Lokwechsel

Lokwechsel

Begonnen von Joachim Latz, 03. Februar 2007, 11:58:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joachim Latz

Hallo Moba-Freunde!
Ich bin sozusagen ein Neuer (Märkliner seit 1950)
Ich habe mit GDP-Anforderungskontakte einen Lokwechsel realisiert.Klappt wunderbar, aber....
Also, die abgekoppelte Lok 1 fährt aus dem Bahnhof bis vor
den Lokschuppen. Lok 2 kommt aus dem Schuppen, umfährt Lok 1 auf einem Nebengleis und macht sich auf dem  selben
Weg, auf dem Lok 1 gekommen ist, in Richtung Bahnhof. Lok 1 fährt in den Schuppen. Im Bahnhof angekommen schnappt sich Lok 2 die Wagen und will wieder in Richtung Lokschuppen, will ich aber nicht. Das Ganze ist also eine Endlosschleife.

Was muß ich WDP sagen, daß ich den Umlauf nur einmal brauche?
Oder geht das nicht?
Danke für Eure Bemühungen im Voraus
m.f.G. Joachim    
Märklin H0 / K-Gleis, CS 2,WDP 2012, WIN 10, Lokdecoder Märklin, S88

Jürgen Gräbner

Hallo Hans-Joachim,

die Zeile, mit der die Lok zum Lokschuppen fährt, muss in der Automatik eine Bedingung (Nur Ausführen wenn...) bekommen. Wenn ich dich recht verstehe, hast Du das in der AK-Automatik realisiert. Dort hast Du zwar weniger Möglichkeiten als in der ZFA, aber es geht auch.
Mach folgendes:
Zeichne eine virtuellen MA irgendwo ins Gleisbild.
Wenn der Zug in den Bahnhof einfährt stellst du den MA auf "grün" über eine Folgeschaltung.
Die nun folgene Fahrt über die Automatik zum Lokschuppen darf nur ausgeführt werden, wenn der virtuelle MA auf grün steht. In der FS zum Lokschuppen stellt du den MA wieder auf "rot" und die Lok wird nun nicht mehr, wenn sie aus dem Lokschuppen kommt, erneut dorthin fahren, da der MA ja auf "rot" steht.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Joachim Latz

Hallo Jürgen!
Vielen Dank für die promte Bedienung. Hört sich gut an. Werde es versuchen so zu relisieren.
Viele Grüße aus Berlin und ein baldiges Wiedersehen.

Joachim    
Märklin H0 / K-Gleis, CS 2,WDP 2012, WIN 10, Lokdecoder Märklin, S88