Rückmeldefähige Ziffern

Rückmeldefähige Ziffern

Begonnen von Rainer Renisch, 30. Juni 2008, 00:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rainer Renisch

Liebe Moba-Freunde,

nach diesem Finale muß ich meine Frage noch los werden:

Ich verwende die Symboldatei Sym_A. Verschiedene Gleise und die DS-Anschlüsse habe ich mit den rückmeldefähigen Ziffern versehen. Das funktionierte recht gut.
Als ich heute ich den Gleisbildeditor geöffnet habe, kam sinngemäß die Meldung, daß eine Symboldatei initialisiert werden müsse. Den genauen Text weiß ich nicht mehr. Ich wollte das wegdrücken, aber es ging nicht und ich mußte das durchlaufen lassen. Hinterher waren alle Ziffern verschwunden und gegen ein waagerechtes Stück Gleis ausgetauscht. In der Symboldatei finde ich die Ziffern auch nicht mehr. Da sind nur noch 20 rote Kästchen mit einem geraden Stück Gleis und dem Text "Rückmeldefähiges Symbol (frei)".
Ich hatte es dann mit dem Backup von gestern versucht, aber auch hier bleiben die Ziffern verschwunden.

Jetzt hätte ich sehr gern meine rückmeldefähigen Ziffern wieder. Wer kann mir helfen?

MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Jürgen Gräbner

Hallo Rainer,

hast Du mal ein Backup mit dem Programm Datenpflege gemacht? Dort sind (sofern beim Backup ausgewählt) auch die Symboldateien enthalten. Beim automatischen Backup beim Programmende werden die Symbole nicht gesichert. Wenn du kein solches Backup hast melde dich nochmal, ich sende dir die Daten an deine eMailadresse.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Rainer Renisch

Hallo Jürgen,

ich habe es mit der Datenpflege versucht. Aber beim Backup habe ich die Symboldateien nicht angehakt! Prima wenn Du mir die Aymboldatei zuschickst an
rainer.renisch@t-online.de

Danke und MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo nochmal,

ich habe dir die Symbole geschickt. Sollte das Problem nochmal auftreten, müssen wir nach der Ursache schauen. Hast Du evtl. mehrere WDP Versionen auf dem PC (Version 9, Demo etc.) und kürzlich eine davon von Hand gelöscht/verschoben?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Rainer Renisch

Hallo Jürgen,

hast Du das per DHL geschickt? Per e-mail ist bei mir noch nichts angekommen.

ZitatHast Du evtl. mehrere WDP Versionen auf dem PC (Version 9, Demo etc.) und kürzlich eine davon von Hand gelöscht/verschoben?

Ich habe bei mir nur die ProX als Anlagen- und Büroversion auf dem Rechner. Seit dem letzten Update (bei mir am 5.3.08 auf Version 3a durchgeführt) wurde nichts mehr geändert.

Ich habe mir die Symboldateien von der Original-CD mal mit Paint angesehen. Auch da finde ich bei allen Versionen keine Ziffern mehr, nur ein rotes Viereck mit dem waagerechten Glaisstück.

Muß ich bei den neuen Symboldateien etwas beachten? Oder kopiere ich sie einfach in das Verzeichnis WDIGIPET\SYM ?

MfG
Rainer

Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Torsten Junge

Hallo Rainer,

Die Zahlensymbole waren erst ab X.2 also von der CD kopieren bringt nix. Du müßtest mitlerweile update X.3b installieren.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Dirk Streuber

Hallo Rainer,

die Symbole sind im Update ProX3 enthalten. Führe das Update doch noch einmal aus, dann müssten auch die Zahlen wieder vorhanden sein. Als Ursache für dein Problem kann ich mir nur vorstellen, das durch irgendeinen Vorfall am PC die Symboltabellen beschädigt wurden.  Daher sind die Symboltabellen beim Starten von WDP mit den Original-Symboltabellen der Pro X, welche auf der CD sich befinden, ersetzt worden. ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Jürgen Gräbner

Hallo,

die Symbole (incl. "Benutzungsanleitung" habe ich an die genannte Mailadresse verschickt. Schau evtl. mal im Spamfilter nach.
Ansonsten probiere nochmal, wie von Dirk vorgeschlagen, das Update auf die x.3.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Rainer Renisch

Hallo,

ich habe es nach Dirks Vorschlag gemacht und alle meine Zahlen sind wieder da!

Danke und beste Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: