Booster-Problem

Booster-Problem

Begonnen von Dr. Jürgen Martin, 27. Januar 2007, 17:02:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Jürgen Martin

Hallo, an die Booster-Spezialisten,
völlig frustriert hocke ich seit Stunden an meiner Anlage und suche einen Fehler, den ich mir nicht so recht erklären kann.
Alle Lokomotiven fahren völlig problemlos über eine Boostertrennstelle. Aber nur in einer Richtung !!
Kommen die Fahrzeuge aus der anderen Richtung, bleiben sie beim Überfahren der Trennstelle stehen und die MC zeigt einen Kurzschluss an.
Die technischen Daten an dieser Trennstelle sind:
Fahrt vom Power 3 in Richtung Märklin 6015: problemlos
Fahrt vom Märklin 6015 in Richtung Power 3: Kurzschlussauslösung
Messwerte: Power 3 gegen Masse AC 18,0 V, DC -10,7 V
          Märklin 6015 gegen Masse AC 20,8 V,  DC -13,0 V
Power 3 gegen Märklin 6015:  AC 3 V,  DC  +1,6 V  Hier besteht also ganz offensichtlich eine Spannungsdifferenz von AC 3 V  bzw. DC 1,6 V, wobei der Märklin 6015 die höhere Spannung liefert.
Das Problem trat auf, als ich einen Märklin 6017 wegen eines Defekt herausnehmen musste. Ursprünglich waren also die Boosterübergänge Power 3 --> Märklin 6017 --> Märklin 6015. Da lief alles über 2 Monate problemlos, bis sich der Märklin 6017 mit einem Dauerkurzschluss verabschiedete.
Ich vermute, dass sich nun der Power 3 nicht mit dem Märklin 6015 verträgt.
Die Alternative ist nun entweder den Märklin 6017 reparieren zu lassen, oder die beiden Märklin-Booster durch einen oder ggf. auch 2 Power 3 zu ersetzen. Dann wären auf der Anlage nur noch Power 3 (insgesamt 5 Stück).
Auffällig war noch, dass der Märklin 6017 schon immer sehr warm war (auch wenn auf der Anlage nichts los war). War das ggf. ein Hinweis auf eine  Unverträglichkeit mit dem Power 3, oder anders ausgedrückt, ist er vielleicht wegen der Nachbarschaft an der Übergangsstelle zum Power 3 langsam hinüber gegangen. Dann würde nämlich eine Reparatur auf Dauer auch nicht weiter helfen.
Kann mir jemand einen Rat geben ?  
Grüße aus Neustadt/Weinstraße
Jürgen Martin        
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Bernd Ruckaberle

Hallo Jürgen,
Hier würde ich mal überprüfen ob hier nicht ein Dauerschluss vorliegt, also eine Kriechstelle. Solche Probleme gibts meist wenn solch ein Problem vorliegt.

It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Dr. Jürgen Martin

Hallo Bernd,
der Tip mit den Kriechströmen war genau richtig.
Die Stelle zu finden war zeitlich sehr aufwändig und letztlich exakt gefunden habe ich die Stelle noch nicht einmal. Ich konnte das Problem auf ca 1 m Gleis einkreisen. Ich habe bei meiner Anlage immer 4-5 Gleise auf der Unterseite verlötet, um die Überganswiderstände möglichst klein zu halten. An irgendeiner dieser Lötstellen muss wohl ein Mini-Masseschluß (ca. 300 Ohm Widerstand) entstanden sein. Ich habe den verantwortlichen Meter ausgetauscht und das Problem war nicht mehr vorhanden.
Grüße aus Neustadt und vielen Dank
Jürgen  
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme