Probleme mit Update X.2 und X.3

Probleme mit Update X.2 und X.3

Begonnen von Mario Zeibig, 18. Januar 2008, 11:03:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mario Zeibig

Hallo
Auf meinem PC ist nur Window XP und Win Digipet Pro X installiert. Das funktionierte bis jetzt auch sehr gut. Nch dem Update auf X.1 war auch noch alles in Ordnung. Als ich das Update X.2 installiert habe, startete mein Win Digipet nicht mehr. Es kam die Fehlermeldung das ein Treiber defekt währe und ich soll das System neu starten um das Problem zu beheben. Der Fehler ging natürlich nicht weg. Nun habe ich X.2 wieder deinstalliert und bin wieder zurück auf X.1 und alles funktioniert wieder. (keine Treiberprobleme). Ich dachte es liegt vielleicht am X.2 und habe nun Update X.3 probiert und dort tritt bei mir der gleiche Fehler auf, wie bei X.2. Also wieder zurück auf X.1 und es funktioniert wieder.
Ich habe auch Win Digipet deinstalliert und neu installiert brachte alles kein Erfolg.
Hat jemand einen guten Tip für mich, wäre sehr dankbar.
Denn das ewige Installieren macht nicht viel Spass, wenn am Ende nichts gescheites raus kommt.

Danke
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    EcoS Spur H0 DCC C-Gleis 2 Leiter System
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 CPU 860 8GB Ram Winows 7 64 bit Pro

Dirk Streuber

Hallo Egon,

leider steht nicht viel über PC und Digitalsystem in Deinen Profil (Signatur).  :(
Ist auch das Servicepack 2 von Win XP installiert? Welche Fehlermeldung bzw. welcher Treiber ist defekt? Beschreibe es mal bitte etwas genauer, sonnst funktioniert es mit der Ferndiagnose nicht.  ::) :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Mario Zeibig

Hallo
Ich habe mein Profil vervollständigt. Hoffendlich habe ich nichts vergessen.
Was mich an der ganzen Sache nur wundert, das es bis X.1 ohne Probleme funktioniert. Da kann es doch nicht am Rechner liegen. Oder doch ???.
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dirk Streuber

Hallo Egon,

wenn es mit der Pro X.1 funktioniert, dann muss es mit der Pro X.3 auch funktionieren.  ::) Nur welche Fehlermeldung bekommst Du beim Start der Pro X.3 ???
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Ulrich Gerhardt

Hallo,

ich hatte dieses Problem auch mit ProX.2. Nach dem Update auf x.3 ging es einmal und dann war die Fehlermeldung wieder da. Nach suchem im Forum, gab es den Tip WDP deinstallieren und neu aufzuspielen. Bei mir gibt es bis heute keine Probleme mehr. WDP wurde seit dem Fehler ca. 10 mal gestartet ohne Probleme.
WDP neu zu instalieren wurde ja schon versucht.
Gruß
Ulrich
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium Ed.
  • Anlagenkonfiguration:
    Tam MC; Märklin C- und K-Gleis,LTD-HSI 88, Booster B4, Anlage im Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    PC AMD 1,7+, 1GB RAM, Windows XP-Home, 2 Monitore

Dirk Streuber

Hallo Ulrich,

Zitat von: Ulrich Gerhardt in 18. Januar 2008, 12:51:38
..... und dann war die Fehlermeldung wieder da.

Du schreibst auch nur von einer Fehlermeldung , aber welche ??? ??? ??? :( Fehlermeldungen gibt es sehr viele, mit unterschiedlichen Ursachen und Lösungsmöglichkeiten. Daher ist auch der Inhalt der Fehlermeldung wichtig, um die richtige Ursache zu finden und zu beseitigen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Dirk Kehl (juniordigital)

Hallo zusammen,

einfach mal ein paar Möglichkeiten zum ausprobieren oder analysieren

Hast du schon einmal mit der Datenpflege die Option Datenbanken "Reparieren & Komprimieren" ausprobiert?
Weiß zwar jetzt nicht genau ob WDP Direct X Vers.XXX( ??) benötigt, wenn ja ist diese auch installiert?
Wurde der Punkt 3.2 aus dem Handbuch bei der Installation von WDP beachtet?
Wie sieht es bei deinem Rechner mit Zugriffsberechtigungen aus? Bist du als Administrator angemeldet?

Wenn alle Stricke reißen, Datensicherung und WDP kpl. deinstallieren und dann nochmals neu installieren. Aber bitte die Hinweise zur Installation im Handbuch beachten!

Sind vielleicht Lösungsansätze die Dir weiterhelfen

Ach ja, evtl. mal einen Screenshot der Fehlermeldung machen und einstellen, oder wenigstens wie Dirk schon schreibt
diese Fehlermeldung zitieren!
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Mario Zeibig

Hallo
Danke für die Tips.
Eine Deinstallation von Win Digipet habe ich schon gemacht. Leider ohne Erfolg.
Da ich gehbehindert bin sind meine Möglichkeiten zur Anlage zu kommen etwas eingeschränkt. (brauche immer Hilfe dazu) Deshalb kann es etwas dauern bis ich die Fehlermeldung habe. Habe sie leider nicht aufgeschrieben. Wenn ich sie habe stelle ich sie als Text oder Bildschirmfoto hier rein.

Danke an alle
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo Egon,

probiere es mal bitte mit einen neuen Projekt! Ein neues Projekt kannst Du über "Projekte" anlegen/öffnen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Mario Zeibig

Hallo
Ich habe nun noch einmal Win Digipet deinstalliert und alle Einträge in Windows entfernt. Nun wieder Installiert. Ich komme wieder nur bis X.1 ab X.2 kommt der Fehler "Der notwendige Treiber wurde aktualisiert bitte starten sie das System neu" dies kann ich nun machen bis ich alt und grau bin, es kommt immer der selbe Fehler. Ich habe bei mir die Startadresse von Win Digipet im Autosart, somit wird  Win Digipet automatisch gestartet und das ist der Haken. Da ich meine Moba mit einer Ecos und Win Digipet betreibe brauche ich eine Netzwerkverbindung und diese Netzwerkverbindung ist noch nicht aufgebaut wenn Win Digipet startet. Trotz fest eingestellter IP Adresse. Wenn ich nun die Startadresse von Win Digipet aus dem Autostart nehme und Win Digipet so starte funktioniert es, auch mit X.3.
Das Starten von Win Digipet im Autostart funktioniert allso bei mir nur bis X.1 ab X.2 geht es leider nicht mehr.
Vielleich kann das jemand mit einer Ecos mal probieren, ob das nur bei mir so ist. Auf jeden Fall scheint es jetzt bis X.3 zu funktionieren, eben ohne Autostart.

Danke an alle die mir geholfen haben
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dirk Kehl (juniordigital)

Hallo Egon,

ich fahre auch mit der Ecos, aber ich hatte bis jetzt zu keiner Zeit WDP im Autostart abgelegt, ich starte immer zuerst meinen Rechner, und dann starte ich die ECoS. Klar eine Verbindung von der Ecos zum Rechner kann ja erst nach erfolgreichem laden der entsprechenden Treiber hergestellt werden.

Aber gibt es denn einen "wichtigen" Grund WDP im Autostart abzulegen? ::)
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Gian Bott

Hallo,

Zitat von: juniordigital in 20. Januar 2008, 11:35:52
Aber gibt es denn einen "wichtigen" Grund WDP im Autostart abzulegen? ::)
Ich sehe keinen Grund dazu, ausser man will einen arbeitsintensiven ;) Doppelklick einsparen.

Ich würde aber die grüne Windows-Landschaft vom Desktop entfernen zugunsten etwas mehr RAM-Speicher. Bei mir immer die erste Massnahme an einem neuen PC (nebst Entfernung von anderen verlangsamenden Einstellungen).

Wenn WinDigipet und andere Programme dank Autostart vor wichtigen Systemkomponenten gestartet werden, kann es zu solchen Meldungen kommen. Das hat aber nicht direkt mit WDP zu tun sondern damit, dass WDP, wie auch andere Programme, vermutlich ab Version X.2 auf zusätzliche Systemkomponenten zugreift, die z.B. in Microsoft .NET Framework 1.1 - 3 enthalten sind. Diese ".NET Framework" Bibliotheken werden heute von vielen Programmen genutzt, da Programmierer das Ei ja nicht jedesmal neu erfinden wollen bzw. sollen. In "Autostart" gehören nur Programme, die auch dazu programmiert worden sind.

Unter Windows XP startet man Programme dann, wenn alle Systemkomponenten geladen sind, was z.T. recht lange dauern kann (z.B. bei vielen installierten Schriften) und immer noch im Gang sein kann, wenn die Buttons schon zum Start eines Programmes mittels Doppelklick bereit sind.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Detlef Ronski

Hallo Egon,

WDP darf nicht im Autostart stehen. Ich habe nicht die Ecos sondern die baugleiche CS. Dein Problem kenne ich daher.

Den PC starten ohne WDP im Autostart.
Die Ecos einschalten und warten bis sich diese hochgefahren ist. Dabei wird die Lan-Verbindung zum PC aufgebaut.
Erst dann WDP starten.

Erst nach dieser Reihenfolge gibt es keine Probleme mehr.

Das dies Problem bis X.1 nicht auftrat konnte ich nicht nachvollziehen.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 + WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

ottochen (Thomas)

Hallo Egon,

deinstalliere mal bitte den "ProtectDisc Helper Driver 10" und WDP über Software...
Danach kannst Du WDP wieder installieren incl. Updates und schauen ob es geht!

Wenn es nicht geht, mach bitte folgendes

Start - Ausführen -> Msinfo32

dort auf Datei exportieren klicken und die erstellte Datei als Anhang an Dr. Peterlin weiterleiten...

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22