Märklin 39160

Märklin 39160

Begonnen von Karsten Färber, 30. Dezember 2006, 20:01:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karsten Färber

Hallo zusammen,

habe heute von unserem Händler eine Henschel-Wegmann Lokomotive von Märklin mit der Art.Nr. 39160 angeboten bekommen. Es ist ein MHI-Modell in schwarz. Wirklich wunderschön. Hab sie mal kurz bei ihm fahren sehen. Aufgrund der vielen Beiträge bzgl. neueren Modellen von Märklin frage ich mich ob das die Lok wert ist.
Hat jemand zufällig schon das Modell ?

Grüsse Karsten  
Spur HO, GS und WS, 6x Tams MC, MM2 + DCC; 1x LZV 100, 2x Uhlenbrock Daisy mit Loconet Rückmeldung, 4x 86-fach Loconetrückmeldekarten, S88 von LDT . K-Gleis und Roco-Line 2,5, digital und analog. WDP 2025c, gesteuert über 3 Computer
  • Win-Digipet-Version:
    2025

Christof Z.

Hallo Karsten,

Ich selber habe das befragte Modell nicht - werde es auch nicht kaufen. Allerdings habe ich das Modell bei meinem Händler auch schon gesehen.

Das Vorbild des Modells hat es in dieser Form nicht gegeben. Es soll die BR 61 001 des Henschel-Wegmann Zuges in einer DB-Version darstellen.

Die Fahreigenschaften des schwarzen Modells sind genau so schlecht wie die des Henschel-Wegmann Modells. D.H. das erste Modell mit neuem Sinus und unausgereifter Steuerung des Motors. Meiner HWZ Lok habe ich einen Faulhaber-Motor spendiert. Hiernach sind die Laufteigenschaften mit dem verbauten Loksound 3.5 aber ohne Märklin Steuerungsplatine 1. Sahne.

Konklusion: Meiner Meinung nach ist die Lok das Geld nicht wert.  
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Torsten Junge

Hallo Karsten,

irgendwie verwechselst du hier was? Der Henschel-Wegmannzug hat die Artikel Nr. 26610. Die 39160 ist Baureihe 42.90 Franco-Crosti der Deutschen Bundesbahn (DB) die habe ich in grau und fährt ohne ruckeln, also Top.  
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Karsten Färber

Hallo Christof,

das habe ich mir fast gedacht. Wir hatten schon damals bzgl. der vielen Forenbeiträge den HWZ nicht gekauft.
Allerdings muss ich trotzdem hinzufügen, dass die besagte Lok in dieser Farbgebung wirklich "rattenscharf" aussieht. Doch was die Fahreigenschaften angeht bzw. ich mir gedacht habe, was du bestätigst, ist auch mir der Preis doch zu hoch. Mal schauen was sich noch handeln lässt:

Grüsse Karsten  
Spur HO, GS und WS, 6x Tams MC, MM2 + DCC; 1x LZV 100, 2x Uhlenbrock Daisy mit Loconet Rückmeldung, 4x 86-fach Loconetrückmeldekarten, S88 von LDT . K-Gleis und Roco-Line 2,5, digital und analog. WDP 2025c, gesteuert über 3 Computer
  • Win-Digipet-Version:
    2025

Karsten Färber

Hallo Torsten,

hast recht, die besagte Art. Nr. ist nicht korrekt. habe noch mal nachgeschaut. Die 39160 ist die Franco-Costi (Hab sie selbst 2x).
Doch den HWZ den du meinst ist die komplette Garnitur. Märklin hat jetzt nur die Lok in schwarz als 39er Nr. für die Märklin Händlerinitiative aufgelegt. Bei dem Treffen der MHI hat unser Händler 2 bekommen.
Ich meine es war 39x60 als Nummer.

Grüsse Karsten  
  • Win-Digipet-Version:
    2025

Christof Z.

Hallo Karsten,

In Antwort auf:
Doch was die Fahreigenschaften angeht bzw. ich mir gedacht habe, was du bestätigst, ist auch mir der Preis doch zu hoch. Mal schauen was sich noch handeln lässt:

Wenn du die Lok gerne haben möchtest, würde ich an deiner Stelle einen Preis aushandeln, der auch einen Faulhaber-Motor - z.B. den der BR 05 oder der Württ. K - umfasst.

Der Motortausch ist einfach, die Steuerplatine entfällt und schliesslich hat man eine Lok mit exzellenten Fahreigenschaften...    
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit