Installation Win-Digipet Pro X

Installation Win-Digipet Pro X

Begonnen von hans-prinzhorn, 19. Januar 2008, 13:59:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hans-prinzhorn

Hallo,

nach Erwerb von WDP-Pro X und Installation auf dem 'Eisenbahn-Rechner' wollte ich
auch eine Installation (zur Nutzung der Büro-Version) auf dem zweiten Rechner
vornehmen.

Dieser hat allerdings k e i n  C:\-Laufwerk sondern ein I:\ und D:\ Laufwerk.

Die Installation bricht nach kurzer Zeit ab mit dem Hinweis: ' Ungültiges Laufwerk :  C:\'

Eine Änderung des Pfades ist erst gar nicht möglich...

Was könnte man da machen (O h n e Änderung der Laufwerksnamen) ?

Gruß

Bernd
Mit freundlichen Grüßen

Bernd
-----------------------------------------------
HP Elitebook
6GB Ram -  Windows 7 /64bit

3-Leiter  - DCC / Märklin
Win-Digipet 2015
(IB Seriell) / Tams-MC Seriell
CC-Schnitte
3 Booster

Reinhold Hiersch

Hallo Bernd,
Du wirst am Anfang der Installation gefragt auf welches Laufwerk Du installieren willst. Wenn Du das C-Laufwerk nicht hast musst Du auf ein anderes vorhandenes Laufwerk speichern. Bei dir also I  z.B.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Gian Bott

Hallo Bernd,

Normalerweise ist das Laufwerk C: das Bootlaufwerk (die erste Harddisk). Von welchem Laufwerk bootet denn Dein Rechner?

Um auch mit anderen Programmen keine Probleme zu bekommen, sollte man jedes Windows-System so installieren, dass das Laufwerk C: das Bootlaufwerk ist, auch wenn andere Laufwerkbuchstaben möglich sind (das ist mir seinerzeit beim Update von Windows 98/ME auf XP auch einmal passiert, dass anschliessend nicht C: das Bootlaufwerk war (an Details mag ich mich aber nicht mehr erinnern). Darum habe ich damals (2001?) Windows XP anschliessend komplett neu installiert und nicht nur "upgedatet", auch bei den anderen PC's, z.B. auch beim Downgrade des Vista-Laptop's auf XP.

Jedes "normale" Installationsprogramm gibt ja die Möglichkeit, ein Programm in ein Verzeichnis und auf der Festplatte der eigenen Wahl zu installieren. Dabei darf man nicht verpassen, zur richtigen Zeit dies während der Installation auch entsprechend auszuwählen, was man gerne verpasst. Wenn nun C: wie bei WDP die Vorgabe ist, passieren solche Fehler ,wie genannt.

Ich habe hier die Original-CD nicht zur Hand, weshalb ich die Installation nicht nachvollziehen kann, mag mich aber erinnern, dass WDP keine exotische Installationroutine nutzt, wo man keinen Pfad/LW einstellen kann.

mit freundlichen Grüssen

Gian

hans-prinzhorn

Hallo Reinhold,

das werde ich eben nicht gefragt, soweit kommt es ja gar nicht!

Gruß

Bernd
Mit freundlichen Grüßen

Bernd
HP Elitebook

Win-Digipet 2015
CC-Schnitte
3 Booster

hans-prinzhorn

Hallo Gian,

bei diesem Rechner wird von I: gebootet.
Das war damals aus besonderen Gründen notwendig.

Selbstverständlich könnte ich die Laufwers-Bezeichnungen wieder ändern, dann
aber wären die ganzen Programm-Zuordnungen futsch.

Gruß

Bernd
Mit freundlichen Grüßen

Bernd
HP Elitebook

Win-Digipet 2015
CC-Schnitte
3 Booster

Peter BR44

Hallo Hans,

wäre hilfreich wenn du dein Profil ausfüllst, damit man wüsste welches Betriebssystem Du benutzt.

Habe schon hunderte PC neu installiert, aber mir ist bist dato keinen Rechner in die Hände gekommen wo Windoof
nicht ein C: Laufwerk als Hauptlaufwerk installiert hat. Ich kenne nur das Windoof als erstes Diskettenlaufwerke mit den Buchstaben A: und oder B: anlegt und als erstes Festplattenlaufwerk C: angelegt hat. Die anderen Laufwerksbuchstaben ergeben sich der Reihenfolge des Alphabets. Hängt in der Regel von der Konfiguration bzw die Ausstattung des Rechners zusammen. Die Buchsabenreihenfolge lässt sich jedoch ändern, wobei man mit Vorsicht vorgehen sollte, denn durch das Ändern der Lwb, können Programme Ihren Installationpfad nicht mehr finden.

Gruss

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24