Märklin Decoder 5231

Märklin Decoder 5231

Begonnen von Dieter Lipka, 05. Mai 2008, 17:48:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Lipka

Hallo Modellbahnfreunde,
ich setze ca. 35 Weichendecoder ein und zwar den Typ 5231 von Viessmann. Die Decoder werden extern über das Powermodul 5215 ebenfalls von Viessmann versorgt. Die Sache klappt bestens.
Nun habe ich aber noch drei Decoder 74460 von Märklin, die jetzt dringend benötige. Nur sie schalten nach Lust und Laune also absolut unzuverlässig. Nun meine Frage: Kann man diesen Decoder ebenfalls über das Powermodul versorgen?
Der Decoder verfügt allerdings nur über zwei Anschlußkabel , rot und braun, im Gegensart zu Viessmann, der über drei Anschhlußkabel verfügt. In diesem Fall würde ich das rote Kabel an das Powermodul anschließen. Da ich kein Elektroniker bin, weiß ich nicht ob eventuell der Decoder dann zerstört wird. Wer kann mir meine Frage beantorten ?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Jürgen Gräbner

Hallo Dieter,

über das rote Kabel kommt das Digitalsignal zum Decoder. Daher darf das Kabel nicht an das Powermodul angeschlossen werden. Ohne Umbau des Decoders ist die Speisung über das Powermodul nicht möglich. Da ich einen solchen Decoder nicht habe, kann ich dir auch nicht sagen, ob und wie der Umbau gemacht werden kann.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Reinhold Hiersch

Hallo Dieter,
schaue mal unter Tips &Tricks nach da ist ein Umbau der Märklin Decoder beschrieben.
Weiß allerdings nicht mehr von wem der wahr. :-X :-X :-X
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Jürgen Gräbner

Hallo,

Zitatschaue mal unter Tips &Tricks nach da ist ein Umbau der Märklin Decoder beschrieben.
Weiß allerdings nicht mehr von wem der wahr.

..der war von mir ;) Dort wird aber der Umbau eines normalen K83 beschrieben und nicht der eines Einbaudecoders...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Dieter Lipka

Hallo,
ich danke euch für euere hinweise und tips. Ich habe mir das schon gedacht, dass die decoder nicht extern versorgt werden können. Schade denn nun kann ich sie nicht einsetzen und das geld dafür habe ich umsonst ausgegeben.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector