Wendebefehle bei Zugfahrten?

Wendebefehle bei Zugfahrten?

Begonnen von Gerhard Arnold, 26. April 2007, 17:01:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerhard Arnold

Hallo,

seit heute fahre ich auch mit Pro X. Die Installation verlief problemlos.

Probleme treten jedoch bei meinen zahlreichen Zugfahrten mit Wendebefehlen auf.
Beispiel: Lok-Fahrt vom Zug -> Abkuppeln -> mehre Sägezahnfahrten -> dann über Drehscheibe in den Lokschuppen.

Die Wendebefehle in den Profilen werden nicht mehr ausgeführt.

Was kann ich tun? Ich bitte um Hilfe!    
Viele Grüße aus Niederbayern
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40

Dirk Streuber

Hallo Gerhard,

Wendebefehle in den Zugfahrten zu verwenden ist keine gute Idee. Es ist besser bei Sägezahnfahrten eine lange Fahrstraße zu verwenden.

Ist in einen Profil der Wendebefehl am Schluss einer Fahrstraße eingetragen (Zielkontakt) wird dieser Wendebefehl in einer Zugfahrt gelöscht, wenn die nächste Fahrstraße gestellt wurde und der Wendbefehl  in dem Profil noch nicht abgearbeitet wurde. Wird der Wendebefehl in der ersten Zeile im Profil  der Folgefahrstraße eingetragen wird diese auch ignoriert, wenn die Folgefahrstraße schon gestellt wird und die Geschwindigkeit der Lok >0 ist. So wird verhindert, dass während der Fahrt eines Zuges  ein Richtungswechsel vorgenommen wird!  
Anders sieht es aus, wenn in der ersten Zeile der Folgefahrstraße ein Stop eingetragen ist, dann wird der anschließende Wendebefehl auch ausgeführt.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Gerhard Arnold

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine rasche Hilfe. Einige Zugfahrten mit Wendebefehl funktionieren inzwischen wieder bestens.

Ich verwende den Wendebefehl nicht nur bei Sägezahnfahrten zum BW, sondern auch bei vielen Wendezügen. Beispielsweise fährt der VT11.5 in verschiedene Bahnhöfe, macht manchmal "Kopf" und kommt irgendwann (z.B. nach 15 min.) wieder in seinem Heimatgleis an).

Schade, dass man bei Fahrten mit Wendebefehl, auf Zugfahrten verzichten sollte. Denn Zugfahrten ermöglichen dichteren und abwechslungsreichern Fahrbetrieb. Ferner lassen sich doch so superschnell erstellen.      
Viele Grüße aus Niederbayern
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40