Zugnummernanzeige + Zugverfolgungsanzeige

Zugnummernanzeige + Zugverfolgungsanzeige

Begonnen von MSobersulm, 11. November 2007, 09:54:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MSobersulm

Guten Tag,

ich bin wieder einmal beim Zeichnen meines Gleisbildes. Deshalb folgende Fragen an Euch:

In WDW Pro X gibt es die Zugnummernanzeige und die Zugverfolgungsanzeige. So wie ich es verstanden habe, haben beide dieselbe Funktionalität.
Der Unterschied ist doch, dass bei der Zugnummernanzeige die Anzeige des Symbols, dauernd auf dem Gleisbild erfolgt. Bei der Zugnummernverfolgungsanzeige erfolgt eine Lok-Anzeige nur, wenn ein zugehöriger RM-Kontakt aktiv ist. Korrekt?

In den meisten gesehenen Gleisbildern wird jedoch immer die Zugnummernanzeige implementiert. Gibt es dafür Gründe, oder ist das reine Geschmackssache?
Meiner Meinung nach wird doch dadurch das Gleisbild eventuell durch diese Loksymbole schnell überfüllt und etwas unübersichtlicher. Mit der Zugverfolgungsanzeige kann ich doch schneller Züge lokalisieren, weil bei Nichtbelegung nur ein normales Gleissymbol angezeigt wird.

Eine weitere Frage noch: Bei der Zugverfolgungsanzeige gibt es keine ,,diagonalen Symbole" in WDP. Eine andere Möglichkeit ist, ein Symbol ohne Zeicheninhalt, aber mit einem ,,V" zu erstellen. Dann hat man die Möglichkeit drei solcher Symbole nebeneinander zur Lokanzeige zu platzieren. Hat von Euch jemand schon solche Symbole schon erstellt und könnte es einem "Zeichenfaulen" zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Neubau einer U-Anlage: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-RedBox (V2.2.3) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox Sxhaltdekoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    1x Desktop PC | Intel Core i5-6500 | Nvidia GeForce GT 610 2GB | 16GB RAM | 1TB SSD | Windows 11 | WLAN | 2-Bildschirme

ottochen (Thomas)

Hallo Michael,

Zugnummernanzeige oder auch Zugnummernfelder genannt, dienen zur Steuerung von WDP. Sie
werden überall da eingesetzt, wo ein Zug halten oder starten soll!

Zugverfolgungsanzeigen, zeigen Dir bei einer FS die Lok/Zug an der sich gerade am den Abschnitt befindet.
Diese Funktion könnte hilfreich sein, wenn man eine lange oder unübersichtliche FS hat, die man nicht komplett
sehen kann...Ich persönlich nutze die Zugverfolgungsanzeigen garnicht! Mein Gleisbild passt im moment auch komplett
auf den Monitor!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

MSobersulm

Zitat von: ottochen (Thomas) in 11. November 2007, 10:11:21
Hallo Michael,

Zugverfolgungsanzeigen, zeigen Dir bei einer FS die Lok/Zug an der sich gerade am den Abschnitt befindet.
Diese Funktion könnte hilfreich sein, wenn man eine lange oder unübersichtliche FS hat, die man nicht komplett
sehen kann...Ich persönlich nutze die Zugverfolgungsanzeigen garnicht! Mein Gleisbild passt im moment auch komplett
auf den Monitor!

Hallo Thomas,
ist dem wirklich so? Zugnummern und Zugverfolgungsanzeigen benötigen doch beide eine FS zur Anzeige. 

Mein Gleisbild ist auch so aufgebaut, dass alles noch auf dem Monitor, ohne scrollen, dargestellt wird. Aber irgendwie stören mich die eingetragenen Zugnummernfelder optisch. ;) Deshalb bin ich am überlegen, die "V"-Gleisymole einzusetzen. Da ich noch keine FS definiert habe, habe ich noch keine Möglichkeit der "optischen Sichtung"

Viele Grüße
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Neubau einer U-Anlage: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-RedBox (V2.2.3) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox Sxhaltdekoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    1x Desktop PC | Intel Core i5-6500 | Nvidia GeForce GT 610 2GB | 16GB RAM | 1TB SSD | Windows 11 | WLAN | 2-Bildschirme

Peter Ploch

Hallo Michael,

ich benutze die Zugnummernverfolgung gerne und oft. Dieses Symbol setze ich meist vor oder nach dem Zugnummernfeld. So kann ich bei einer Zugfahrt immer sehen wo sich der Zug gerade befindet; ich setze den "Direktsprung" ein.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Peter Ploch

Zitat von: MSobersulm in 11. November 2007, 10:26:08Deshalb bin ich am überlegen, die "V"-Gleisymole einzusetzen. Da ich noch keine FS definiert habe, habe ich noch keine Möglichkeit der "optischen Sichtung"

Hallo Michael,

zum Steuern einer Fahrstraße kannst Du die Zugverfolgungsanzeige nicht benutzen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Jürgen Gräbner

Hallo,

ZitatHallo Thomas,
ist dem wirklich so? Zugnummern und Zugverfolgungsanzeigen benötigen doch beide eine FS zur Anzeige

Es ist genauso, wie es Thomas beschieben hat. Es handelt sich um verschiedene Symbole, die nicht gegeneinander ausgetauscht werden können.
Bei meinen Symbolen gibt es auch Diagonale:
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

ottochen (Thomas)

Hallo Michael,

was gefällt Dir denn nicht, an den kleinen Zugnummernfeldern? Du könntest alternativ noch eins machen!

Zeichne Dir an eine Stelle die Zugnummernfelder einzeln hin und vergib jeweils die Kontakte des Start/Ziels.
Ist aber dann sicher schwer zu händeln...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22