Drehscheibe im Gleisbildeditor richtig zeichnen?

Drehscheibe im Gleisbildeditor richtig zeichnen?

Begonnen von Stefan Kirner, 17. Januar 2008, 14:18:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Kirner

Hallo Forum,

wieder so eine Frage vom Zeichentisch, die mich gestern nacht gequält hat.
Bei zeichnen der Drehscheibe habe ich mich gefragt ob ich da auch alle Blindanschlußgleise einzeichen muß oder nur richtige Gleisanschlüße.
Gehe davon aus, dass es WDP außerdem egal ist ob meine Scheibe mehr wie ein Briket aussieht.
Was noch interessant zu wissen wäre ist wie Ihr das Bühnengleis darstellt. Rangiersignal links und rechts, Zugnummernfeld etc.

besten Dank schon mal und viele Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Dr. Jürgen Martin

Hallo Stefan,
WDP ist es völlig egal, welche Form die Drehscheibe im Gleisbild hat. Die Blindanschlüsse werden üblicherweise nicht eingezeichnet. Sie machen das Bild  nur  unübersichtlich.
Das Bühnengleis habe ich mit je einem Signal rechts und links (wenn Dein Brikett auf dem Kop steht  ;)  auch oben der unten)  und einem Zugnummernfeld ausgerüstet. Die Abstellgleise sollten im Gleisbild zumindest solang sein, dass man wenigstens zwei Rückmeldestrecken und ein Zugnummernfeld unterbringt.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Oliver L.

Stefan,

zunächst: Die Quadratur des Kreises wird auch Dir nicht gelingen, und deshalb wird halt irgend etwas backstein-artiges herauskommen :). Mehr als die zur Verfügung stehenden Symbole gibt es nicht - aber wir wollen ja auch keine 1:1-Abbildung machen...

Zum Zweiten: Du brauchst selbstverständlich nur die Gleise, die auch angeschlossen sind - sonst würde der Backstein ja den halben Schirm füllen... Die Zuordnung geschieht dann über die Adressen, d.h. es kann gut sein, dass zwei Anschlüsse, die im Gleisbild direkt nebeneinander liegen, in Wirklichkeit auseinanderliegen und dass sich deshalb die Adressen auch um mehr als 1 unterscheiden.

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Reinhold Hiersch

Hallo Stefan,
schau dir doch einfach mal die Gleisbilder von den Anwendern an hier im Forum
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Stefan Kirner

Hallo Oliver, Jürgen,

Danke schon mal für die Antworten.
Auf die Frage mit den Blindanschlüßen bin ich gekommen, da ich glaube gelesen zu haben, daß es für das ansteuern der DS wichtig ist, dass die Blindanschlüsse auch RMK haben.
Könnt mir da bitte noch jemand auf die Sprünge helfen.
Zur Info, meine DS soll mit einem Boll Decoder und so wie auf der Hompepage beschrieben angeschlossen werden.

Danke und Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Hans-Jürgen Mangelmann

Hallo Stefan,

Zitat von: Stefan Kirner in 17. Januar 2008, 16:49:54
Hallo Oliver, Jürgen,

Danke schon mal für die Antworten.
Auf die Frage mit den Blindanschlüßen bin ich gekommen, da ich glaube gelesen zu haben, daß es für das ansteuern der DS wichtig ist, dass die Blindanschlüsse auch RMK haben.
Könnt mir da bitte noch jemand auf die Sprünge helfen.
Zur Info, meine DS soll mit einem Boll Decoder und so wie auf der Hompepage beschrieben angeschlossen werden.

Danke und Grüße
Stefan

Ich benutze auch den Boll-Drehscheibendecoder in HO. Die Blindstutzen brauchen keinen RMK. Im Drehscheiben Editor im Gleisbildeditor vergibst Du auch nur die RMK'S an den Anschlüssen, wo ein Gleis angeschlossen ist. Bei der Programmierung der 48 Gleisanschlußpositionen im Drehscheibendecoder, kannst Du auch mittels Programmierung nur die Gleischanschlüsse angeben, wo Du Gleisabgänge dran hast. Bei mir sind zwar alle 48 Position im Drehscheibendecoder programmiert; mehr aus Bequemlichkeit oder für Änderungen; benutzen tue ich aber nur 10 Gleisabgänge. Diese habe ich im Gleisbildeditor mittels dem Drehscheiben-Editor definiert.  Alles andere benötigt nur RMK-Material "FOR NOTHING"

Mache Dir nicht mehr Arbeit als nun unbedingt notwendig.

Gruß aus Berlin

Hans

Volker Friedrich

Hallo Hans,

Zitat von: Hans-Jürgen Mangelmann in 17. Januar 2008, 17:45:35
Bei der Programmierung der 48 Gleisanschlußpositionen im Drehscheibendecoder, kannst Du auch mittels Programmierung nur die Gleischanschlüsse angeben, wo Du Gleisabgänge dran hast.

ist es nicht so, das man alle Gleisanschlußpositionen (bei einer 48er = 24 Gleisanschlußpositionen und die Gegenüberliegenden werden automatisch vergeben) im Drehscheibendecoder programmieren soll, um die Int.DS nutzen zu können? Oder liege ich da verkehrt?
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis