Digital-S-Inside Zentrale

Digital-S-Inside Zentrale

Begonnen von Norbert Burgardt, 14. Januar 2008, 17:34:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Norbert Burgardt

Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung mit der Digital-S-Inside Steurung von modellplan bzw. Litfinski ???

Mit freundlichem Gruß
Norbert Burgardt
Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 6021 mit Interface 6051 demnächst TAMS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP saervice pack 2

Manfred Ruf

Hallo Norbert,

ich hatte mir DSI gekauft um damit die IB (wegen der Resets) zu ersetzen.
Im DSI IB-Modus kam es zu den gleichen Ausfällen wie beim IB Reset, DSI verlor die Verbindung zu WDP.
Nach längerem Hin und Her mit dem Hersteller, kam von diesem zum Schluss bie Mitteilung WDP würde die Verbindung abbrechen. Zu dem ganzen Vorgang gibt es auch schon Beiträge von mir hier in Forum.
Ich habe dann noch Versuche mit dem DSI Märklin-Modus gemacht. Solange der lief kam es gelegentlich vor, dass sich mein Rechner neu bootete. Ob DSI hier die Ursache war kann ich nicht sicher sagen, nur ohne DSI gibt es keine Probleme.
Ich habe mir dann eine Tams gekauft, mit der ich sehr zufrieden bin. DSI bin ich zum halben Preis bei 123.. los geworden.

Gruss
Manfred 
Windows XP Prof., Sp3, Pentium4 3,0 GHz, 3,0 GB RAM, WDP 2009  (immer mit aktuellem Update), Tams-EC, LDT HSI-88, Booster Gerd Boll, Märklin H0 C-Gleis. Märklin 6021/6051 ohne Funktion.

Jürgen Gräbner

Hallo,

die DSI Software und die dazu nötige DiCo Station kostet etwa genausoviel wie die MC von Tams, die aber wesentlich mehr kann. Der einzige Vorteil der DiCo Station wäre das integrierte HSI. Allerdings ist die MC ebenfalls schnell genug, dass das HSI in der Regel keinen weiteren Vorteil in Bezug auf die Geschwindigkeit liefert. In der Verarbeitung der Lok- und MA-Befehle dürfte die MC die Nase vorn haben, was die Geschwindigkeit betrifft.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Norbert Burgardt

Hallo Jürgen, Hallo Manfred,
vielen Dank für die für mich wichtigen Informationen!! Habe schon so etwas vermutet.
Also dann wird die Tams zum Einsatz kommen.

Mitfreundlichen Grüßen
Norbert Burgardt
Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

MSobersulm

Hallo Norbert,

ich habe die DiCo ebenfalls im Einsatz. Nachdem die anfänglichen Probleme beseitigt waren .....
- Verbindung zu Dico hat sich beim Start nicht immer fehlerfrei aufgebaut: anderen USB-Treiber installiert
- Integriertes HSI hat nicht korrekt in WDP angezeigt: Eigener Fehler, ich habe die Rückmeldermodule doppelt
  eingetragen (1x HSI, 1x WDP)
..... habe ich eigentlich keine Fehlfunktionen mehr gehabt. Das System funktioniert bei mir jetzt 99% fehlerfrei. Für mich ist es das ideale Gerät, da ich damit mit geringen Mehrkosten, meine M* 6021 austauschen konnte. Ein HSI hätte ich sowieso gebraucht, somit galt es nur die Differenz zu investieren

Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Neubau einer U-Anlage: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-RedBox (V2.2.3) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox Sxhaltdekoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    1x Desktop PC | Intel Core i5-6500 | Nvidia GeForce GT 610 2GB | 16GB RAM | 1TB SSD | Windows 11 | WLAN | 2-Bildschirme

Norbert Burgardt

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Information.

Gruß Norbert
Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: