Decoderadresse Märklin Kran 46715 ändern

Decoderadresse Märklin Kran 46715 ändern

Begonnen von Volker Wößmann, 23. Dezember 2006, 19:41:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Volker Wößmann

Hallo,

nach dem ich dank der schon vorhanden Beiträge zum Mä 46715 Kran, diesen ohne weitere Probleme zum "Laufen" bekommen habe, bin ich über ein weiteres Problem gestolpert.
Da die Adressen 1-80 schon alle vergeben sind, war meine Idee, wie bei den anderen MFx Fahrzeugen auch, eine Lokadresse >80 neu einzustellen. Dank Intellibox ist dies glücklicherweise möglich  
Ich bin aber über das Problem gestolpert, daß ich den Decoder mit der Intellibox nicht in den Programmiermodus versetzen kann. (Ausführung nach Beschreibung von Uhlenbrock) Eine andere Lok zur Kontrolle ließ sich ohne Probleme in den Programmiermodus versetzen.
Hat jemand eine Idee? Auf der HP von Uhlenbrock steht dies bzgl. nichts? Ich habe auch schon die zum Betrieb des Krans notwendigen Sonderoption zurück gesetzt und dann versucht in den Programmiermodus zu gelangen. Bisher kein Erfolg!
Einen Versuch mit der Märklin 6021 haben ich mir bisher gespart, da sich dort keine Adressen >80 einstellen lassen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Fröhliche Weihnachten,

Volker Wößmann  
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0C, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.2 (34), CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.2 (34), beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage, Licht via Hue
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Bernd Ruckaberle

Hallo Volker,
Du denkst in die falsche Richtung der im Kranwagen verbaute Decoder ist wohl kein MFX-Decoder denn man muß ihn an der Mobile Station mit der Decoder Adresse anmelden. Ich würde die Prozedur analog zur Beschreibung der Bedienungsanweisung zur Control Unit verwenden, nur das du evtl. wegen dem langen Umschaltbefehl die Adresse 77 auf MM-Alt stellen kannst. Dann kannst du ja probieren ob der Dekoder >80 annimmt oder nicht.
Es ist nur ein Denkanstoß, es könnte so gehen. Aber bei der Art der Programmierung solltest du die Anlage von der I-Box abklemmen.

Frohes Fest und  
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Karlheinz Battermann

Hallo Volker,
ich habe den Kran bisher nur über die Mobile Station auf eine andere Adresse programmieren können. Mit der IB hatte ich noch kein Glück.
Von daher wirst du wahrscheinlich die alte Adresse 77 für den Kran freimachen und der betreffenden Lok eine neue Adresse >80 vergeben müssen.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Martin Meese

Hallo Peter,
Der Kran ist auf >80 programmierbar. Ich meine wie bei den Hobbyloks nach Anleitung Uhlenbrock machen. Bin aber gerade in Schweden und kann es nicht ausprobieren- Moba und schneefreie Zone, leider.  
Viele Grüße

Martin

WIN-DIGIPET 2018 / Anlagenbetrieb mit Tams MC und mControl /CS1/CS2/CS3/MC2/Redbox auch im Bestand.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Master Control, 2x Power 10 . Ferner: (CS1,2,3, 6020, 6021)

Erwin Süßmuth

Hallo zusammen,
Ich habe Versucht, den Kranwagen mit den Lokprogrammer auszulesen, ist leider fehlgeschlagen.
Mein zweiter Versuch mit der IB funktionierte sofort.
Ich habe zuerst die Adresse 92 und beim zweiten Versuch die Adresse 192 eingegeben und ich konnte mit beiden Adressen den Kran steuern.
Aufgefallen ist mir, das die LED des Kran nur aufgeleuchtet hat wenn ich den Umschalter gedrückt habe. Als ich dann die Adresse eingegeben habe fing die LED an zu blinken. Danach Stopp und Go gadrückt und der Kran lies sich mit der eindestellten Adresse steuern.
Viel Erfolg beim Programmieren.

Mit freundlichen Grüßen und ein gutes neues Jahr 2007 wünscht euch
Erwin  
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Volker Wößmann

Hallo Erwin,

dein Beitrag macht mich neugierig. Bisher hatte ich immer den Verdacht ich wäre nicht in den Programmiermodus gelangt, wie dies nach der Anleitung von Uhlenbrock vorzunehmen ist. Soll das heißen, die LED fängt entgegen der Beschreibung nicht an zu blinken, sondern bleibt zunächst aus? Habe ich dieses "nicht blinken" evtl. falsch interpretiert und der Dekoder befand sich doch schon im Programmiermodus?
Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, muß ich als nächsten Schritt das entsprechende Register anwählen und die Decoderadresse ändern.

Ich werde einmal mein Glück versuchen!

Volker  
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.2 (34), CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.2 (34), beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage, Licht via Hue
  • Rechnerkonfiguration:

Volker Wößmann

Hallo,

ich habe mich noch einmal an die Umprogrammierung der Dekoderadresse beim Mä Kran 46715 begeben. Kurzum es funktioniert! Der Kran verhält sich bei der Programmierung per Intellibox allerdings anders als im Beipackzettel von Mä beschrieben. Entgegen der Beschreibung beginnt die LED nicht kontinuierlich zu blicken! Erst nach der Auswahl von CV #1 und der Eingabe einer neuen Dekoderadresse blinkt die LED. Der gewünschte Programmiervorgang ist aber dann schon längst erfolgreich abgeschlossen. Noch ein RESET et voila fertig!

Auf ein frohes Modellbahnjahr 2007!

Volker  
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: