AK Betrieb

AK Betrieb

Begonnen von Andreas Kränzle, 25. Oktober 2003, 11:14:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Kränzle

Hallo alle beisammen nun habe es endlich auch geschaft alle Fahrstrassen Programiert und den AK Betrieb eingestellt läuft auch fast alles Primma bis auf das immer wieder 2 Züge in ein und das selbe Gleis von recht und links einfahren wollen. Jetzt frage ich mich an was das liegen kann, kann es sein weil ich die gleise ( Gleisplan ) noch nicht mit Signalen versehen habe und das ende jeder Fahrstrasse immer ein Lokfeld ist. wenn ja muss die ich Signale noch einzeichen. Müssen diese Siegnal auch gleich eine Adresse bekommen oder reicht es aus wenn ich diese nur einzeichne. Oder brauche ich immer noch keine Signale einzu zeichnen und nehme stattdesen die nächste Weiche nach dem Lokfeld noch mit in die Jeweilige Fahrstrasse mit auf.
Würde das aber den AK ablauf veringen weil dann weniger
Betrieb möglich ist ? Vieleicht habt Ihr ein paar nützliche Tips für mich Gruß an alle Andreas  

Heller

Hallo Herr Kränzle,

eines ist bei Ihrem Problem klar: an den fehlenden Signalen liegt es nicht. Signale haben bei WDP keine steuernde Aufgabe. Die diversen Abhängigkeiten der Fahrstraßen (im Wesentlichen das Frei/Belegt von an der FS beteiligten Gleisabschnitten) sind das Entscheidende.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Gerhard Kristan

Hallo Andreas
Wenn ich dich richtig verstehe willst du ein Gleis von links und rechts befahren.
Ein Beispiel und die Lösung des Problems findest du im Workshop 16.
mfg Gerhard  
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i9-9000-3,4GHz Windows 11

Norbert Burkert

Hallo Herr Heller,
dies ist nicht ganz richtig, was Sie schreiben. Die Signale bzw. Weichen sind bei diesem Problem schon wichtig, weil hierüber auch eine Verriegelung stattfinden kann und sollte!

Denn auch bei kreuzenden FS, haben diese keine gemeinsamen RMK. Die FS haben aber eine gemeinsame Kreuzung und wenn dies nicht verriegelt wäre, kommt es an so einer Stelle auch zum Unfall.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Norbert Burkert

Hallo Andreas,
hier ein paar Antworten zu Deinen fragen:

Ja, die Signale müssen eine MA-Adresse bekommen. Ist aber kein Problem die kostet nichts.

Ja, mit der Einbezieung der Weichen geht es auch! Aber dies schränkt evtl. die Möglichkeiten im AK-Betrieb ein, da bei richtiger Weichenstellung evtl. eine andere FS frei ist.

Jain, denn 1.muss man es machen und 2. siehe vorherige Antwort.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Heller

Hallo Herr Burkert,

Sie haben natürlich Recht, dass bei Anwendung der entsprechenden Systemeinstellung Signale (und/oder Weichen) einer gestellten FS gegen Veränderung gesperrt sind; war mir nicht mehr ganz gegenwärtig.

Bei Stellung einer FS (z.B. Einfahrt von links) ist das Gleis gegen Befahren durch eine andere FS aber bis zum Erreichen des Zielkontaktes eh' geschützt und danach durch Belegung des Gleises (Bedingungen der 2. FS [Einfahrt von rechts] nicht erfüllt).  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

K. Schulte

Hallo Andreas,
vielleicht noch einmal möglichst kurz und knapp. (ich hatte auch dieses Problem) Baue einfach auf die von beiden Seiten gleichzeitig befahrene Fahrstraße ein Signal (Dummy Signal, nur in WDP, muß nicht physikalisch vorhanden sein). Beim Aufzeichnen der Fahrstraße wird das Signal integriert und in der Freigaben Karteikarte der Weichenstraße klickst du bei gesperrt werden auf "Alle Magnetartikel". Du wirst sehen, es fährt kein Zug mehr gleichzeitig von beiden Seiten in die Fahrstraße.
Viel Erfolg wünscht
Klaus D. Schulte  
----------------------------------
Herzlichen Gruß aus dem Sauerland
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025/ Android Mobile App
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS 50000
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11/32GB/intel Core i7

Andreas Kränzle

Danke Leute für die schnelle Info jetzt wird es dock klarere halte euch auf dem Laufenden Gruß Andreas