboSauger. Wo der durchkommt, sollte auch der Turbosauger durchkommen. In Kurven braucht der TurboSauger nicht mehr Raum wie ein unverkürzter Personenwagen.

Achtung: Es handelt sich um einen Prototypen. Die def. Ausführung wird natürlich professioneller sein und das NEM-Profil einhalten (ist im Moment noch ca. 2 mm zu hoch). Aber schon der Prototyp hat mich begeistert (ich würde auch den sofort nehmen/kaufen).

Wenn ich etwas näheres weiss, werde ich wieder informieren. Eine allfällige Bestelladresse werde ich aber nur auf Anfrage mit PN angeben, da das dann Werbung wäre und nicht in's Forum gehört.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Martin Lutz

Hallo Gian,

dann kannst du ja mal den Stromverbrauch messen. Würde mich sehr interessieren. Aber trotz allem. Ich glaube, wir bleiben beim LUX.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

GWelt

Hallo Gian,

ich hatte mal einen Kollegen mit Namen  F. Held . Ist in die Nähe Freiburg (Schwarzwald) umgezogen. Held hatte damals in seiner Freizeit an einem Staubsauger für HO getüfftelt.
Gian, ist er das vielleicht?  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Jens Raasch

Hallo Gian,
mir geht der Lux auch auf's Gehör, wenn der Tüftler das Design von dem fahrenden Rohr etwas "anpassen" könnte, würde ich mir das auch zulegen.  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YD7001 + IB IR V2.0 Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Norbert Kuhn

Hallo Gain,
kommt der Turbo Sauger von E.R.It. Habe soeben von Deinem Bekannten eine E-Mail aus der Schweiz erhalten.

Schöne Grüße aus dem lieblichen Taubertal
Norbert Kuhn  
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Norbert Kuhn

Hallo Gian,

habe leider zu spät gemerkt, dass ich Deinen Namen falsch geschrieben habe. Sorry.

Schöne Grüße  aus dem lieblichen Taubertal

Norbert Kuhn  

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gian Bott

Hallo Norbert,

In Antwort auf:
kommt der Turbo Sauger von E.R.It. Habe soeben von Deinem Bekannten eine E-Mail aus der Schweiz erhalten.

Das hast Du richtig erraten. Er ist ein genialer Tüftler, leider aber in der Vergangenheit geschäftlich nicht gerade vom Glück verwöhnt, da es in der MOBA-Welt leider viele Kunden (auch Wiederverkäufer) gibt, die Ware ordern aber nicht bezahlen, was dann zum Schiffbruch führen kann . Mit diesem TurboSauger versucht er nun wieder Fuss zu fassen. Ich und ein paar Kollegen vom HAG-Forum hoffen, dass es ihm gelingt. Ich habe ein Exemplar geordert, gegen Rechnung, mit Kreditkarte oder mit persönlicher Übergabe (Vorauszahlungen mache ich aus Prinzip nie).

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Norbert Kuhn

Hallo Gian,

vielen Dank für Deine Informationen.
Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße aus dem lieblichen Taubertal

Norbert  

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Kurt Prosch

Hallo Gian,

ich habe in der Vergangenheit einige Drehstrommotoren von Herrn Iten gekauft und damit experimentiert, mit unterschiedlichem Erfolg, das aber nur nebenbei. Was ich sagen möchte ist, Herr Iten hat sich mir gegenüber immer sehr korrekt verhalten, hat einwandfrei geliefert und bei Problemen auch schon mal zurückgerufen, wenn  es manchmal auch eine Weile gedauert hat. Die Geschäftsbeziehungen zu Herrn Iten sind in anderen Foren und auch in unserem Forum teilweise sehr unterschiedlich bewertet worden, wohl auch nicht immer gerechtfertigt wie mir scheint.
Ich würde Herrn Iten gerne unterstützen, indem ich seine Produkte weiter kaufe, habe aber das Problem, von Deutschland aus rel. hilflos zu sein, wenn etwas nicht klappt, die Internetseite, die ja leider nicht mehr gepflegt wird, hilft da nicht weiter und in die Schweiz zu fahren, lohnt wegen eines Staubsaugers allein nicht wirklich. Ich weiß also nicht recht, wie ich dran bin, bzw. wie man verfahren könnte.
Gian, ich weiß ja nicht wie gut Dein Kontakt zu Herrn Iten ist, aber möglicherweise fällt Dir etwas ein?
Geniale Tüftler sind ja meist keine begnadeten Kaufleute, leider. Aber man braucht sie und es gibt zu wenige davon, besonders seit unser Hobby mehr und mehr dem reinen Gewinnstreben unterworfen ist, woran wir selber und die Welt in der wir leben, nicht ganz unschuldig sind.
Ich würde mich freuen, wenn Herr Iten wieder ,,auf die Füße" käme und seine durchaus unkonventionellen Ideen weiterverfolgen könnte.

Gruß Kurt

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, BiDiB,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Hans-Jürgen Mangelmann

In Antwort auf:
Hallo Norbert,

In Antwort auf:

Das hast Du richtig erraten. Er ist ein genialer Tüftler, leider aber in der Vergangenheit geschäftlich nicht gerade vom Glück verwöhnt, da es in der MOBA-Welt leider viele Kunden (auch Wiederverkäufer) gibt, die Ware ordern aber nicht bezahlen, was dann zum Schiffbruch führen kann . Mit diesem TurboSauger versucht er nun wieder Fuss zu fassen. Ich und ein paar Kollegen vom HAG-Forum hoffen, dass es ihm gelingt. Ich habe ein Exemplar geordert, gegen Rechnung, mit Kreditkarte oder mit persönlicher Übergabe (Vorauszahlungen mache ich aus Prinzip nie).

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Hallo Gian und Norbert,

hatte heute Abend einen Rückruf aus der Schweiz wegen diesem Turbosauger von Herrn Iten. Wir hatten ein nettes Gespräch, worin er mir auch den Preis für "2-Leiter-HO" nannte. Man muß mit Transport in etwa mit etwas mehr als WDP Pro X rechnen.

Gruß an euch beide aus Berlin
Hans  

Gian Bott

Hallo Hans-Jürgen,

Ich bin seit Anfang Dezember 2006 im Besitz des definitiven Turbosaugers und absolut zufrieden damit. Der Preis beträgt etwas mehr als die Hälfte meiner neuesten HAG-Lok, die ich am 23.12.2006 bei HAG in Mörschwil in Empfang nehmen werde, nämlich CHF 444.00. Es ist also, wie immer bei der MOBA, eine Frage, ob einem dieser Preis das Wert ist was man bekommt. Mir war er das Wert, weil staubfreie Gleise mindestens so wichtig sind wie schön Loks , besonders wenn man auch mit WinDigipet fährt.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Karsten Färber

Hallo Gian,

da gebe ich dir voll und ganz recht.

Herr Itten war vor zwei Tagen bei uns und hat den Staubsauger vorgestellt. Wir waren sehr angetan von diesem Produkt und werden den Wagen ebenfalls für jeweils jedes System ordern.

Grüsse Karsten  
Spur HO, GS und WS, 6x Tams MC, MM2 + DCC; 1x LZV 100, 2x Uhlenbrock Daisy mit Loconet Rückmeldung, 4x 86-fach Loconetrückmeldekarten, S88 von LDT . K-Gleis und Roco-Line 2,5, digital und analog. WDP 2025c, gesteuert über 3 Computer
  • Win-Digipet-Version:
    2025