Problem mit Notausschaltung

Problem mit Notausschaltung

Begonnen von Thomas Reitel, 23. Oktober 2003, 16:57:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Reitel

Hallo WDP-Gemeinde

Ich habe ein Problem.

Bin dabei mir eine ,,Notfalschfahrt"Schaltung im SBF zu bauen.

Bei allen 4 SBF Gleisen habe ich die 2 ersten Schienen hinter der Einfahrweiche mit RMK
Bestückt.
Bei der Fahrstraßen Erfassung wurden diese RMK mit berücksichtigt.
Das heißt bei Stellung der FS in Gleis 1 z.B. werden die RMK aus den Gleisen 2,3,4 mit abgefragt.
Wird dann einer der RMK aus Gleis 2,3,4 belegt ( also eine Falschfahrt )löst dieser einen K84
Aus der mir den ganzen SBF stromlos schaltet.

Soweit die Theorie.

Aber in der Praxis sieht das ganze etwas anders aus.
Bei 8 von 10 Versuchsfahrten wird der K84 ausgelöst obwohl nur richtige RMK überfahren
Wurden.!!!!
Habe alles mehrfach überprüft finde keinen Fehler.
Wer hat noch einen Tipp?

Gruß Thomas Reitel

Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , Lodi S88 LX zum melden, Lodi Shiftcommander zum schalten und Lodi Rektor zum fahren
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Core i 5 , 16 GB RAM , WIN 11

Peter Ploch

Hallo Herr Reitel,
eine ganz profane Frage, kann es sein, daß ein Zug, in einem der besetzten Gleise, auf einem der Nothalte RMK's steht?
Es ist denn schnell passiert, daß ein langer Zug auf einem dieser Kontakte zu stehen kommt.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Thomas Reitel

Hallo Herr Ploch

Zu Ihrer Frage nein kein Zug steht auf dem RMK.
Ich denke es hat etwas mit dem Hacken " Alle nicht abgearbeiteten Folgeschaltungen einer FS löschen .
Denn bei der ersten Einfahrt funktioniert es aber bei der zweiten löst der RMK egal welcher und auch egal welche FS gestellt wurde den Nothalt aus.Weil die Folgeschaltungen aus der ersten FS noch nicht abgearbeitet waren.
An der Büroversion bin ich es gerade am Testen.sieht ganz gut aus.

Gruß Thomas Reitel  
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , Lodi S88 LX zum melden, Lodi Shiftcommander zum schalten und Lodi Rektor zum fahren
  • Rechnerkonfiguration:

Wolfgang A.

Hallo Herr Reitel,

das hat ganz bestimmt mit der Funktion "Alle nicht abgearbeiteten Folgeschaltungen einer FS löschen" zu tun. Die muss aktiviert sein. Ansonsten passiert genau, was Sie beobachtet haben, das ist (computer)-logisch.

Es würde mich allerdings brennend interessieren, ob mit aktivierter obiger Funktion alles richtig läuft. Ich habe bei mir dieselbe Nothaltfunktion installiert und beobachte manchmal, wenn auch sehr selten, Falschauslösungen.

Danke

Wolfgang Armborst  
Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle

Thomas Reitel

Hallo Herr Armborst

Ich werde hier darüber berichten.

Gruß T.Reitel  
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Reitel

Hallo

Also bei ca 100 Einfahrten in den SBF kam es 4mal zu Fehlschaltungen.Die FS war richtig gestellt und obwohl nicht erforderlich wurde ein Notaus ausgelöst !!!

Warum ist das so ???

Kann mir das einer erklären ?

Gruß
Thomas Reitel  
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Haase

Hallo Thomas Reitel

Nur mal so eine Idee.
Vielleicht liegt das Problem ganz woanders.Bei mir ist es schon vorgekommen das eine Trennstelle,die ja einen sehr kleinen Spalt hat,plötzlich für einen Moment sich berühren und so eine Besetztmeldung auslösen die normal noch nicht ist.Habe dann bei jeder Trennstelle UHU hart dazwischen getan und das Problem war weg.Wie gesagt nur so eine Idee.

MfG Helmut    
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,