Locoobuffer & WDP

Locoobuffer & WDP

Begonnen von Harry Lorenz, 05. Mai 2006, 19:18:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harry Lorenz

Hallo WDP Freunde

Ich habe ein Problem oder vielleicht auch doch keines so großes - aber mal sehen.  Es dreht sich um die Rückmelderei.

Zunächst der Reihe nach.

Ich habe meine Anlage zunächst mit den S88-Rückmeldermodulen von Littfinski ausgestattet. Habe aber von Anfang damit Probleme gehabt. Lichtorgeln-Blinken ect.

Habe auch die ganzen Kabel nochmals neu und vorschriftsmäßig verlegt. Die Datenkabel so kurz als möglich, nicht an stromführenden Leitungen entlang gelegt.

Habe aber nie richtig Ruhe reinbekommen. Bin dann umgestiegen auf die Rückmelde Einrichtung von Loconet ( Modul 63350) und siehe da, die Blinkerei & Co ist weg -alles funktioniert. Habe das vor dem Umsteig sooo gar nicht gekannt.

So, nun betreibe ich meine Anlage ja mit der IB. Diese hat hat aber in letzter Zeit verstärkt damit begonnen, sich selber zu resetten. Ich bin nun soweit, daß ich dieses Dinges auf die Werkbank verbannen möchte, wo ich sie noch gut für den Rollenprüfstand, zum Einstellen der unterschiedlichsten Lokdecoder ect gebrauchen kann. Da kann sie dann einen Reset nach dem anderen machen, gerade so, wie es ihr beliebt.

Ich würde die IB gerne durch die Tams Zentrale ersetzen, nur kann diese leider, wie fast alle anderen Zentralen auch, nicht mit den Loconetmodulen umgehen.  

Nun bin ich auf folgende Seiten gestoßen, die mir wieder Hoffnung machen. Siehe weiter unten!!

Es dreht sich um die Einrichtung Locobuffer, der wie das S88-HSS von Littfinski, direkt über eine Schnittstelle (RS232 oder USB2) WDP sagen kann, was gerade auf der Anlage passiert. Somit entfiele der hin-und hergehende Datenfluß über die Zentrale. Die Daten würden praktisch wie über eine Einbahnstraße (Ringverkehr) am Verkehr teilnehmen. WDP gibt die Befehle über die Zentrale aus und WDP bekommt über den Locobuffer die Rückmeldedaten dirakt ohne Umwege geliefert.

Wer kann mir in dieser Sache ein paar Tipps geben, wie ich weiterkomme.

Und nun eine ganz  wichtige Frage  zum Locobuffer:

Wird der Locobuffer von WDP inzwischen unterstüzt und wenn nicht, wird die Einbindung desselbigen in WDP in näherer Zeit realisiert werden ??

Ich weiß, die Wünsche der Anwender sind vielseitig und die to-do-Liste der Programmierer ist wahrscheinlich auch nicht gerade leer.

Aber diese Einrichtung in WDP wäre sehr zu begrüßen.

Hier zwei Links zum Thema:

http://users.telenet.be/deloof/" target="_blank">LOCOBUFFER

http://www.rr-cirkits.com/LocoBuffer-II/locobuffer-II.html" target="_blank">LocoBuffer-II General Information

Im Voraus - Schönen Dank mal für euer Interesse  und eure Antworten.

Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Markus Herzog

Hallo Harry,

das Thema Locobuffer habe ich vor mehr als einem Jahr mit Dr.Peterlin schon einmal besprochen. Das Problem am Locobuffer ist, dass man damit direkt am Loconet-Bus hängt. Der Loconet ist aber ursprünglich wohl eine Erfindung der Firma Digitrax. Für den privaten Einsatz darf man diesen lizenzfrei nutzen (muss man mal im Web nach "Loconet Personal Edition" suchen, dies Dokument ist so wie ich es gelesen habe allerdings sehr unvollständig und fehlerhaft). Sobald man diesen aber in eine kommerzielles Produkt integriert und da fällt WDP genauso drunter im Falle des Locobuffer, da WDP dan direkt auf dem Loconet spricht und nicht über eine Zentrale wie bei der IB, und somit fallen Lizenzgebühren an die Firma Digitrax an und diese sind nach unserem Kenntnisstand nicht von Pappe. Mir sagte ein Uhlenbrock-Mitarbeiter, dass sie pro verkaufter IB eine Loconet-Lizenzgebühr entrichten müssen. Außerdem gibt es wohl weitere Infos nur bei Digitrax oder in einer Yahoo-Group namens Loconet Hackers...
Und da Digitrax wohl der einzige bzw. für WDP erste Hersteller ist, der Gebühren für die Einbindung seiner Produkte haben will, lehnte Herr Dr.Peterlin damals eine Integration des Locobuffers ab. Weiterhin spielte in die Entscheidung rein, dass Digitrax auf dem deutschen MArkt nur sehr schwach verbreitet ist. Desweiteren dürfte die Loconet-Einbindung wohl eine erhebliche PC-Belastung bedeuten, da WDP in diesem Falle viele Aufgaben übernehmen müsste, die sonst eine Zentrale wahrnimmt (diese Behauptung entspringt allerdings nur dem ersten Eindruck, da ich mich bisher nur am Rande damit beschäftigt habe, da die mir vorliegenden Infos der Personal Edition zu lückenbehaftet sind).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Nils Brönner

Hallo,

könnte man nicht dann einen "Treiber" dazwischen hängen. Der sollte zum Locobuffer hin Loconet sprechen und zu Windigipet ein anderes Protokoll (z.B. SRCP ?). Welche Protokolle werden denn zur Zeit von Windigipet unterstützt ? Für das Loconet (nicht kommerziell !!!) gibt es nämlich eine sehr gute C#-Assembly (RailRoad Automation, von Perecli Manole). Diese funktioniert mit der IB und sollte auch mit dem Locobuffer funktionieren. Diese müsste man nur auf der untersten Ebene ansprechen und dies dann an Windigipet weiterleiten, schon hätte man eine Unterstützung, die natürlich nicht kommerziell wäre :-) und damit nix kosten würde :-)))).

Gruß,
Nils

Kalle

Hi,

vielleicht bleibt die IB bei Verwendung als "Nur-LocoNet-Treiber" resetfrei?  

Viele Grüsse
Karl

Frank Woelke

Hallo Harry,
warum nutzt Du deine IB nicht allein für die Rückmeldung via Loconet bevor Du sie abstellst.
Die Tams nutzt Du dann zum Fahren und schalten,ich habe lange eine IB nur für die Rückmeldung in Gebrauch gehabt da meine Software auch kein Loconet Interface unterstützte.
Es muß doch möglich sein in WDP die IB nur für die Rückmeldung einzusetzen.
Grüße
Frank  

Harry Lorenz

Hallo Frank

In Antwort auf:
warum nutzt Du deine IB nicht allein für die Rückmeldung via Loconet bevor Du sie abstellst.

Das ist auch ein punkt, den ich noch nicht weiß.

Also zum besseren Verständnis.

Ich habe meine Anlage über 2 Zentralen am PC/WDP hängen. Die Zentrale zu Fahren und Rückmelden ist die IB an Com 1 und die Zentrale zum Schalten der Weichen ist an COm 2 eine alte ALte Märklin 6020&6051.

Wenn ich natürlich nun die Tams an Com1 anschließen kann - nur zum Fahren und die IB an Com 2 anschließe zum Schalten UND RÜCKMELDEN, dann weiß ich nicht,ob das so geht. Müssen nicht die Rückmelder mit an der Schnittstelle angeschlossen sein, an der auch die Zentrale für FAHREN hängt??

In Antwort auf:
Es muß doch möglich sein in WDP die IB nur für die Rückmeldung einzusetzen.

Wie gesagt, das weiß ich halt (noch) nicht.

Man könnte auch eine neue Tams-Zentrale an com 1 anschließen, zum Fahren & Schalten und die IB an COm 2 zum NUR-RÜCKMELDEN. nur, ob das soo klappt ???

Ich bin auf der Suche nach der vernünftigsten Lösung, wie immer die auch aussehen mag.

Jaja - Möglichenkeiten gibt es genügend. Doch meistens funktioniert das Eine mit dem Anderen nicht und umgekehrt.

Wenn ich mal im Lotto gewinne, dann kaufe ich mir alle Geräte zusammen, um die richtige Zusammenstellung der Hardware herauszufinden.  

Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Frank Woelke

Hallo Harry,
ideal wäre ja in deinem Fall Tams Fahren 6051 Schalten IB/Loconet Melden.
Ob das geht kann wohl nur der Chef oder ein Tester beantworten.
Aber dass es kein Hexenwerk ist ist wohl klar.
Grüße
Frank  

Kalle

Hi,

ist doch im Grunde egal, warum sollte die IB nicht "nur Rueckmelden" koennen. Wenn die z. B. an COM2 angeschlossen ist und keine Fahr- bzw. Schaltbefehle ueber COM2 gesendet werden, fuehrt die IB diese auch nicht aus. Sollten trotzdem Fahrbefehle "aus der IB an ihren "Gleisanschluss"" geschickt werden, fallen diese ins Leere.

Dann am besten einen Muelleimer darunter stellen und oefters wegbringen, sonst wird der "Bit-Berg" immer groesser.  

Wenn in den Systemeinstellungen von WDP die Tamse zum Fahren und Schalten eingerichtet ist, haelt WDP sich daran und wenn  WDP mit der IB nur zum Rueckmelden eingerichtet sind, egal ob s-88, Loconet oder was auch immer, haelt WDP sich auch daran.  
Viele Grüsse
Karl

Markus Herzog

Hallo zusammen,

wie Karl schon schreibt, ist seit WDP 9.1 hier der wildeste Zentralenmix möglich. Als Beispiel möchte ich hier mal meine Konfiguration aufführen, die allerdings etwas außergewöhnlich, aber andererseits muss man ja mal alles quer und durch die Brust ins Auge testen.

Also:
1. Tams Easy Control an Com 3, mein Fahrsystem für die Hauptanlage
2. Uhlenbrock Intellibox an Com 2 mit Loconet-Rückmeldern für obere Hauptanlagenebene
3. Uhlenbrock Intellibox an Com 4 als Schaltsystem für einen Teil der Hauptanlage
4. LDT HSI an Com 5 mit S88-Rückmeldern für restlichen Teil der Hauptanlage
5. Rautenhaus SLX 852 an Com 6 im Zentralenmodus für den Rh-Drehscheibendecoder und die Weichendecoder im Schattenbahnhof, Rest der Anlage wird folgen, somit fliegt 3. auf Dauer raus.
6. Müt MC 2004 als Fahr/Meldesystem an Com 1 für Selectrix-Testanlage
7. Trix Central Control als Schaltsystem an Com 7 für Selectrix-Testanlage
8. Lenz Li-USB als Schalt/Fahr/Meldesystem für Lenz-Testanlage

Und das ganze funktioniert so zuverlässig (in Bezug auf das Zusammenspiel der verschiedenen Systeme untereinander und mit WDP), dass ich damit keinerlei Probleme habe bis zu 15 (mehr gibt die Anlage nicht her) gleichzeitig fahrende Züge im Automatikbetrieb zu händeln.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Andy Maier

Hallo Markus,
zu dem Beitrag:

In Antwort auf:
Hallo Harry,

[...]

Das Problem am Locobuffer ist, dass man damit direkt am Loconet-Bus hängt. Der Loconet ist aber ursprünglich wohl eine Erfindung der Firma Digitrax. Für den privaten Einsatz darf man diesen lizenzfrei nutzen (muss man mal im Web nach "Loconet Personal Edition" suchen, dies Dokument ist so wie ich es gelesen habe allerdings sehr unvollständig und fehlerhaft). Sobald man diesen aber in eine kommerzielles Produkt integriert und da fällt WDP genauso drunter im Falle des Locobuffer, da WDP dan direkt auf dem Loconet spricht und nicht über eine Zentrale wie bei der IB, und somit fallen Lizenzgebühren an die Firma Digitrax an und diese sind nach unserem Kenntnisstand nicht von Pappe.

[...]

Grüße
Markus  

-> Es wird von der Firma RR-CirKits ein "Nachfolger" des LocoBuffer II angeboten unter dem Namen LocoBuffer-USB. Das ist ein kommerzielles Produkt und sollte daher (rein theoretisch) die LocoNet Lizenzgebühr bereits im Preis drin haben, so dass eine Software wie WDP die eigentlich nicht nochmal selbst aufbringen müsste, selbst wenn sie komerziell ist. Wie gesagt, theoretisch, und meiner Ansicht nach.

Ich habe eben eine mail an RR-CirKits geschickt um deren Sichtweise in Erfahrung zu bringen (die müssten ja ein Interesse haben möglichst vielen Software-Produkte zu ermöglichen ihr Hardware-Interface zu benutzen) und werde die Antwort hier posten. Falls jemand die Antwort bereits kennt, nur raus damit ;-)

Gruss
Andy