Texte im Gleisbild nicht immer ganz sichtbar

Texte im Gleisbild nicht immer ganz sichtbar

Begonnen von Axel Exner, 02. Februar 2007, 18:33:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Axel Exner

Hallo Zusammen,

ich habe soeben einige Texte in mein Gleisbild eingebracht, dabei ist mir aufgefallen, wenn ich einen Text zwischen zwei Gleise schreibe, die unter 45 Grad verlaufen, der Text nicht ganz zu sehen ist. Das heißt, in den Quadraten in denen ein Gleissymbol ist wird der Text nicht angezeigt, auch wenn ich eine kleinere Schrift wähle.

Ist das so richtig, oder mache ich da einen Fehler?

Frage an die Endwickler; wäre es nicht möglich, das ich mir wie in Word ein Textfeld erzeuge, frei in Breite und Höhe, dieses ausfülle und dann mit einem Zeiger an der Stelle platziere, an der ich es für angebracht halte, möglichst noch mit Richtungsangabe, wie es jetzt schon geht.

Wenn die Füllfarbe des Textfeldes transparent ist, könnte man sogar Gleissymbole überschreiben und würde den verlauf der Gleise trotzdem noch erkennen.
Ansonsten ist man gezwungen, den Abstand zwischen den Gleisen so groß zu wählen, dass der ganze Text sichtbar bleibt. Das würde bei meiner Anlage das Gleisbild dermaßen vergrößern, das ich immer nur kleine Teile meiner Modellbahn auf dem Bildschirm hätte.

Ist zwar nicht lebenswichtig und trägt nicht zur Funktion bei, würde jedoch mir und vielleicht manchem Anderen helfen, dass Gleisbild übersichtlicher zu gestalten.

Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Joachim Frederick

Hallo Axel,

dieses ist mir auch schon mal aufgefallen. Aber wenn ich mein GB etwas runter oder rauf scrolle ist die Schrift wieder zu sehen. Das die Schrift nicht richtig sichtbar ist, kommt bei mir aber nur im Randbereich vor.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses